Hauptschulabschluß + Berufsausbildung = Realschulabschluß: ungerecht?

pindakoek

Well-Known Member
Also, in meiner Umschulung, die nur 2 Jahre ging, hatten wir auch Hauptschülerinnen dabei, die ihren Realschulabschluss haben wollten. Aufgrund der Kürze der Zeit (Ausbildungsinhalte aus 3 Jahren in 2 Jahre gequetscht) konnte der nötige Unterricht zum Realschulabschluss nicht in die normale Unterrichtszeit aufgenommen werden. Die Kurse fanden Abends statt.

In meiner ersten Ausbildung wurde gefragt, ob jemand den Realschulabschluss machen möchte. Da dies der Fall war, wurde aus unserem WAHLpflichtfach ein normales Pflichtfach (wir konnten wählen zwischen Sachkunde/Religion und Englisch glaub ich). Wir hatten dann ein Jahr englisch und ein Jahr Sport, weil die dabei sein mussten für den Abschluss.

In einer dreijährigen Ausbildung ist das ganz gut zu schaffen finde ich, und ich finde es ok, wenn man durch Zusatzfächer den erweiterten Abschluss machen kann. Unfair nur, dass dann alle anderen Schüler den Quatsch mitmachen und Noten dafür bekommen müssen...
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo

automatisch ist ja nunmal nichts - und es gibt genauso wie für Hauptschule + Ausbildung (mit guten Ergebenissen) äquivalent zu Realschulabschluß auch
Realschule + Ausbildung + Meisterschule = Möglichkeit zum studieren in bestimmten Fächern.

In meinen Augen auch logisch und konsequent - von der Hauptschule zum Realschulabschluß fehlt schulisch 1 Jahre - durch praktische Ausbildung und das duale System in Deutschland für Ausbildungen kann dieses fehlende Schuljahr durch die draufgesattelte Ausbildung mit guten Noten kompensiert werden.

Vom Realschulabschluß zum Fachabitur würden 2 Jahre schulische Ausbildung fehlen - also braucht es auch eine Ausbildung UND einen Meistertitel (mit guten Noten), die einem den Zugang zu bestimmten Studiengängen ermöglichen.

Ganz sicher ist ein Abschluß auf dem 2. Bildungsweg (wie immer der aussieht) schwieriger und belastender - und in der Regel zudem mit finanziellen Einschränkungen verbunden, wenn eine Meisterschule besucht wird oder der Beruf unterbrochen wird, um eine Berufsoberschule zu besuchen.

Das System zwischen einzelnen Schulabschlüssen ist in Deutschland ganz gezielt auch nach dem ersten Schulabschluß durchlässig gewünscht - und das Ziel der Bildungsminister ist auch, das noch besser zu ermöglichen, um begabten Menschen den Aufstieg zu ermöglichen, der ihnen auf dem ersten Bildungsweg aus was für Gründen auch immer verwehrt war. Sei es Spätzünder, "Berufung" noch nicht gefunden, Unreife, familiäre Schwierigkeiten usw.

Ich denke nicht (so zeigt es die Erfahrung), daß man mit einem Run auf diese Möglichkeiten rechnen muß, aber es gab und gibt immer zielstrebige und sehr hartnäckige Menschen, die die Möglichkeiten für sich entdecken, ausloten, welcher Weg für sie der richtige ist und einen höheren Abschluß anstreben.

Ungerecht ist eher, daß in Deutschland Bildung föderal ist und deswegen keine einheitlichen Regeln und Zulassungsvoraussetzungen bestehen, so daß in manchen Bundesländern jemand Chancen hat, die ihm in anderen Bundesländern verwehrt bleiben.


Wendy
 

tbads

Well-Known Member
Ungerecht ist eher, daß in Deutschland Bildung föderal ist und deswegen keine einheitlichen Regeln und Zulassungsvoraussetzungen bestehen, so daß in manchen Bundesländern jemand Chancen hat, die ihm in anderen Bundesländern verwehrt bleiben.
Wendy

Dem kann ich nur zustimmen, es sollte doch ein bisschen einheitlicher geregelt sein und was in einem Bundesland möglich ist, müßte im anderen schulisch auch gehen.

An den Ansturm glaub ich auch nicht, die Möglichkeiten gibt es ja schon etwas länger und sie werden trotzdem nicht von allen wahrgenommen, z.B. kann man mit FOS Abitur auch 2 Jahre Kollegstufe am Gymnasium mit Antrag in Bayern machen und dann das allgemeine Abi bekommen und studieren was man möchte. Oder die FOS Zeit wird um ein Jahr verkürzt wenn man eine Ausbildung gemacht hat. Hat aber kaum jemand gemacht und wenn dann nur mit Ächzen geschafft. Zumindest an meiner FOS damals.

