Hauptschulabschluß + Berufsausbildung = Realschulabschluß: ungerecht?

S

Selfkant

Guest
Selfkant, zwischen den 30 Jahren, die Du mittlerweile in den USA lebst und heute, ist ne Menge Wasser die Elbe heruntergeflossen. Und man kann, wenn es der Notenstand zuläßt über den Hauptschulabschluß und einer Berufsausbildung einen Realschulabschluß erhalten. Der ist ganz hochoffiziell und staatlich anerkannt. USA erkennt den Realschulabschluß an, sofern er von der Schulbehörde ausgestellt wurde. Wie und warum er von der deutschen Schulbehörde ausgestellt wurde, ist USA schnurzpiepsegal.

Edit sagt: Rabiene fand das auch ungerecht: https://https://www.usa-auswanderer...sausbildung-realschulabschluss-ungerecht.html Ist aber so

Gibt es denn Beispiel, bei denen ein solcher "Realschulabschluss" auch von den US Behoerden generell als ein solcher anerkannt wurde?

Ich kann nur den offiziellen Text heranziehen, der besagt dass 12 Schuljahre (Elementary and Secondary) abgeleistet werden muessen. Es steht nichts darin von einem Abschluss, den Behoerden konstruiert haben.

Hier nochmal der Text:
A ―high school education or equivalent‖ is defined as successful completion of a twelve-year course of elementary and secondary education in the United States or successful completion in another country of a formal course of elementary and secondary 10 education comparable to a high school education in the United States. Only formal courses of study meet this requirement; correspondence programs or equivalency certificates (such as the General Equivalency Diploma G.E.D.)) are not acceptable.

Da wird nochmal extra darauf hingewiesen das aequivalente Zertifikate nicht gelten. Ein Realschulabschluss, konstruiert aus Hauptschule und Lehre ist in meinen Augen klar ein "equivalency certificate", weil es aequivalent dem 'normalen" Raelschulabschluss ist.

Es waere wirklich mal interessant, zu wissen, ob ein solcher Abschluss wirklich bei der Lotterie akzeptiert wird.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Sorry, aber irgendwie willst du nicht verstehen. Es ist ein regulärer, von der Schule ausgestellter Realschulabschluss. Die Behörden sehen 0,0 Unterschiede zwischen einem solchen und einem direkt erlangten Abschluss. Entsprechend ist er auch bei Lotterie akzeptiert. Wenn dir das nicht passt, dann wende dich an deinen Abgeordneten aber bitte keine Diskussionen um längst geklärte Themen. Danke.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Gibt es denn Beispiel, bei denen ein solcher "Realschulabschluss" auch von den US Behoerden generell als ein solcher anerkannt wurde?
Kennst Du ein Gegenbeispiel?
Ich kann nur den offiziellen Text heranziehen, der besagt dass 12 Schuljahre (Elementary and Secondary) abgeleistet werden muessen. Es steht nichts darin von einem Abschluss, den Behoerden konstruiert haben.

Hier nochmal der Text:


Da wird nochmal extra darauf hingewiesen das aequivalente Zertifikate nicht gelten. Ein Realschulabschluss, konstruiert aus Hauptschule und Lehre ist in meinen Augen klar ein "equivalency certificate", weil es aequivalent dem 'normalen" Raelschulabschluss ist.

Es waere wirklich mal interessant, zu wissen, ob ein solcher Abschluss wirklich bei der Lotterie akzeptiert wird.
Man kann, sofern man intelligent genug ist, sogar in kürzerer Zeit den Abschluß erlangen, auf einer ganz normalen regulären Realschule in dem man Schulklassen überspringt. Und jetzt? Wäre dieser Abschluß nach Deiner Meinung auch nicht gültig?

Sorry, aber irgendwie willst du nicht verstehen. Es ist ein regulärer, von der Schule ausgestellter Realschulabschluss. Die Behörden sehen 0,0 Unterschiede zwischen einem solchen und einem direkt erlangten Abschluss. Entsprechend ist er auch bei Lotterie akzeptiert. Wenn dir das nicht passt, dann wende dich an deinen Abgeordneten aber bitte keine Diskussionen um längst geklärte Themen. Danke.
 
S

Selfkant

Guest
Ich wuensche Allen viel Glueck, die mit einem Abschluss aus Lehre und Hauptschule an der GC Lotterie mitmachen. Ich habe jetzt mal auf die Webzeite der US Botschaft in Frankfurt geschuat, was die in Q&A denn dazu sagen, und ich musste feststellen, dass die noch nicht einmal den Realschuabschluss erwaehnen! Dort steht auch nur
What are the requirements for education or work experience for the Diversity Immigrant Visa Program? Education: An applicant is required to have a high school education or equivalent. This is defined as successful completion of a twelve-year course of elementary and secondary education in the United States, or if outside the United States, successful completion of a formal course of elementary and secondary education comparable to a high school education in the United States.
Frequently Asked Questions (FAQs) | United States Diplomatic Mission to Germany
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich wuensche Allen viel Glueck, die mit einem Abschluss aus Lehre und Hauptschule an der GC Lotterie mitmachen. Ich habe jetzt mal auf die Webzeite der US Botschaft in Frankfurt geschuat, was die in Q&A denn dazu sagen, und ich musste feststellen, dass die noch nicht einmal den Realschuabschluss erwaehnen!
das haben wir auch nie behauptet das das dort steht..nur wenn man auf die 12 Schuljahre pocht, dann kann niemand unter Abi bei der Lottery mitmachen..der Real gilt NUR fuer die Lottery als equivalent zu den 12 high school jahren..die Laender die vom Schulsystem keinen Real haben (oesieland z.b.) da kommt dann Hauptschule plus Lehre zum tragen...und es ist auch moeglich mit Hauptschule plus Berufserfahrung (fuer jedes fehlende Schuljahr 3 jahre erfahrung) kann man auch mitmachen wenn der Beruf die noetige Punktzahl bei Onet erreicht..

