So schoen ich Deutsche Doggen oder Irish Wolfhounds auch finde, wuerde ich mir so ein Tier - genau wie einen Bernhardiner - eher nicht anschaffen. Einfach deswegen, weil diese Tiere wegen ihrer enormen Groesse meisten hoechstens 6 oder 7 Jahre alt werden.
Die Rassen, die Du nennst, sind aber eine Nummer kleiner. Die Riesenrassen, die Suze aufgezählt hat, haben wirklich eine sehr geringe Lebenserwartung. Leonberger und Große Pyrenäenhunde gehören beispielsweise auch dazu - so ein Leo kann 180 Pfund auf die Waage bringen, das schaffen Rotties und Schäfernasen wohl nicht mal mit sehr viel Übergewicht.Mit 6-7 Jahren liegst du niedrig. Ich weiss jetzt natuerlich nicht ob das Durchschnitt ist, aber alle unsere Hunde die meine Familie hatte, wurden 8-11 Jahre alt. ( Rotties, Schaeferhund und Golden Retriever).
Man kann schon als Faustregel sagen: Je größer die Rasse, desto geringer die Lebenserwartung. Leider. Ich mag ja große Hunde auch sooo gern. Meine Lieblingsrasse - sowohl optisch als auch in Sachen Eigenschaften - ist der Briard. Aber im Moment wäre so ein Superwusel nicht drin.