Ich finde es gut daß es die Möglichkeit gibt sich auf dem 2. oder 3. Bildungsweg doch noch den Weg freizuschaufeln für z.B. ein Studium o.ä. Ich gönne es jedem.
 

floridafreund

Active Member
Realschulabschluß aus Hauptschulabschluß + Ausbildung
Ich berichte kurz, wie das Ergebnis nun aussieht:

Ich habe mich bei meiner Berufsschule informiert, dass eine 9 jährige Hauptschule mit anschließender Berufsausbildung heute grundsätzlich zum Realschulabschluß führt und sollte Englisch in der Hauptschule, je nach Bundesland etwas unterschiedlich, max. 3,00 Note haben, dann gibt es sogar den erweiterten Realschulabschluß. Zur Vorlage bei der Berufsschule wird das Berufsabschlußzeugnis und der Facharbeiterbrief bzw.entsprechendes benötigt. Für den erweiterten Abschluß zusätzlich das Abschlußzeugnis der Hauptschule.
Nach der Vorlage der Zeugnisse, wird dies offiziell auf dem Abschlußzeugnis durch die Schule bestätigt. Heut zu Tage steht das ohnehin schon auf die Zeugnisse gedruckt.

Ich persönlich hab das nicht gewußt, zumal sich die Gesetz geändert hatten, als ich in einem Alter war wo es mich so nicht mehr interssierte. Ich meine, so wie mir, geht es dann den einen oder anderen auch und dieses sollten es auch wissen.
 

Muus

New Member
Na jetzt sind wir alle schlauer.. :up danke fuers Update... ist sicher fuer den Ein oder Andern gut zu wissen :)
 
S

Selfkant

Guest
Also ich weiß ja nicht inwieweit du lesen kannst oder auch nicht aber eine Ausbildung
beinhaltet einen Schulabschluss. Wenn du vorher einen schlechteren gemacht hast
wie den Haupt dann kannst du somit den Realschulabschluss nachholen. Das ist amtlich
sowie schriftlich und daran gibt es nicht auszusetzen.

Die US Behoerden interessiert es nicht sonderlich, welche Abschluesse Deutschlland als Realschulabschluss ansieht. Die Voraussetzung ist ein High School Abschluss, und extra als entgegenkommen fuer Deutsche Teilnehmer, wird das auf einen Realschulabschluss erniedrigt. Ein Realschulabschluss bedeutet fuer die US Behoerden, einen Abschluss den man mit durchgehendem Schulbesuch erreicht hat, also mit voll zeitigem Schulbesuch, und ein Konstrukt aus Hauptschule und Lehre (dann Realschulabschluss genannt), erfuellt diese Bedingungen nicht (fuer die US Behoerden). Somit hat Rabine Recht, wenn sie schreibt, dass Du die schulischen Qualifikationen nicht erfuellst!
3.000 EUR sind ein sehr gutes Startkapital zu diesem Zeitpunkt. Danke aber auch hier für
deinen hilf -und geistreichen Beitrag.
Ob das genug ist, musst Du selbst wissen, aber wie es scheint, muessen Auswanderer, um fuer die erste Zeit eingermassen ueber die Runden zu kommen, so um die 10 000 Euro Startkapital haben.

Mein Beruf ist ein Voll-Manager Beruf, sofern sich mein Arbeitgeber dazu entschließen würde
mich als Arbeitskraft in unserem USA-Zweig einzusetzen, wäre dies kein Problem.
Was, bitte schoen, ist denn ein Voll-Manager? Der Titel, den Du hast, ist den US Behoerden eigentlich egal, solange Du eine Fuehrungskraft bist, und an den geschaeftlichen Entscheidungen teil hast. Das bedeutet, der manger, der die Reinigungskraefte beaufsichtig, waere keine solche Fuehrungskraft, wogegen ein Betriebsleiter eine waere. Aber ich bin eh der Meinung, dass ein Unternehmen Mitarbeiter in die USA versetzen kann, solange das Unternehmen stark an eine solcher Versetzung interessiert ist, egal ob diese Mitarbeiter Fuehrungskraefte sind, oder nicht.

Zu deiner Frage; Ich war bereits 3x mal dort und dies innerhalb 365 Tagen :)

Wie oft ist eigentlich nicht entscheidend, sonder wie lange warst Du schon in den USA? Und war das immer nur Urlaub?

