Heiraten, da bleiben, K3?

Sofern man mit einem Citizen verheiratet ist und keine binding ties mehr vorweisen kann dürfte das erlangen eines J-1 aber relativ schwierig werden, oder? Bliebe dann wirklich nur noch die Immigration Schiene.
 
So ich bins schon wieder, hab jetzt ein bissl rumtelefoniert aber irgendwie kann mir keiner was genaues sagen!

Falls wir jetzt wirlich im Januar heiraten wollen würden, bräuchte ich ja schnellstmöglich seine Dokumente um die Eheschließung zu beantragen.

Bezzüglich der Ledigkeitsbescheinigung habe ich nun schon 1000 verschiedene Aussagen erhalten:
- zum County clerk gehen und sich dort die Bescheinigung holen und dann ans state department schicken um ne Apostille zu bekommen
- einen marriage record für den staat zu holen und diesen "record" dann ans state department schicken um die Apostille zu bekommen
- andere sagen man muss es bei der US Botschaft oder im Konsulat beantragen; aber das wäre ja nur der Fall, wenn er jetzt nicht in den USA wäre oder?!

irgendwie wissen die Amis da nicht so genau Bescheid. Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen.

Vielen vielen Dank schon mal

Ihr seid klasse

Liebe Grüße

Den Einkommensnachweis sollte er normalerweise bei seinem Arbeitgeber erhalten, richtig?

Also irgendwie ist das alles ein bisschen wirr, was du da sagst:

Wenn ihr in Deutschland heiratet, dann wuesste ich nicht wozu ihr eine Apostille brauchen solltet, die ist ja nur eine Beglaubigung der Heiratsurkunde, dass es ein echtes Dokument ist. Oder braucht ihr eine andere Beglaubigung und wenn ja, wofuer? Fuer ein Dokument aus Amerika und wenn ja, welches?

Ich weiss jetzt auch nicht, wie das bei eurem Staat ist, aber hier in New York braucht man zum Heiraten:
- marriage license (diese muss beim county clerk beantragt werden und ist ca. 1 Woche oder 10 Tage gueltig)
- einen Reisepass
- internationale Geburtsurkunde (da bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ich glaube, die braucht man gar nicht)
- Scheidungspapiere mit Uebersetzung, falls du schon mal verheiratet warst.

Was man in Deutschland braucht zum Heiraten, weiss ich nicht, aber du hast ja schon mit denen gesprochen.
Einkommensnachweise sind am besten die letzten Steuererklaerungen, wie Ezri schon gesagt hat.

Vielleicht sagst du uns erst einmal, wo du jetzt heiraten moechtest, in Deutschland oder USA.

Also Tipp noch: Ich denke, es ist nie legal mit Heiratsabsichten in die USA zu gehen und dann dort bleiben zu wollen, es sei denn man hat ein fiance Visum. Also, selbst wenn du jetzt mit dem J1 ruebergehst, heisst, das nicht, dass du geplant dort heiraten darfst und dann AOS machen kannst.
Solltest du waehrend des J1 spontan entscheiden zu heiraten, dann ist es was anderes. Aber bei dir sieht es ja so aus, als wenn du alles schon planst.

CR-1 ist was du beantragen musst, wenn ihr in Deutschland heiratet, du erhaeltst bei Visumerteilung einen Stempel in deinen Pass mit der vorlaeufigen Greencard und wenn du das Visum dann aktivierst, erhaeltst du die richtige Greencard nach ein paar Wochen in der Post, manchmal dauert es auch laenger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verwirrung:)

Also wir hatten jetzt überlegt in Deutschland zu heiraten, wenn er im Januar mich besuchen kommt!

Für eine Hochzeit in Deutschland braucht der US Amerikaner eine Übersetzung der Geburtsurkunde, einen Reisepass, einen Einkommensnachweis sowie die Ledigkeitsbescheinigung.
Um diese ging es mir im vorherigen Post.
Wo kann mein Verlobter diese Bescheinigung in den USA bekommen??Hierfür braucht man dann auch eine Apostille, soweit ich das richtig verstanden habe! Deshalb habe ich gefragt.

