Hauptschulabschluß + Berufsausbildung = Realschulabschluß: ungerecht?

Ezri

Adminchen
Administrator
Tscha und ich habe eine Berufsausbildung gemacht, die meines Wissens nach nur zwei Jahrgänge hatten und dann wurde der Beruf so gesehen wieder eingestampft. Oder weiß hier jemand, was eine Diensleistungsfachkraft im einfachen Dienst ist und wer Ende der 80er Jahre der Ausbildungsbetrieb für diesen Beruf war? :haha
Das Gute an dieser Ausbildung, man hatte ein Jahr Vollzeit Berufsschule und so tolle Fächer wie "Wirtschaftsenglisch".
Das Schlechte an dieser Ausbildung war, ich hab mir nicht so viel Mühe gegeben. :hmm

das mag ja sein...der Lerninhalt von richtigem Real und dem "gefakten" ist wahrscheinlich auch nicht gleich...
ich find's halt nur ungerecht....dann braucht man sich ja garnicht mehr auf die Real zu begeben wenn man das so machen kann....
Da ist doch nix dran gefaked und mit nem Hauptschulabschluß kann man ja nun auch nicht jede Ausbildung machen. Das Endergebnis zeigt sich letzendlich doch in den Verdienstmöglichkeiten. Klar, wenn ein Realschüler auch "nur" Friseur lernt, dann verdient er natürlich nicht mehr, aber er hat halt eher die Möglichkeit besserbezahlte Berufe zu lernen.
 

floridafreund

Active Member
Realschule durch Berufsausbildung?
Alles was hier folgt trifft zunächst einmal nur Niedersachsen. Für andere Bundesländer gelten ähnliche Vorschriften. Dort sollte auf alle Fälle erst einmal Auskunft eingeholt werden.
Ichhabe heut also mein Berufsschule angerufen und nach dem Realschulabschluß nach erfolgreicher Berufsausbildung gefragt und mir wurde gesagt, dass dies auf neuen Abschlußzeugnissen grundsätzlich vorgesehen ist. Also nach erfolgreicher Ausbildung und ohne Fremsprache. Auf meine Frage hin ob ein Notendurchschnitt erforderlich ist, wurde mir gesagt, das die Vorlage des Berufsabschlußzeugnisses und des Facharbeiterbriefes reicht. Ein Notendurchschnitt wäre nur erforderlich wenn ein erweiteter Realschulschluß gewünscht wäre. Dafür wäre zunächst einmal eine Fremsprache nötig, dies ist durch das Abschlußzeugnisse der Huaptschule notwendig und dann wäre auch ein Durchschnitt von 3 nötig. Wie gesagt gilt dies für Niedersachsen.
Ich hab also beide Zeugnisse der Schule zugefaxt, weil mir das Sektäriat sagte, diese müßten dem Rektor vorgelegt werden, bevor ich schließlich persönlich aktiv werden würde.
Wir werden sehen.
Das ganze im Übrigen nennt sich Modell 9+3
Ich hab einige Links durch googlen entdeckt.
Mittlere Reife ? Wikipedia
oder
Hauptschule ? Wikipedia
HInweis zum Realschulabschluß und zum erweiterten Abschluß:

Ich offe auch einmal einen nützlichen Beitrag geleistet zu haben.

:senf
 

floridafreund

Active Member
Sind dir die " " entgangen?..na wie dem auch sei...ich find's nicht richtig,aber mich fragt ja keiner...;)
Nein, die sind mir nicht entgangen. Ungerecht her oder hin. Tatsache ist doch das die Hauptschule + 3 Jahre Ausbildung = 12 Jahre ausmacht und die Realschule 10 Jahre dauert. Also hätte ich die Wahl, dann Realschule und dann ein Beruf erlernen, der dies Vorausetzung hat = 13 Jahre. Der andere Weg ist doch etwas umständlich und die meisten wollen nach der Ausbildung Geld verdienen. Die jenigen, die dann weiter machen, die haben es nicht leicht und müssen schon einiges nachholen, was die die von der Realschule kamen schon hatten. Also ich sehe hier kein Geschenk.
So und nun, was willst Du gefragt werden? Du wirst nicht gefragt und ich kann es so gut meinen wie ich will. Von einem von Euch bekomm ich ja doch immer Pfeffer.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Na na na, nun haltet mal die Bälle flach sonst :schippe

:D

Rabiene hatte dich nicht gemeint, floridafreund und hier gibt Dir auch keiner immer Pfeffer.
 

floridafreund

Active Member
Also auch wenn sich das hier vielleicht so anhört, aber ohne Pfeffer ist es auch ein bischen lasch. Nur zu viel ist auch nicht gut. Ha Ha Ha.
:ventilator
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Nein, die sind mir nicht entgangen. Ungerecht her oder hin.
wer hat denn mit dir geredet?..ich nicht..wenn du dir mein 'quote' ansiehst da steht "Zitat von Ezri"...:megasauer
So und nun, was willst Du gefragt werden? Du wirst nicht gefragt und ich kann es so gut meinen wie ich will. Von einem von Euch bekomm ich ja doch immer Pfeffer.
Jesses.....bevor du mich hier anmachst, lies richtig....

Andere bzw. Ezri wissen schon wie ich's meine...:baeh
 
Oben