Groceries/week for TWO people

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Oh nein, das werde ich nicht tun, viel zu viel Arbeit. Ich habe außerdem keinen grünen Daumen, die würden mir sicher eingehen.

Tomaten sind wirklich idiotensicher anzupflanzen. Eintopfen. Gießen. Fertig. Ab und an etwas Dünger drauf schmeissen.
Im Idealfall geizt man sie aus, aber das hab ich letztes Jahr nicht gemacht weil ich in Urlaub war und die Nachbarin gegossen hat - sind trotzdem was geworden und waren SAULECKER.
Übrigens auf dem Balkon im Blumentopf.

Keine Angst, Mari, Rynoa hat recht. Tomaten sind WIRKLICH idiotensicher einfach am Leben zu halten ;) Die brauchen außer Wasser und Sonne eigentlich goar nix und schmecken sooooooooooooo lecker
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nur Oh nein, das werde ich nicht tun, viel zu viel Arbeit. Ich habe außerdem keinen grünen Daumen, die würden mir sicher eingehen.
Dafür braucht man keinen grünen Daumen. ;) Ich gehöre zu der Sorte Mensch, bei der normalerweise Schnittblumen länger durchhalten als Topfpflanzen. :winke Aber Tomaten hatte ich schon immer auf dem Balkon, weil die das Ungeziefer abhalten (wenn man Tomaten neben der Balkontür hat, bleiben angeblich Mücken und Fliegen draußen - die mögen offenbar den Geruch nicht.) Und ich kann Dir versichern: Tomaten machen überhaupt keine Arbeit, die sind idiotensicher in der Hege. Alle paar Tage mal gießen und gut ist's.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ihr macht mir Mut. Dann sollte ich das vielleicht doch mal versuchen, denn gießen kann ich ja, ich habe auch andere Pflanzen draußen und drinnen, die gegossen werden müssen. Sonne habe ich ja hier noch und nöcher, daran kann es dann nicht scheitern.
 

Ilka

Well-Known Member
Ich habe mir auch vorgenommen, Tomaten, Paprika, Gurken und Zucchini und evtl. auch Melonen selber anzupflanzen sofern wir den Platz dafür haben.

Probieren geht über studieren und mehr als eingehen können die Pflanzen ja nicht....;)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Was bedeutet denn bitte "ausgeizen"? Habe ich noch nie gehört.

Man schneidet ein paar Triebe ab die zuviel sind. Sonst kriegt die Tomate 5000 Äste und wird irre hoch.

Wenn sie weniger Äste hat, ist die Pflanze kräftiger und trägt mehr.

Aber ist echt nicht so wichtig ... Mir geht auch jeder Benjamini ein un das Wort ausgeizen hab ich von einem Hobbygärtner gelernt ...
 

mogli

Well-Known Member
Ca. 70 $ pro Woche

sind es bei uns beiden. Dabei decken wir uns mir den Grundnahrungsmiteln (Milch, Mehl, Zucker, Brot, Dosen, teilweise auch Gemüse und Obst usw.) bei ALDI ein und dann kaufe ich das Fleisch nach Bedarf bei einem anderen Supermarkt oder dem Deli. Auf die Art und Weise komme ich mit 70$ hin, wenn ich mal nen Braten will oder Steaks bei Sams kaufe, wird es teurer. Ich koche meist selbst und auch Lunch wird gepackt, weil wir unser Budget nämlich gleich nach der Hochzeit drastisch einschränken mussten. Dabei muss ich sagen Cola usw. wird bei uns nur alle paar Monate mal geholt (kein Bedarf), aber wir kaufen unser Trinkwasser in Gallonen und mischen mit Saft. Dafür verbrauchen wir 2 (manchmal auch 3) Gallonen Milch pro Woche und haben viel Gemüse (für mich) und Fleisch (eher für Männe) auf dem Speiseplan.

Ausgehen - wozu bei uns auch essen gehen fällt - ist ein separates Budget (Kino, essen gehen etc. enthalten). Essen gehen machen wir nicht öfter als ein- maximal zweimal im Monat (und ich meine jetzt auch wirklich solche Sachen wie Chipolte oder Panera Bread, ebenso wie den teureren Italiener um die Ecke). Das o.g. ist nur Grocery Budget und da haben wir ein festgesetzes Budget, dass auf 4 Wochen aufgeteilt wird. Verbrauche ich in der einen mehr, muss ich in der anderen kürzer treten. Das haben wir auch so beibehalten nachdem wir es nicht mehr mussten und unser Sparkonto sagt es lohnt sich ;o).

Das:
Man schneidet ein paar Triebe ab die zuviel sind. Sonst kriegt die Tomate 5000 Äste und wird irre hoch.

Wenn sie weniger Äste hat, ist die Pflanze kräftiger und trägt mehr.

Aber ist echt nicht so wichtig ... Mir geht auch jeder Benjamini ein un das Wort ausgeizen hab ich von einem Hobbygärtner gelernt ...

kenne ich auch. Hat meine Mom auch immer gemacht. In diesem Jahr will Männe auch eigene Tomaten auf der Terasse züchten (weil ich soo viele davon esse, weil ich sie so gerne esse und dann sparen wir das Geld meinte er)...habe ich sehr begrüsst dann kann er auch immer mal meine Blumen mit wässern. Allerdings muss er den "Topsy Turvy" haben...warum braucht mein Mann eigentlich bei allem ein neues Spielzeug *grummel*...Topf geht ja auch wunderbar und ist idiotensicher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

mogli

Well-Known Member
Das ist sowas wie ein "hängender Tomatengarten". Kannste hier schauen Emma: Topsy Turvy Turning Gardening Up.
Die technisch "hochqualifizierte" Alternative zum Blumentopf (würd mir ja reichen)...fehlt nur noch die Batterie, der Motor und die automatische Bewässerungsanlage und dann geht es in 3 Wochen kaputt *lol*.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Oben