Du brauchst nix anerkennen zu lassen..da besteht ein Abkommen das D die US- Heirat anerkennt..sowie andersrum auch....welchen Namen du behaelst oder nicht ist wurscht..wenn sich ansonsten nix aendert fuer Pass oder so brauchste da nix zu machen bis du mal den annehmen willst von deinem GG..ich denke auch das das D-Konsulat/Botschaft da nix macht weil du bist ja nicht abgemeldet in D oder? Weil die sind ja nur fuer 'Notfaelle" da.Wenn du was machen willst wegen Steuern oder so dann solltest du zu deinem Einwohnermeldeamt oder Rathhaus gehen und das sagen. ich musste z.b. dahin um wegen der Heirat die Steuerklasse zu aendern einfach h-Urkunde mitgenommen und fertig..Da ich nur des Studiums wegen in Holland wohne ist mein ständiger Wohnsitz noch bei meinen Eltern in Deutschland, daher dachte ich, dass die deutschen Behörden dort noch für mich zuständig sind, aber das lässt sich ja sicherlich herausfinden.
Ich werde meinen Namen erst mal behalten, aber da bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich das nicht sofort machen muss, sondern mir Zeit lassen kann. Vielen Dank!!