Katzenzuwachs?

stürmchen

Active Member
Ich muss euch einfach mal mitteilen, dass wir uns nach langem Überlegen dazu entschlossen haben, wohl noch ein drittes Katertier zu haben. Unser Kleiner ist jetzt knapp über ein Jahr alt und der Große ist jetzt acht und ab und an doch ein wenig "überfordert" mit unserem Powerknäuel. Es sieht jetzt so aus, dass unser "Nachwuchs" bereits unterwegs ist. Die Mama ist eine Bengal, Papa wahrscheinlich Überraschung, da eine Freigängerin. Unser Kleiner ist ja ein Bengalchen und ich hoffe, das geht dann gut. Wer von euch hat denn auch mehr als zwei Katzen? Eure Erfahrungen? Habt ihr die auch schon als kleine Katzis bekommen und großgezogen oder schon "fertig"? Und wie haben sich alle so vertragen? Unser Kleiner war wirklich ein Kleiner und der Große hat nur einen Tag ein wenig auf Abwehr gespielt, danach war alles gut. Lieben Dank im Voraus!!
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Wer von euch hat denn auch mehr als zwei Katzen? Eure Erfahrungen? Habt ihr die auch schon als kleine Katzis bekommen und großgezogen oder schon "fertig"? Und wie haben sich alle so vertragen? Unser Kleiner war wirklich ein Kleiner und der Große hat nur einen Tag ein wenig auf Abwehr gespielt, danach war alles gut. Lieben Dank im Voraus!!
in deutschland hatten wir drei katzen. zwei normale kurzhaar hauskatzen, die wir als babies vom bauernhof im schwarzwald bekommen haben. die zwei haben sich gut vertragen, waren geschwister, ein maedel und ein bub :). als beide ca 8 oder so waren, haben wir aus dem urlaub an der mosel ein weiteres kaetzchen mitgebracht. sie war damals 2 monate alt, eine perserin. am anfang haben sie sich erstmal angeschnuppert. die grossen hatten angst vor der perserin und waren von daher immer auf abstand. nach ein paar wochen hat sich das aber gelegt. da unsere grossen beide freigaenger waren und die perserin eine indoor katze, haben sie nicht viel miteinander 'unternommen'. jeder hat so sein ein eigenes ding gedreht. als unser kater dann verstarb, haben sich die beiden damen dann mehr angefreundet.
 

mogli

Well-Known Member
Ich hab gerade 7 und die lassen mich glatt noch in meinem eigenen Bett schlafen. Am Anfang war es etwas schwer für meine älteste Katze (sie ist 2 und Calico - die sind ja für ihre "Andersartigkeit" bekannt). Sie ist nur mürrisch durch die Gegend gestreunt und hat die Kleinen angefaucht und regelrecht geknurrt (obwohl sie dazu extra ins Badezimmer latschen musste, bis die Kleinen pottytraining hinter sich hatten). Mein zweiter (1 Jahr alt) hat die Kleinen von Anfang an innig geliebt und teil ein Körbchen mit ihnen und groomt sie auch.
Die Kleinen sind jetzt grad geschätzte 12 Wochen alt und ich bin mir sicher meine beiden Grossen werden sie schwerstens vermissen - 3 gehen in ein paar Wochen zusammen in ein neues zu Hause.

Im Grossen uns Ganzen muss ich sagen meine Familie hat schon immer Katzen und Hunde gehabt und eine neue Fellnase (egal welcher Rasse) hinzuzufügen hat schon immer viel Geduld erfordert. Wir hatten zu Anfang nur Hundi und meine grosse Katze hat zu Beginn wochenlang den Hund angezischt (nicht ungkehrt), jetzt teilen sie eine Schlafdecke (freiwillig!). Dabei wollte Männe schon aufgeben!!! Bisher hat es bei uns in der Familie - über kurz oder lang - immer geklappt, auch wenn es manches mal auch einen monatelangen Atem brauchte bis sie sich zumindest akzeptiert haben und respektvoll aus dem Weg gehen und dann erst nach Jahren lieben lernen! Meiner Erfahrung nach ist es umso unkomplizierter je näher sie sich im Alter liegen (zumindest unter Katzen).

Viel Glück, Geduld und Freude!
 
Zuletzt bearbeitet:

Muus

New Member
Ich habe 6 im Moment (seit Vorgestern ist Katerchen "Speedo" ein Teil der Familie)...