Wenn du dir mal die Seite von the-american-dream (Agentur) anguckst da wirste mit den Ohren schlackern wer da alles mitmachen kann..;)
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ich wuensche Allen viel Glueck, die mit einem Abschluss aus Lehre und Hauptschule an der GC Lotterie mitmachen.

Lies es von meinen Lippen Selfkant. Diejenigen aus Deutschland, die mit diesen Voraussetzungen teilnehmen und ihren Abschluss haben umschreiben lassen (bzw. die Voraussetzungen für die Umschreibung erfüllen), haben einen echten Realschulabschluss in der Hand. Ein echtes Stück Papier mit dem Wortlaut "Realschulabschluss". Die US Behören sehen nirgendwo den Wortlaut Hauptschulabschluss und daher sie sind die Personen dann auch ganz normal teilnahmeberechtigt.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Was ich damals ungerecht fand war, dass ich bei meiner Berufsausbildung (Gross- und Aussenhandelskauffrau) nur zwei Jahre Lehre machen musste, da ich Abitur hatte.
Die Realschueler mussten 3 Jahre machen.
Dabei faengt man bei dieser Lehre quasi bei Null an, sowohl BWL, VWL also auch den Mathestoff (Rechnungswesen) hatten wir genausowenig durchgenommen, wie die Realschueler.
Aber....auch wenn's ungerecht war, ich hab's natuerlich ausgekostet und Zeit gespart.
 
S

Selfkant

Guest
Wenn du dir mal die Seite von the-american-dream (Agentur) anguckst da wirste mit den Ohren schlackern wer da alles mitmachen kann..;)

Die koennen schreiben, was sie wollen, da sie keine offizielle Stelle sind, und keinen Einfluss auf die US Auswahlkriterien haben. Deren Interpretation der Regeln ist genauso gut wie meine (eventuell ist allerdings mein Englisch besser als das von denen).

Lies es von meinen Lippen Selfkant. Diejenigen aus Deutschland, die mit diesen Voraussetzungen teilnehmen und ihren Abschluss haben umschreiben lassen (bzw. die Voraussetzungen für die Umschreibung erfüllen), haben einen echten Realschulabschluss in der Hand. Ein echtes Stück Papier mit dem Wortlaut "Realschulabschluss". Die US Behören sehen nirgendwo den Wortlaut Hauptschulabschluss und daher sie sind die Personen dann auch ganz normal teilnahmeberechtigt.

I read your lips. Allerdings hoffe ich, dass das kein Problem fuer eventuell Bewerber sein wird. Man sollte annehmen, dass auch die US Behoerden mal erfahren koennten, dass keine 12 Schuljahre abgeleistet wurden. Wenn die es positiv auslegen, um so besser. Fuer mich ist das kein Problem (ich habe gerade wieder meinen US Pass erneuert), Satire an: aber falls ein gewisser Teilnehmer aus einem anderen Forum, der so gute Kontakte zu den Politikern hat, das denen mal steckt, ist es eventuell aus mit lustig" Satire aus. Wie ich schon sagte, ich hoffe, dass alle Bewerber mit einer soliden Ausbildung (die durch eine deutsche Lehre auf jeden Fall erbracht wird) Glueck haben, eine GC zu bekommen. Obwohl hier niemand auf den deutschen Handwerker wartet, kann ein solcher die Arbeitsqualitaet hier in den USA nur vorteilhaft veraendern.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Gewisse User aus anderen Foren die angeblich irgendwelche Kontakte zu irgendwelchen Politikern haben, interessieren hier nicht.

Wie schon geschrieben, es gibt auch Leute, die Schulklassen überspringen, die ihren Realschulabschluß schon nach 8 Jahren erlangen, die sind auch nicht ausgeschlossen aus dem Reglement.
Nur das Wort "Realschulabschluß" auf einem beurkundeten Dokument interessiert USA und nichts anderes.

Was deutsche Ausbildung angeht, lief gerade eine Reportage über eine deutsche Firma in den USA (ich glaube es war Siemens), die an ihrem USA-Standort Ausbildungen nach deutschem Vorbild durchführen. Die Auszubildenden sind begeistert, zum mindest im Interview: "Es ist phantastsisch, man lernt was und bekommt Geld dafür." War die Aussage einer amerikanischen Auszubildenden.
 
Oben