Du weißt aber schon, dass ein Großteil dieser Krankheiten gerade deswegen nicht mehr im Land ist,
weil es Ausrottungs- bzw. Impfkampangien gab und gibt, oder?
Klaro. Ist ja auch gut so. Und wie gesagt, bin ich auch nicht gegen alle Impfungen, aber ich sehe eben auch, dass es gut ist, sich Gedanken zu machen, was man wann impft. Schon alleine, wenn man sich anguckt, wie unterschiedlich die Impfplaene verschiedener Laender sind, ist gerade das ein klarer Hinweis, dass man sich als Eltern mehr Gedanken drueber machen sollte, was man wann impft (und wie oft).
Windpocken sind besonders in der Schwangerschaft gefaehrlich. Mit ein Grund, warum jede Frau, die schwanger werden will ihre Titer mal angucken lassen sollte.
0.002% - 0.007% aller Windpockenfaelle enden im KH. Schwere Nebenwirkungen ( anaphylaktischer Schock, Guertelrose, Pneumonie) sind bei der Impfung sind "sehr selten", dh. weniger als 0.01%. ICH empfinde bei solchen Zahlen den Vorteil der Impfung nicht mehr zwingend gegeben. Allerdings belese ich mich noch
Edit: Quelle dazu: RKI und Wikipedia.
Masern ist ein anderes Thema, dort ist die Komplikationsrate bei der Krankheit hoeher.
HPV sehe ich auch sehr kritisch. Aber ich bin zu alt und bis mein Kind im Impfalter ist, dauert es noch etwas
hmm ehrlich gesagt machte meine Mutter frueher solche "parties".
Bei uns gab es daheim zwar keine Parties, aber gerade bei Windpocken und 4 Kindern unter 5 war es kaum moeglich die Ansteckung zu verhindern, es passierte halt einfach.