Küchengerätfrage: Flotte Lotte?

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Doch doch, ein Fleischwolf hat eine Schnecke und vorne eine Lochscheibe. Andere Fleischwölfe gibt es nicht. Und genau diese Lochscheibe (die ist nicht beweglich), wird ausgetauscht. Man fängt mit einer Lochscheibe mit großen Löchern an und nimmt dann immer die Lochscheibe mit den nächsten kleineren Löchern und man wechselt so lange die Scheiben, bis Fleisch, Spinat oder anderes so fein ist, wie man es gerne hätte.
Mein Wolf hat nur 1 Scheibe..der von Mom auch....liegt wahrscheinlich daran das der schon 60+ jahre alt ist...

Das zweite Ding von rechts ist die Lochscheibe und die gibts in mehreren Ausführungen
das muss dann an mir vorbeigegangen sein....habe den bisher auch immer nur fuer Spritzgebaeck gebraucht..

Ezri

Adminchen
Administrator
Mein Wolf hat nur 1 Scheibe..der von Mom auch....liegt wahrscheinlich daran das der schon 60+ jahre alt ist...
Auch vor 60 Jahren und mehr gabs schon mehrer Scheiben zum Fleischwolf dazu, aber möglicherweise hat Deine Ma immer nur die eine benutzt :)

das muss dann an mir vorbeigegangen sein....habe den bisher auch immer nur fuer Spritzgebaeck gebraucht..

Für Teegebäck hatten wir auch andere Scheiben, dann kam so ein langes flaches geriffeltes Teigband raus. Das hat man dann halt alle paar Zentimeter abgeschnitten und aufs Blech gelegt und schon hatte man Kekse :sabber

MiraX

Member
Oder man kauft einfach den tiefgefrorenen, der bereits gehackt ist. ;) Gibt's beispielsweise bei Save-a-lot für 89 Cents pro Packung. Auftauen, mit fein gewürfelten Zwiebeln und ein wenig Knoblauch andünsten, einen Schluck Brühe und etwas Sahne dazu, gewürzmäßig abschmecken, fertig ist die Laube. Leckerster, sahniger Rahmspinat, bei dem kein deutscher Fertigrahmspinat mithalten kann. Aufwand: höchstens zehn Minuten.

Der ist mir immer noch zu grob, genauer, die Stiele sind noch dran, und das stoert mich.

Ich kaufe ein paar Packungen Baby Spinach, opere eine halbe Stunde die groben Stiele abzupfluecken, kurz im Salzwasser kochen, ausdruecken, durch die flotte Lotte und dann so weiter wie Du.:)

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Der ist mir immer noch zu grob, genauer, die Stiele sind noch dran, und das stoert mich.
Siehste, und ich habe ja noch alle meine Zähne und kaue mein Essen folglich ganz gern. :D ;) Ich mag's nicht, wenn Essen so pampfig ist (weswegen ich auch keinen Kartoffelbrei, Pudding o.ä. esse).
Ich kaufe ein paar Packungen Baby Spinach, opere eine halbe Stunde die groben Stiele abzupfluecken, kurz im Salzwasser kochen, ausdruecken, durch die flotte Lotte und dann so weiter wie Du.:)
Na, geschmacklich reiten wir ja immerhin auf einer Welle. :winke

Oben