Meine Meinung....es sollte grundsätzlich schon nur Nichtraucherlokale/-restaurants geben und die Restaurants, die Raucher zulassen wollen, müssten das dann groß vorne ankündigen....dann kann ein Nichtraucher selber entscheiden, ob er in dieses Restaurant gehen möchte oder nicht.

Momentan regt es mich tierisch auf, dass ich als Nichtraucher, selbst bei McDonald's etc. immer erst durch eine Horde Raucher vor dem Restaurant gehen muss, um reinzukommen.

Aber es gäbe zig Variationen, wie das Problem gelöst werden könnte...viel Diskussionsstoff, da gebe ich Dir Recht!

Also, ich bin selber seit ueber zehn Jahren Nichtraucher, aber das finde ich nun doch etwas intolerant. Ich meine, wenn die Raucher schon nach draussen verbannt sind und du nur an ihnen vorbei laufen musst, ist es ja nicht so, dass du den ganzen Qualm einatmen musst, der Rauch verpufft doch draussen viel schneller.
Aber gut, vielleicht sollte man die Raucher noch an die Rueckseite des Gebaeudes schicken, dann stoeren sie auch dich nicht mehr ... :)

Aber deswegen muss man doch nicht Teile der Erwachsenenwelt geißeln. :shy

Ne aber gerade die erwachsenen Raucher muessten es ja am Besten wissen und ganz vorn marschieren und alles dafuer tun damit die Kinder nicht zum Raucher werden ... schliesslich werden sie mit einer Wahrscheinlichkeit von ueber 30% an Krebs erkranken und mit noch einer viel hoeheren Wahrscheinlichkeit an den Folgen des Rauchens sterben ... ob man sich selber totraucht oder nicht kann jeder Erwachsene fuer sich entscheiden aber will man diesen vorhersehbaren Abgang auch seinen Kindern zumuten (durch die Vorbildfunktion) oder will man alles dafuer tun, dass denen dieser Weg erspart bleibt ... was ist in diesem Zusammenhang da ein Rauchverbot in allen Kneipen usw. ...

Doch doch, ich gehe auch in Nichtraucherlokale. Wenn man rauchen will, dann geht man halt zwischendurch raus. ;)

Interessant ist, dass Nichtraucher grundsätzlich für alle Läden ein Rauchverbot wollen. Lasst uns doch ein paar Raucherkneipen :shy:winke

Finde ich auch, man ist ja als Nichtraucher nicht gezwungen in eine Raucherkneipe zu gehen.

In unserem Freundeskreis ist es uebrigens auch so, dass die Raucher unaufgefordert zum Rauchen nach draussen gehen. Und die meisten meiner Freunde, die rauchen, rauchen auch in ihrem eigenen Haus nicht, sondern gehen nach draussen.

Ich bin militanter Nichtraucher, habe noch nie eine Zigarette im Mund gehabt und habe es auch nicht vor ;)
Ich bin absolut dafür, dass man in der Öffentlichkeit GAR NICHT rauchen darf. Sollen sie meinetwegen so kleine Raucherkabinen machen wo die Raucher dann reinkönnen. Aber mich für meinen Teil stört Rauchen auch im Freien, wenn es neben mir passiert. Hier im Forum scheinen wir ja nur liebe und rücksichtsvolle Raucher zu haben, aber ich kenne genug Gegenbeispiele. Da wird geraucht, wenn eine Schwangere am Tisch sitzt und so weiter. Am liebsten sind mir die Muttis, die mit 3 Kleinkindern im Familienvan sitzen und dann ne Kippe im M...und. Da könnt ich kotzen.

Also, das ist wirklich sehr militant! Ich stimme dir zu, dass es z.B. verboten sein sollte, dass Leute im Auto rauchen, wenn Kinder mit drinsitzen, aber das Rauchen auch noch draussen an der frischen Luft verbieten zu wollen, das geht meiner Meinung nach etwas zu weit. Wenn ich irgendwo draussen bin und neben mir jemand raucht, dann entferne ich mich halt ein Stueck von dieser Person, so dass ich den Rauch nicht einatmen muss.

Ne aber gerade die erwachsenen Raucher muessten es ja am Besten wissen und ganz vorn marschieren und alles dafuer tun damit die Kinder nicht zum Raucher werden ... schliesslich werden sie mit einer Wahrscheinlichkeit von ueber 30% an Krebs erkranken und mit noch einer viel hoeheren Wahrscheinlichkeit an den Folgen des Rauchens sterben ... ob man sich selber totraucht oder nicht kann jeder Erwachsene fuer sich entscheiden aber will man diesen vorhersehbaren Abgang auch seinen Kindern zumuten (durch die Vorbildfunktion) oder will man alles dafuer tun, dass denen dieser Weg erspart bleibt ... was ist in diesem Zusammenhang da ein Rauchverbot in allen Kneipen usw. ...
Aber was will man denn dann noch alles "wegsperren", damit Kinder damit nicht Berührung kommen. Den Alkohol auch? Natürlich sollte man Vorbild sein, ich z.B. bin kein gutes :shy Aber man kann seine Kinder nicht vor allem und jedem schützen, die müssen auch mal auf eine heiße Herdplatte fassen, damit sie verstehen, dass man auch "heiß" meint, wenn man "heiß" sagt ;)

Was ich tun kann ist, nicht in Gegenwart meines Kindes in einem Raum zu rauchen und ihm auch klar machen, dass es einfach scheiße ist, das Rauchen überhaupt anzufangen. Gesundheitliche Schäden, Kosten etc.

