Heiraten, da bleiben, K3?

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt aber meinen, dass sich die Rückkehrabsicht auch auf die Grace Period erstrecken muss, anderweitig würde sich das Gesetz selbst ad absurdum führen. Ich lasse mich diesbezüglich aber gerne eines besseren belehren.

Das grundsätzliche Problem sehe ich eher wie folgt: Bei der Beantragung des J-1 muss OP ihre Rückkehrabsichten mittels binding ties (zumindest theoretisch) nachweisen. Unterlässt es der Konsul sie danach zu fragen ist sie ja fein raus, hakt er aber nach kann es haarig werden. Denn dann erwähnt sie entweder den 'Verlobten' und ihre Bleibeabsichten nicht, oder aber ist ehrlich und läuft Gefahr abgelehnt zu werden. Ich weiß schon, dass eine Heirat in der Grace Period mit anschließendem AOS ohne Probleme möglich und legal ist. Die Frage ist eher ob das auch so ist wenn man schon mit immigration intent das J-1 beantragt und so einreist.

Verständlich? :)

EDIT: So jetzt habe ich es wieder gefunden. 9 FAM 41.62
Qualifying for an Exchange Visitor Visa:

An applicant applying for a visa under INA 101(a)(15)(J) must meet the following
requirements in order to qualify for an exchange visitor visa:
(1) Acceptance to a designated exchange visitor program, as evidenced by
presentation of Form DS-2019, Certificate of Eligibility for Exchange Visitor
(J-1) Status (see 9 FAM 41.62 N3);
(2) Sufficient funds, or adequate arrangements, to cover expenses;
(3) Sufficient proficiency in the English language to participate in his or her
program and compliance with the requirements of Section 212(j) (INA), if
coming to participate in a graduate medical education or training program
(see 22 CFR 62.10(a)(2));
(4) Present intent to leave the United States at conclusion of program (see 9
FAM 41.61 N4);

(5) Possession of qualifications for the program offered (see 9 FAM 41.62 N5);
and
(6) Compliance with INA 212(e) (see 9 FAM 40.202 and 22 CFR 41.63).
Consular officers must annotate the Form DS-2019 (see 9 FAM 41.62
N8.7).

FAM 41.61 N4 wiederum sagt dann folgendes:

The INA requires that the applicant possess a residence in a foreign country he or she has no intention of abandoning. The regulations require that you are satisfied that the alien intends to depart upon termination of student status. Consequently, you must be satisfied that the applicant, at the time of visa application:
(1) Has a residence abroad;
(2) Has no immediate intention of abandoning that residence; and
(3) Intends to depart from the United States upon completion of the course of
study.

Im gegenwärtigen Fall sehe ich deshalb, rein formalrechtlich, keine Möglichkeit für die OP per J-1 ein Praktikum zu machen und anschließend zu bleiben.

N4.2(b) erläutert dann übrigens auch noch sehr schön, dass im Falle von J-1 und F-1 exchange visitors zwar durchaus nicht die "harten" ties wie von B-Visitors gefordert werden können, aber

The residence abroad requirement for a student should therefore not be exclusively connected to “ties.” You should focus on the student applicants immediate intent. Another aspect to consider: students‟ typical youth often means they do not necessarily have a long-range plan, and hence are relatively less likely to have formed an intent to abandon their homes. Nonetheless, you must be satisfied at the time of application for a visa that an alien possesses
the present intent to depart the United States at the conclusion of his or her studies. That this intention is subject to change or even likely to change is not a sufficient reason to deny a visa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wow das ging ja schnell mit den Antworten.
Da ich ja im März offiziell mein Studium in Deutschland beendet haben werde und dann auch den Studentenstatus verliere, wäre es sicher schwierig binding ties in Deutschland vorweisen zu können, da ich ja dann aus meiner Studentenbude ausziehen würde, wenn ich ins Ausland gehen wüde und dann ja absolut keine Binding ties mehr hier habe. Ich erinnere mich , dass ich für das J1 Visum für mein Praktikum vor 2 Jahren eben eine Immatrikulationsbescheinigung sowie Bestätigungen der Hochschule sowie der Professoren einreichen musste, dass ich nach Ende des Oraktikums zurück nach Deutschland gehen werde um mein Studium abzuschließen. Ohne diese Bestätigungen wäre mein Visum damals nicht durchgegangen.
Da ich solche Nachweise nach Beendigung des Studiums nicht bringen kann, würde es dies bezüglich eher schwierig aussehen.