Uebrigens lebt Rabine schon Jahrelang in den USA, sie hat also das Ziel schon erreicht, von dem Du nur traeumst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Selfkant,

an einer Stelle muß ich Dir widersprechen. Solange Rene den Realschulabschluß in schriftlicher Form von einer Schulbehörde ausgestellt in den Händen hält, langt das für die Greencard Lottery.
Was nicht langt wäre zu sagen, es entspricht einem Realschulabschluß. Hier ist also das Zeugnis ausschlaggebend, nicht der Weg da hin :)

Die Sache, ob man in den USA schon mal gewesen sein sollte oder nicht und ob das nur Urlaub war oder nicht ist letztendlich egal. Es gibt Leute, die über Jahrzehnte Urlaub in den USA gemacht haben, davon sogar die vollen drei Monate am Stück und wenn sie dann plötzlich die Greencard gewonnen haben, ist auf einmal doch nicht mehr so traumhaft und andere kennen das Land nur von der Landkarte und fühlen sich dennoch dort wie zu Hause.

Generell stimme ich aber zu, wenn man sagt. Ein bestimmtest örtliches Ziel zu haben ist okay, aber man sollte sich nicht zu sehr drauf festbeißen und flexibel bleiben.

@Rene, es gab hier im Forum mal einen User, der wollte auch sooooo unbedingt nach NYC, er gewann die Greencard, er hatte sogar ein Filmteam dabei und seine Auswanderung wurde bei Goodbye Deutschland ausgestrahlt und jetzt ist er wieder zurück in Deutschland. Es hatte einfach mit den Jobs nicht geklappt und woanders wollte er einfach nicht hin.
Ein anderer hier im Forum hatte sich anfänglich auch sehr festgelegt, weil er da halt schon mal war, er hat die Greencard gewonnen, aber mit dem Job hats dann doch woanders geklappt und er war flexibel genug, dorthin zu gehen, wo der Job ist.

:)
 
S

Selfkant

Guest
Hallo Selfkant,

an einer Stelle muß ich Dir widersprechen. Solange Rene den Realschulabschluß in schriftlicher Form von einer Schulbehörde ausgestellt in den Händen hält, langt das für die Greencard Lottery.
Was nicht langt wäre zu sagen, es entspricht einem Realschulabschluß. Hier ist also das Zeugnis ausschlaggebend, nicht der Weg da hin :)

:)
Da muesste diese Behoerde aber einen Spagat machen, und auch bestaetigen, dass dieser Abschluss einer 12 jaehrigen Schulausbildung gleich gesetzt wird (und das muss Vollzeitschule sein, also nicht wie eine Berufschule, wo man nur einige Tage in der Woche ein paar Schulstunden hat), denn die Vorschrift sag klar aus:
"To enter the DV program, you must meet either the education or work experience requirement of the DV program: You must have either a high school education or its equivalent, defined as successful completion of a 12-year course of elementary and secondary education"

Berufsausbildung ist keine Secondary Education sondern eine Vocational Education, die dann hier angesprochen wird:
"OR two years of work experience
within the past five years in an occupation requiring at least two years of training or experience to perform."

http://travel.state.gov/pdf/DV_2013_instructions.pdf
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Da muesste diese Behoerde aber einen Spagat machen, und auch bestaetigen, dass dieser Abschluss einer 12 jaehrigen Schulausbildung gleich gesetzt wird (und das muss Vollzeitschule sein, also nicht wie eine Berufschule, wo man nur einige Tage in der Woche ein paar Schulstunden hat), denn die Vorschrift sag klar aus:

Selfkant, zwischen den 30 Jahren, die Du mittlerweile in den USA lebst und heute, ist ne Menge Wasser die Elbe heruntergeflossen. Und man kann, wenn es der Notenstand zuläßt über den Hauptschulabschluß und einer Berufsausbildung einen Realschulabschluß erhalten. Der ist ganz hochoffiziell und staatlich anerkannt. USA erkennt den Realschulabschluß an, sofern er von der Schulbehörde ausgestellt wurde. Wie und warum er von der deutschen Schulbehörde ausgestellt wurde, ist USA schnurzpiepsegal.

Edit sagt: Rabiene fand das auch ungerecht: https://https://www.usa-auswanderer...sausbildung-realschulabschluss-ungerecht.html Ist aber so
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Da muesste diese Behoerde aber einen Spagat machen, und auch bestaetigen, dass dieser Abschluss einer 12 jaehrigen Schulausbildung gleich gesetzt wird (und das muss Vollzeitschule sein, also nicht wie eine Berufschule, wo man nur einige Tage in der Woche ein paar Schulstunden hat), denn die Vorschrift sag klar aus:
das ist garnicht so unueblich..zb. die Oesis haben keinen Realschulabschluss..bei denen gilt Schule plus berufsausbildung..was bei den Deutschen leider nicht so ist....

Berufsausbildung ist keine Secondary Education sondern eine Vocational Education, die dann hier angesprochen wird:[/quote]
Doch unter bestimmten Umstaenden zaehlt das...zB wo es keine andere Moeglichkeit gibt den Abschluss zu kriegen wie gesagt in OE gibt es z.b. keine Realschule in dem Sinne. wenn ich nicht irre..
 
Oben