Finde ich auch, man ist ja als Nichtraucher nicht gezwungen in eine Raucherkneipe zu gehen.

In unserem Freundeskreis ist es uebrigens auch so, dass die Raucher unaufgefordert zum Rauchen nach draussen gehen. Und die meisten meiner Freunde, die rauchen, rauchen auch in ihrem eigenen Haus nicht, sondern gehen nach draussen.
Es wird generell weniger drinnen geraucht.

Die Frau von der Baubehörde, die neue Häuser abnimmt sagte mal, dass bei fast jedem Neubau der Aschenbecher draussen steht, vor und hinter den Häusern ;) Das fällt ihr immer auf ;)

Also, das ist wirklich sehr militant! Ich stimme dir zu, dass es z.B. verboten sein sollte, dass Leute im Auto rauchen, wenn Kinder mit drinsitzen, aber das Rauchen auch noch draussen an der frischen Luft verbieten zu wollen, das geht meiner Meinung nach etwas zu weit. Wenn ich irgendwo draussen bin und neben mir jemand raucht, dann entferne ich mich halt ein Stueck von dieser Person, so dass ich den Rauch nicht einatmen muss.
Mein Ex-Chef musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören und bat mich z.B. auf Betriebsausflügen immer doch mal eine zu rauchen, er roch das noch so gerne :shy

Aber man kann seine Kinder nicht vor allem und jedem schützen, die müssen auch mal auf eine heiße Herdplatte fassen, damit sie verstehen, dass man auch "heiß" meint, wenn man "heiß" sagt ;)
Richtig, aber ne heiße Herdplatte tut sofort weh, der Krebs erst dann, wenns zu spät ist.
Was ich tun kann ist, nicht in Gegenwart meines Kindes in einem Raum zu rauchen und ihm auch klar machen, dass es einfach scheiße ist, das Rauchen überhaupt anzufangen. Gesundheitliche Schäden, Kosten etc.
Was meinst Du, wie glaubwürdig Du deinem Kind gegenüber bist, wenn Du ihm sagst, Rauchen ist schädlich und dann nach draußen gehst und Dir dann selber schadest?

Du hängst leider mitten drin in der Sucht, das ist das Fatale, und daß Dein Sohn selber Raucher wird, ist sehr sehr wahrscheinlich.
Aber vielleicht gibts bei Euch ja ein Happy End, und es geht Dir wie mir. Bekommst nen Rappel und hörst einfach auf und wenns gut läuft sogar noch, bevor Dein Sohn anfängt :drueck

Richtig, aber ne heiße Herdplatte tut sofort weh, der Krebs erst dann, wenns zu spät ist.
Was meinst Du, wie glaubwürdig Du deinem Kind gegenüber bist, wenn Du ihm sagst, Rauchen ist schädlich und dann nach draußen gehst und Dir dann selber schadest?

Du hängst leider mitten drin in der Sucht, das ist das Fatale, und daß Dein Sohn selber Raucher wird, ist sehr sehr wahrscheinlich.
Aber vielleicht gibts bei Euch ja ein Happy End, und es geht Dir wie mir. Bekommst nen Rappel und hörst einfach auf und wenns gut läuft sogar noch, bevor Dein Sohn anfängt :drueck
Wenn ich Glück habe, dann wird ihm von der ersten Zigarette kotzschlecht :shy
Ich weiß, dass ich nicht glaubwürdig sein kann, aber ich versuche halt irgendwie ihm klarzumachen, dass es alles andere als gesund ist. Natürlich kommt von ihm dann der Spruch "Dann hör doch auf". Ja klar, würde ich gerne, aber wie auch du sagst, ich hänge mitten drin.

Ich weiß nicht, wie man jemandem Suchtgefühle erklären soll, der so etwas nicht kennt :confused

Ich weiß nicht, wie man jemandem Suchtgefühle erklären soll, der so etwas nicht kennt :confused

Ich kann dich gut verstehen, war lange Zeit Kettenraucherin. Das war so schlimm bei mir, dass wenn ich abends merkte, dass nur noch eine Zigarette in der Packung ist, ich nochmal losging um eine neue Packung zu holen :ohno

Irgendwann hatte ich dann einfach die Schnauze voll davon, so abhaengig zu sein und hab von einem Tag auf den anderen aufgehoert - das war vor ueber zehn Jahren - yeah, stolzbin :wohoo

Ich bin Nichtraucherin, habe es aber früher schon mal auf Feten versucht (Rauchen war ja sooo cool :ohno), Gott-sei-Dank konnte ich mich nie an den Geschmack gewöhnen ;)
Ich stimme AndreasS zu, daß es für unsere Kinders besser ist, umso "härter" das Gesetz ist. Rauchen soll einfach uncool werden, dann kommen die Kinder eher nicht auf die Idee. Außerdem war ich schon bevor unsere Zwerge da waren kaum noch in Kneipen unterwegs, weil's mich dermaßen ange :kotzhat, daß ich und meine Klamotten so gestunken haben.

LG Ricky

Zurück
Oben