mmmh ich denke, dass ich nach dem Studium dann einfach ein Praktikum in Deutschland machen werde plus Nebenjobs und einfach Geld verdiene und nebenher dsa K 1 Visum beantrage , mich sozusagen vorbereite , Geld spare und dann ab nach USA , heiraten, warten und dann arbeiten^^

Das mit dem J 1 Visum ist hald wahrscheinlich so ne Grauzone...ich könnt Glück haben und die fragen nicht so genau nach..oder wenn sie alles wissen wollen, kann ich womöglich nicht die erforderlichen bindingt ties vorweisen ....mmmh alles ziemlich kompliziert hier^^

Aber vielen Dank für eure tollen Antworten! Auf euch kann ich immer zählen:)
 
Hallooooo
Happy New Year everybody=) May 2013 be the best year for all of us.

Ich hab ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

HAben uns jetzt für das K1 Visum entschieden. :)

Mein Verlobter ist grade zu Besuch über Silvester , muss aber am Freitag leider wieder zurück.

Wir haben Visa Fotos gemacht, haben eine Kopie seiner Geburtsurkunde, das Formular G-325a zweimal (für jeden von uns) ausgefüllt, die E-notification form ausgefüllt

- als proof hab ich Fotos von uns beiden von unseren gemeinsamen Trips und wann wir uns besucht haben, Hotelrechnungen und Flugtickets der letzten 2 Jahre. Ist das genug? Reichen hier Kopien mit Post-its für Datum, Ort etc?!

- Kann mir jemand mit dem Cover letter helfen? Wie muss dieser aussehen etc?

- Letter of Intent? Ist der für Beide notwendig , oder nur für die Deutsche(mich) ? Wie sieht dieser aus??

--> Da ich jetzt alles in Deutschland ausgedruckt habe, habe ich nur DIN A 4 Format. Ist das zulässig? Oder muss mein Freund nochmal alles in den USA ausdrucken , mir schicken, ich unterschreiben, zurückschicken und dann weiter schicken an das Department?
Ist es irgendwie möglich auch in Deutschland im Amerikanischen Format zu drucken? Spezielles Papier etc?!

Ich wäre euch echt sehr dankbar , wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Vielen Dank :)

Cheers to 2013
 
Und sollte mein Verlobter seine Geburtsurkunde hier lassen? Brauche ich die beim interview oder ähnlichem? oder reicht hier die Kopie ??
 
Ach ja, der Plan ist jetzt also folgender, dass ich im Februar meine Bachelorarbeit abgeben werde, und dann ein praktikum hier in Deutschland machen werde, bei meiner Firma, die ist da ganz flexible und je nach dem wie langer der Visa Prozess dauert, dann sobald ich es hab in die USA zu düßen und meinen Schatz zu heiraten:) Sorry für die vielen Nachträge , aber wär echt spitze wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet:)

Liebe Grüße
 
Hallo Ezri :)

Danke , auf dem thread war ich schon und hab mir alles angesehen.

Ich wäre trotzdem noch immer dankbar für ein Example Letter of Intent (für beide ) und einen Cover letter :)

Was meinst du zu der Papiergröße? Ist deutsches Format bei den Dokumenten okay, oder muss das den amerikanischen Vorschriften entsprechen?

Beispiele für Proof of relationship wären auch noch sehr hilfreich :)

Dankeschööööön

Liebe Grüße
 
Was meinst du zu der Papiergröße? Ist deutsches Format bei den Dokumenten okay, oder muss das den amerikanischen Vorschriften entsprechen?

Deutsches Papierformat geht sicherlich in Ordnung. :)

Das Posting im anderen Thread habe ich gelöscht, Du hast das hier ja schon gepostet und der andere Thread ist nicht mehr aktiv. Es würde außerdem wenig Sinn machen, wenn die einen hier und die anderen dort auf die gleichen Fragen antworten würden. ;)
 
Hallo Ezri,

Super. Vielen Dank:)

Noch eine Frage zu den Fotos? Müssen das jetzt Visa fotos sein, also 2in x 2in, oder ganz normale Passfotos? Müssten dann heut oder morgen noch welche machen lassen, falls wir da die Visa Fotos bräuchten:)

Dankeschöön
 
Zurück
Oben