Wichtig bei der Schulwahl ist die accreditation, auf Deutsch Akkreditierung, vor allem, wenn man transferieren moechte.
Die Vorraussetzungen fuer den Collegebesuch sind vom College abhaengig. Manche community colleges geben sich auch mit Realschule und abgeschlossener Ausbildung zufrieden. Wenn nicht, bekommt man zumindest credits dafuer. Aber ansonsten braucht man mindestens Abitur oder Fachabi, wie Ezri schon schrieb. Auch ist TOEFL wichtig; damit wird geprueft, ob die vorhandenen Englischkenntnisse ausreichend sind, um studieren zu koennen. Der minimum score ist da von Schule zu Schule unterschiedlich - nicht wirklich gravierend - und ist auch abhaengig davon, was man genau studieren moechte.
Du kannst das Auslandsjahr machen, um den Alltag besser kennenzulernen. Natuerlich.
Vier Jahre wuerde ich mir nicht antun, vor allem wenn es ein Studiengang ist, oder generell eine Ausbildung, die man in Deutschland fuer (fast) umsonst bekommt. Die Kosten hier drueben sind unglaublich hoch.
Mein Bruder hat hier drueben studiert und haette gerne laenger gemacht; gut die Beziehung, die er hatte ging auch in die Brueche. Aber die Kosten konnte er nicht mehr tragen, weil er im ersten Jahr nicht arbeiten durfte und auch hinterher Schwierigkeiten hatte als auslaendischer Student vor allem auf dem Campus eine Stelle zu finden, weil dort erstmal alle US students bevorzugt werden muessen. Den "Spass" bezahlt er immer noch ab. Das war auch seine Traumschule.
Ich wuerde eventuell das eine Auslandsjahr in Betracht ziehen und/oder auch einfach das wesentlich guenstigere Studium in Deutschland durchziehen und mich dann auf passende Stellen und Firmen bewerben, die die Chance auf eine Versetzung in die USA erhoehen. In der Zwischenzeit sparst du Geld an, machst bei der Lotterie mit, verbesserst deine Englischkenntnisse, und machst bis dahin einfach oefter Urlaub in den USA.
Der Abschluss allein ist definitiv keine Garantie fuer eine permanent greencard.