Hatte auch schon 18 Katzen... (Ohne Hunde wuerde es gut gehn.. mit Hunden.. absolut NO WAY!!!)

6 Katzen gehen... die Weibchen sind super selbststaendig.. die kommen zum Essen.. und haengen sonst auf dem Dach und im Patio rum..

Die Maennchen sind eher die Knuddeltiger... (einer meiner Jungs ist Schwul und hat irgendwie einen "soft spot" fuer Schwarze Kater... :kicher.. und haengt immer mit Couscous zusammen [ das ist der schwarze Kater in der Familie]) :schmacht


Nuggets wurde vor gut einem Monat kastriert und war super agressiv... ufff.. jetzt gehts besser.. er streitet nur noch mit Sphinxy... (aber das war schon immer so... :ohno)

Den kleinen Speedo finden alle (ausser Sphinxy) gaaanz toll.. und Rocky (mein schwuler Kater) ist schon ganz verliebt.. :verliebt


Einige der Katzen habe ich sehr jung gefunden... andere kannte ich von der Strasse, die sind aber erst spaeter "reingekommen".... wenn man den Katzen genug "abwechslung" goennt.. (Spielmaeuse, Kletterbaeume, nach draussen gehen)... dann sind auch mehrere Katzen in unterschiedlichem Alter kein Problem..

Viel Glueck... (und wir sehen ja immer gern Foddos.. ;) )


Oh.. hier ist eins von meinem neusten Zuwachs.. :schmacht
 

Anhänge

  • kitty 008.jpg
    kitty 008.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 224

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
:shy
Ich habe 6 im Moment (seit Vorgestern ist Katerchen "Speedo" ein Teil der Familie)...

Hatte auch schon 18 Katzen... (Ohne Hunde wuerde es gut gehn.. mit Hunden.. absolut NO WAY!!!)

6 Katzen gehen... die Weibchen sind super selbststaendig.. die kommen zum Essen.. und haengen sonst auf dem Dach und im Patio rum..

Die Maennchen sind eher die Knuddeltiger... (einer meiner Jungs ist Schwul und hat irgendwie einen "soft spot" fuer Schwarze Kater... :kicher.. und haengt immer mit Couscous zusammen [ das ist der schwarze Kater in der Familie]) :schmacht


Nuggets wurde vor gut einem Monat kastriert und war super agressiv... ufff.. jetzt gehts besser.. er streitet nur noch mit Sphinxy... (aber das war schon immer so... :ohno)

Den kleinen Speedo finden alle (ausser Sphinxy) gaaanz toll.. und Rocky (mein schwuler Kater) ist schon ganz verliebt.. :verliebt


Einige der Katzen habe ich sehr jung gefunden... andere kannte ich von der Strasse, die sind aber erst spaeter "reingekommen".... wenn man den Katzen genug "abwechslung" goennt.. (Spielmaeuse, Kletterbaeume, nach draussen gehen)... dann sind auch mehrere Katzen in unterschiedlichem Alter kein Problem..

Viel Glueck... (und wir sehen ja immer gern Foddos.. ;) )


Oh.. hier ist eins von meinem neusten Zuwachs.. :schmacht


uii da habt ihr ja einen ganzen zoo zuhause. der neuzugang ist ja wirklich goldig.

so mein mann und ich überlegen gerade uns eine katze anzuschaffen. sein boss hat ihm einen angeboten, da die bald PCSen und sie sonst ins tierhiem käme. es ist ein junge namens oreo und ist ca 3 jahre alt.

das problem ist nur, dass mein mann und ich nur wochenends zusammen leben und er, da er in der army ist, bald für 2 monate ins training muss und dann nächstes jahr für 1 jahr deplyed wird.
ich wohne unter der woche zuhause bei meinen eltern, wo auch meine katze sheila lebt (8jahre alt). sie hat die ganze zeit bei uns alleine gelebt und genießt das leben mit diva-status :shy

wenn mein mann dann weg müsste, würde ich natürlich oreo zu mir nach hause holen. habe nur schiss das meine katze sheila den neuzugang nicht akzeptieren wird und wir ständig stress haben werden!! was meint ihr?? sollen wir es wagen oder ist der altersunterschied schon zu groß??

ich möchte nicht das oreo ins tierheim kommt ;)
 

Muus

New Member
wenn mein mann dann weg müsste, würde ich natürlich oreo zu mir nach hause holen. habe nur schiss das meine katze sheila den neuzugang nicht akzeptieren wird und wir ständig stress haben werden!! was meint ihr?? sollen wir es wagen oder ist der altersunterschied schon zu groß??

ich möchte nicht das oreo ins tierheim kommt ;)


Ich bin immer fuer "Ausprobieren geht ueber studieren".... klar wird es am Anfang zu Streitereien kommen... aber eine Katze die "schon" 3 ist, ist auch nicht mehr so "tappsig" wie kleine Kitties....

