Heiraten mit ESTA

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Ich dachte bisher auch das, was Anja geschrieben hat.
Eine Apostille brauche ich doch dann erst in ein paar Jahren, wenn ich dann umsiedeln würde und das Visum beantragen muss oder?

Das ist wohl auch richtig, aber durchaus empfehlenswert, sich gleich eine Apostille ausstellen zu lassen, dann hat man später nicht mehr das Gerenne :)
 
Die Apostille kriegt man aber nicht im county office sondern muss sie in der capital city des jeweilgen Staates beantragen, bei mir war das Albany (New York). Das Gerenne ist also das gleiche, ob man es gleich macht oder in ein paar Jahren.
Ich wuerde mir daher das Gerenne jetzt sparen, denn da hast du ja zurzeit genug.
 
So, nun mal ein kleines Update zu mir. Ich hatte im Oktober eine Woche Ferien und bin zu meinem Freund geflogen, nun fliege ich in 2 Wochen wieder hin, um Weihnachten und Silvester mit ihm zu verbringen. Und wir werden dieses Jahr noch heiraten! Das Glücksgefühl, was ich momentan habe ist unbeschreiblich! Den ganzen Tag renne ich mit einem riesigen Grinsen auf dem Gesicht rum und zähle die Tage und Stunden bis zum Flug. Dieses Mal habe ich zum Glück 2 Wochen Ferien und wir haben ein bisschen mehr Zeit zusammen bevor die Uni hier in Amsterdam wieder ruft.
 
Na super gratuliere!!

Nochmal zur Apostille: Wenn du deinen Namen nicht änderst, dann brauchst du das wohl nicht. Aber in Ö (am Land :P ) geht man dann immer noch zum Standesamt im Geburtsort und lässt ins Geburtsbuch auf der Geburtsurkunde die Hochzeit eintragen. Die Hochzeit ist zwar gesetzlich anerkannt, aber erklär das mal einem Standesbeamten der nicht mal englisch kann. Oder der Tante beim Amt wo man sich dann den neuen Führerschein ausstellen lässt. *großes Augen rollen*
Die wissen das alle nicht, oder hatten damit noch nie zu tun.
Wenn du sie auf einfachem Wege kriegen kannst, dann besorg sie dir. Man weiß ja nie. Vielleicht willst du deinen Namen irrrgendwann mal ändern oder du brauchst die Urkunde für einen anderen Behördengang. Bürokraten sind irrsinnig kleinkariert.

Ich hoffe ihr verbringt eine schöne Zeit und alles alles Gute!!
 
Vielen Dank :)
Ich glaube, dass ich das momentan noch nicht brauche, da ich wegen meinem Studium auch eh gerade nicht in Deutschland wohne, aber danke für die Infos!

Ich hab nun auch noch eine weitere Frage und zwar wegen dem ESTA (ich weiß, das gehört nicht ganz in diese Kategorie).
Ich hatte von Juni 2011-Juli 2012 ein J1 Visum. Nun hab ich im Oktober mein ESTA beantragt und war ja auch schon im Oktober eine Woche drüben und habe einen Stempel bis zum 16. Januar (90 Tage) in den Pass bekommen. Nun fliege ich nächste Woche wieder rüber und so wie es aussieht im Februar (2 Wochen) wieder und auch im Sommer (8 Wochen).
Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt so oft im Jahr mit dem ESTA rüber kann oder ob ich Probleme bei der Einreise kriegen könnte, wenn ich so oft fliege. Ich habe absolut keine Absichten zu bleiben, weil ich ja hier mein Studium habe und nur in all meinen Semesterferien rüber fliegen will, um so viel Zeit wie möglich mit meinem Freund (dann Mann :) ) zu verbringen.
 
Du kannst so lange das ESTA gültig ist, so oft rüber fliegen wie du willst. Nimm hald ein paar Sachen mit die deine Bindung an Europa beweisen. Irgendwas wo steht dass du in jenem Jahr dein Studium abschließt, Mietvertrag der erst in Monaten abläuft, Arbeitsvertrag falls du sowas hast. Ob sie dir dann trotzdem noch blöd kommen ist natürlich den IOs überlassen.
Du musst ihnen ja nicht auf die Nase binden dass du deinen Zukünftigen besuchst. Wenn sie aber fragen, dann würde ich auf jeden Fall ehrlich sein denn wenn sie das dann in ihren Computer eintragen sehen sie beim 2. oder 3. mal reisen wenigstens dass du auch wirklich wieder brav nach hause fliegst.
 
So, am 2.1. war es dann so weit und wir haben geheiratet. Wer in Vegas heiraten will, dem kann ich die Chapel of Flowers ans Herz legen! Kein Elvis-Vegas-Kitsch, sondern elegant mit schöner Zeremonie! Es war ein Traum und ich habe ein Dauergrinsen. Seit heute bin ich wieder zurück in Amsterdam und das Vermissen geht wieder los. Aber in 33 Tagen sehen wir uns wieder!!

So, nun habe ich einige Fragen. Und zwar habe ich mich entschieden doch seinen Namen anzunehmen und da ich Kindergeld und Bafög bekomme, muss ich die Hochzeit eh anmelden. Ich bin zudem momentan noch familienversichert und bin mir sicher, dass ich dies nun auch nicht mehr sein kann.
Hat irgendjemand Erfahrung mit so was? Und muss ich außer der Apostille nun noch etwas beantragen/beachten?
 
So, am 2.1. war es dann so weit und wir haben geheiratet.

Herzlichen Glückwunsch :blumen

Edit: Was deine Fragen angeht, bemüh einfach mal kurz die Suchfunktion mit dem Wort "Apostille". In den aufgelisteten Beiträgen solltest Du dann auch lesen können, was noch so fürn Papierkram zu erledigen ist. ;)
 
Zurück
Oben