Otis hatte in fortgeschrittenem Alter zwei Kreuzbandrisse - rechts hinten, dann links hinten. Ich hab's nicht operieren lassen. Erstens wollte ich dem alten Gesellen die Vollnarkose nicht antun und zweitens hatte ich bedenken, ob ich ihn nach der OP anständig durch die Reha bekomme. Aber der Hauptgrund war die Narkose. Beim ersten Kreuzbandriss war er schon zehn Jahre alt - also ähnlich wie Deine Hündin. Unser Tierarzt meinte seinerzeit, dass das überhaupt nicht operiert werden müsse; der Hund solle eben einige Wochen relativ ruhig gestellt sein. Also gab's nur kurze Ausgänge und dafür viel Kopfbeschäftigung im Haus. Ging. Ob's die beste Lösung war, weiß ich nicht, aber es war die Lösung, mit der ich mich am wohlsten gefühlt habe.
Hmm - ich hatte ja erst aehnlich gedacht. Was aber, wenn der Hund noch 3-4 Jahre lebt? Dann vernarbt es und er kriegt Arthrose und hat Schmerzen. Und dann muesste man ihm staendig Schmerzmittel geben und lahm ist er auch ....?
@Ezri: danke, ich lese da mal und suche auch sonst noch ein bisschen im WWW herum