Küchengerätfrage: Flotte Lotte?

Ezri

Adminchen
Administrator
Mit einer flotten Lotte kann man nicht nur Tomaten passieren, sondern auch hobeln und raspeln, denn in der Regel gehören zur flotten Lotte noch verschiedene Scheiben als Einsätze. Es ist also ein recht vielseitiges mechanisches Küchengerät :up

Ezri

Adminchen
Administrator
Selbermachen ist vor allem eine Frage des Timings. Der Spinat muß noch pflückfrisch zubereitet werden. Man kann ihn wolfen oder auch mit dem Messer kleinhacken, aber mit dem Messer wird er halt nicht so fein.

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Selbermachen ist vor allem eine Frage des Timings. Der Spinat muß noch pflückfrisch zubereitet werden. Man kann ihn wolfen oder auch mit dem Messer kleinhacken, aber mit dem Messer wird er halt nicht so fein.
Oder man kauft einfach den tiefgefrorenen, der bereits gehackt ist. ;) Gibt's beispielsweise bei Save-a-lot für 89 Cents pro Packung. Auftauen, mit fein gewürfelten Zwiebeln und ein wenig Knoblauch andünsten, einen Schluck Brühe und etwas Sahne dazu, gewürzmäßig abschmecken, fertig ist die Laube. Leckerster, sahniger Rahmspinat, bei dem kein deutscher Fertigrahmspinat mithalten kann. Aufwand: höchstens zehn Minuten.

msd

Well-Known Member
Citizen
Hört sich ja eigentlich ganz lecker an. Muss ich mir merken.
Spinat hat irgendwie noch nie zum Rezeptrepertoire meiner Familie gehört.

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Oie. Und selber machen geht nur mit Fleischwolf oder wie? Hab ja keine Ahnung von Spinat...
Wenn du ihn so haben willst wie den Rahmspinat von Iglo,dann wohl ja...meine Mom hat es jedenfalls immer damit gemacht...muss man aber mehrmals machen...1x wolfen reicht nicht...

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn du ihn so haben willst wie den Rahmspinat von Iglo,dann wohl ja...meine Mom hat es jedenfalls immer damit gemacht...muss man aber mehrmals machen...1x wolfen reicht nicht...

Sie hat vermutlich dann auch immer die Scheibe gewechselt. Ich würde sagen, das feinere Ergebnis erreicht man sicherlich auch mit einer Küchenmaschine oder gar einem Standmixer :)

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Weisst du was ich fuer einen Fleischwolf meine..der hat keine Scheiben zum wechseln....;)

Ezri

Adminchen
Administrator
Weisst du was ich fuer einen Fleischwolf meine..der hat keine Scheiben zum wechseln....;)

Doch doch, ein Fleischwolf hat eine Schnecke und vorne eine Lochscheibe. Andere Fleischwölfe gibt es nicht. Und genau diese Lochscheibe (die ist nicht beweglich), wird ausgetauscht. Man fängt mit einer Lochscheibe mit großen Löchern an und nimmt dann immer die Lochscheibe mit den nächsten kleineren Löchern und man wechselt so lange die Scheiben, bis Fleisch, Spinat oder anderes so fein ist, wie man es gerne hätte.

Wir hatten zwei Fleischwölfe, einen mechanischen mit Kurbel für den Einsatz in der Küche (haben wir auch Paniermehl selber mit gemacht) und einmal einen großen elektrischen im Keller, da haben wir Fleisch für selbergemachte Wurst mit entsprechend kleingewolft.

Das zweite Ding von rechts ist die Lochscheibe und die gibts in mehreren Ausführungen :)

fleischwolf14.JPG

Oben