Meist gewoehnen sich die Katzen an einander.. wir hatten in der Schweiz bei meiner Mutter 3 super verwoehnte Siamesen.. und dann kam eines Tages ein Streuner dazu.. der auch schon aelter war... und dann noch eine kleine Maus aus Israel... und die haben sich alle gut verstanden.. die Siamesen waren halt mehr zusammen.. die zwei andern.. aber lustigerweise waren der Siam Kater und der Streuner Kater auch sehr oft zusammen.. :) geht also alles... :)


Tip: Ein feuchtes Handtuch nehmen.. und die neue Katze damit "abwischen"... danach das gleiche mit der alten Katze machen.. so kommt der "Geruch" der Neuen auf die Alte und sie kann sich dran gewoehnen.. :)
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich bin immer fuer "Ausprobieren geht ueber studieren".... klar wird es am Anfang zu Streitereien kommen... aber eine Katze die "schon" 3 ist, ist auch nicht mehr so "tappsig" wie kleine Kitties....

Meist gewoehnen sich die Katzen an einander.. wir hatten in der Schweiz bei meiner Mutter 3 super verwoehnte Siamesen.. und dann kam eines Tages ein Streuner dazu.. der auch schon aelter war... und dann noch eine kleine Maus aus Israel... und die haben sich alle gut verstanden.. die Siamesen waren halt mehr zusammen.. die zwei andern.. aber lustigerweise waren der Siam Kater und der Streuner Kater auch sehr oft zusammen.. :) geht also alles... :)


Tip: Ein feuchtes Handtuch nehmen.. und die neue Katze damit "abwischen"... danach das gleiche mit der alten Katze machen.. so kommt der "Geruch" der Neuen auf die Alte und sie kann sich dran gewoehnen.. :)

gut das werde ich mal ausprobieren, ich werde meinem mann sagen, das wir die katze nehmen, no matter what!!!
meine mama wird zwar nicht begeistert sein, aber das ist mir egal...ich kenne ja meine sheila, im inneren ist sie eine herzensgute katze!! :verliebt
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
:shy


so mein mann und ich überlegen gerade uns eine katze anzuschaffen. sein boss hat ihm einen angeboten, da die bald PCSen und sie sonst ins tierhiem käme. es ist ein junge namens oreo und ist ca 3 jahre alt.

ich möchte nicht das oreo ins tierheim kommt ;)

Da koennt' ich mich wieder mal tierisch drueber aufregen! Warum zum Teufel nehmen die Leute ihre Tiere nicht mit, wenn sie PCS'en??
Zu faul, zu viel Geld fuer Crate und Flug - nee, da holt man sich dann in der neuen Duty Station wieder ein neues Tier :motz Ihre Kinder nehmen die doch auch mit, oder?
Aber ist ja nur 'ne Katze, geben wir die halt mal ins Tierheim, wenn sie unbequem wird. :scheisse
Kein Wunder dass viele deutsche Tierheime keine Tiere mehr an Armeeangehoerige vermitteln wollen! :scheisse

Katha: das geht jetzt ueberhaupt nicht gegen dich, sondern gegen den Boss deines Mannes!
 

stürmchen

Active Member
wenn man den Katzen genug "abwechslung" goennt.. (Spielmaeuse, Kletterbaeume, nach draussen gehen)... dann sind auch mehrere Katzen in unterschiedlichem Alter kein Problem..

Viel Glueck... (und wir sehen ja immer gern Foddos.. ;) )

Wir wollen das auf jeden Fall wagen, mit unserem Großen hats ja auch einmal geklappt und ich setze einfach mal auf den "Welpenschutz". Und Foddos gehen noch nicht, ist ja noch unterwegs ;). Foto von meinem Kallekater im Avatar, und


Bild009.jpg das ist der Jerrybär (oje, ich hab keinen Plan mit den Bildern hier....hoffentlich klappt das.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es soweit ist.......:verliebt
 

Anhänge

  • Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 251
Oben