Moving to Mexico.... ;) hihi

ariel.prospero

Well-Known Member
Die derzeitige Freundin unseres Sohnes ist eine Latina, um genau zu sein, sie ist Tex-Mex. Ihre Familie kann die Abstammung bis nach Spanien zurueck verfolgen. Die Familie lebte schon in Texas, befor die meisten Amis wussten, wo das ueberhaupt war. Spaeter sind sie dann halt ohne ihr Zutun US Amerikaner geworden. Warum sollen diese leute nun ihre Muttersprache ableen? Oder die Famiien die in den anderen, frueher mexikanischen Staaten lebten? Haetten nicht vielmehr die Neuankoemmlinge Spanisch lernen sollen?

Selbst in Deutschland wird der sorbischen und daenischen Minderheit die eigene Sprache zugestanden (auch amtlich auf Strassenschildern und Formularen), warum soll das bei den Lations anders sein?

Missverstehen wir uns hier ein bisschen?

Ich plädiere ja ausdrücklich für die Zweisprachigkeit.
 

USA GIRL

Member
Ich persoenlich habe ja die Erfahrung gemacht,dass die Asiaten in De. sehr schlecht deutsch sprechen und in den USA sehr schlecht englisch sprechen .Ich frage mich manchmal an was das liegt :gruebelIch war neulich bei einem neuen Friseur hier in den USA und an der Rezeption war eine Asiatin und ich hab kein Wort verstanden von dem was sie sagte,ich hab auch ein paarmal nachfragen muessen :shy Ich bin der Meinung,dass sich die Asiaten sprachlich am schlechtesten integrieren .
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Mag schon sein, daß sie sich sprachlich nicht so gut integrieren aber eine weitere Ursache ist, daß asiatische Sprachen phonetisch anders funktionieren, wie europäische Sprachen.
 
S

Selfkant

Guest
Mag schon sein, daß sie sich sprachlich nicht so gut integrieren aber eine weitere Ursache ist, daß asiatische Sprachen phonetisch anders funktionieren, wie europäische Sprachen.
Meine Frau sagt, dass das der Grund dafuer ist (sie lehrt Deutsch und Fremdsprachen lehren). Einge Laute der Europaeischen Sprachen existieren in den asiatischen Sprachen nicht (und umgedreht). Meine Frau spricht auch ein wenig Chinesich, und sagt, dass sie einige Tonhoehenformationen einfach nicht hin bekommt. Aehnlich ist es ja bei den Deutschen und Skandinaviern, die im Englischen ausgesprochene Schwierigkeiten mit dem TH haben, weil diese Lautform halt in den Sprachen nicht existiert.
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Dann haben qir uns missverstanden. Auch die Familie der jungen Dame befuerwortet Zweisprachigkeit, moechte aber Spanisch gleichrangig mit dem Englischen sehen.
Kann ich mir vorstellen, wuerde mir auch gefallen, wenn ich hier ueberall deutsch sprechen koennte. Oder darf es gar polnisch sein? Wuerde in manchen Gegenden Sinn machen, wenn man das Ganze historisch begruendet. Ich finde es trotzdem nicht effizient und traegt meiner Meinung nach zur Ghettoisierung in bestimmten Schichten bei. Es sollte innerhalb eines Landes zumindest eine Sprache geben, in der sich alle verstaendigen koennen sollten, und das ist hier nach aller Logik und gesundem Menschenverstand doch ganz klar Englisch. Ich habe nichts gegen Spanisch und fordere auch nicht, dass spanischstaemmige Amerikaner Ihre "Muttersprache" ablegen.
 
S

Selfkant

Guest
Es sollte innerhalb eines Landes zumindest eine Sprache geben, in der sich alle verstaendigen koennen sollten, und das ist hier nach aller Logik und gesundem Menschenverstand doch ganz klar Englisch. Ich habe nichts gegen Spanisch und fordere auch nicht, dass spanischstaemmige Amerikaner Ihre "Muttersprache" ablegen.
Daas gibt es aber in Belgien auch nicht (wo ja Franzoesisch, Flaemisch und Deutsch die offiziellen Sprachen sind), und, so viel ich weiss, gibt es auch in der Schweiz keine gemeinsame Grundsprache. Trotzdem funktionieren beide Laender scheinbar recht gut!
 
Daas gibt es aber in Belgien auch nicht (wo ja Franzoesisch, Flaemisch und Deutsch die offiziellen Sprachen sind), und, so viel ich weiss, gibt es auch in der Schweiz keine gemeinsame Grundsprache. Trotzdem funktionieren beide Laender scheinbar recht gut!


Na ja, bei Belgien ist Deine Behauptung schon sehr gewagt. Ich weiss nicht, ob Du mitbekommen hast, dass das Land kurz davor steht sich aufzuteilen und es grosse Probleme zwischen Flamen und Wallonen gibt...
Schweiz oder Kanada waeren da vielleicht bessere Beispiele. Wobei mir auch nicht ganz klar ist, wie das jeweils funktioniert. Gut in Kanada ist es wohl so, dass praktisch alle franzoesisch sprachigen auch Englisch sprechen, was andersherum kaum der fall ist. Aber wie ist das in der Schweiz? Die Franzosen dort sprechen ja wohl kaum Deutsch, oder?
 
Oben