Wie ich sehe ist es in den USA viel einfacher und schneller, vielleicht fliege ich dann einfach zu ihm und dann wieder zurück nach Deutschland und wir beantragen dann CR-I , denn wie du schon gesagt hast, würde ich ja mit der Absicht zu heiraten ein Praktikum machen wollen und dann ist es eher fraglich ob man uns das alles s abkaufen wird =)


Ich bin einfach gerade ein bisschen verwirrt,
1)ob ich nun schon jetzt für ein K 1 Visum filen sollte
2) Im Januar hier oder in USA heiraten sollte und dann wieder zurück nach Deutschland gehen sollte (dann werde ich bis ich mein Visum habe einfach ein Praktikum hier machen, Geld verdienen und wir besuchen uns dann abwechselnd)

Ich hoffe ich konnte jetzt alles klar stellen.

Vielen vielen Dank für eure schnellen und tollen Antworten:)
 
Der US Bürger braucht für eine Heirat in Deutschland keinen Einkommensnachweis.

Ich glaube Du wirfst da ein paar Dinge durcheinander. Für die Eheschließung an sich, braucht ihr nur die üblichen Papiere (Geburtsurkunde, Pass und ggf. Ehefähigkeitszeugnis (oder wie das Teil heißt)).

Für die Greencard braucht Dein Mann dann den Einkommensnachweis. Liegt dieser unter einem bestimmten Satz, benötigt ihr noch Sponsoren. Sponsoren sind Menschen, die für Deinen Unterhalt in den USA bürgen.
 
Hallo

Die beim Standesamt haben mir ne Checkliste gegeben wo draufsteht für eine Eheschließung in Deutschland braucht er :

- Reisepass
- Geburtsurkunde mit Übersetzung
- Ehefähigkeitsbescheiningung
- Einkommensnachweis

Also hier brauche er anscheinend doch einen Einkommensnachweis!

Meine Frage ist nun nur wo man diese Ehefähigkeitsbescheinigung erhalten kann. Mein Verlobter hat gestern schon ewig viel rumtelefoniert und 1000 verschiedene Antworten bekommen. Deswegen würde ich gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der damit schon Erfahrung gemacht hat.

Ach das ist alles so kompliziert , no matter what, es wird einfach noch ne ganze Weile dauern, bis ich in die USA kann :(

Liebe Grüße
 
Okay, das überrascht mich zwar, aber wenn sie es so haben wollen :hmm
Dann würd ich allerdings sagen, daß es wirklich eine Verdienstbescheinigung des Arbeitgebers sein sollte, ich kann mir nicht vorstellen, daß ein deutscher Standesbeamter was mit einer US-Steuererklärung anfangen kann.
Die US-Steuererklärung braucht ihr dann später zur Beantragung Deiner Greencard.

So ein Ehefähigkeitszeugnis sollte einer marriage licence gleich kommen und die bekommt man, wie anja xxo schon schrieb, beim county clerk. Das ist dann die offizielle Bestätigung, dass Dein Freund noch ledig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur sagen, dass wir aufgrund des ganzen Papierkrams in Deutschland in Daenemark geheiratet haben. Mein Mann sollte Nachweise (dass er ledig ist) aus allen Staaten bringen, in denen er mal gelebt hat. Dann haette uns der Dolmetscher noch einiges gekostet und somit haben wir uns an eine Agentur gewandt. Wir sind damals im Januar bei der Agentur gewesen und haben dann drei Wochen spaeter in Daenemark geheiratet. Den einen Tag hochgefahren und am naechsten Tag nach dem JA-Wort wieder zurueck.
Eventuell ist das eine Alternative fuer euch beide. Schau mal, FAQ FAQ Es gibt viele die dort heiraten, weil es fuer einige etwas stressfreier ist.
 
Ich weiss nur, dass ich damals fuer meine Heirat auch so ein "Ehefaehigkeitszeugnis" = Ledigkeitsbescheinigung brauchte, weil ich da noch keinen deutschen Pass hatte (wollte als Hollaenderin in D einen Deutschen heiraten). Das ging ganz einfach ueber das Standesamt (bin allerdings auch in D geboren)

Um hier drueben in den Staaten an die richtigen Infos zu kommen, brauchts schon mal recht viel Geduld ... Gewoehn dich einfach schon mal dran :D
 
Zurück
Oben