Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twinkler

Well-Known Member
Da hast Du teilweise recht. Aber es kommt sicher auch mit einem erhöhten Bildungsgrad. Mit 15 hab ich auch keine ARD Nachrichten angeschaut, mit 25 schon.
Aber wenn Du auf die Radio-Programme schaust, dann stimmt Deine Einschätzung wohl kaum mehr. Also Bayern 3 oder SWR 3 sind auch unter jüngeren Zuhörern sehr populäre Programme.
Und ein großer Teil der GEZ Gebühren geht nunmal für den Erwerb der Rechte an Sportübertragungen drauf, neben Fußball seien da die olympischen Spiele erwähnt. Und so einfach kann man vor allem beim Fußball nicht auf andere Programme ausweichen, man denke nur an die WM...

ich bin bei bestem willen keine 15 mehr und auch mein bekanntenkreis nicht !
dass ich das programm der eingestaubten öffentlich-rechtlichen nicht ansprechend finde hat wohl auch kaum etwas mit dem bildungsgrad zu tun !

Aber genau das gleiche machst Du doch auch, wenn Du für Kabel bezahlst. Warum ist es da ok?

bei kabelfernsehen habe ich noch immer eine WAHL, ob ich es denn überhaupt nehme !
ich kann mich aber nicht NUR für kabelfernsehen entscheiden ohne dass ich auch die öffentlich-rechtlichen zahlen muss !
es geht einfach darum eine WAHL zu haben und nicht etwas aufgezwungen zu bekommen !

Strabbel

Active Member
Die Wahlfreiheit in USA ist schon richtig.

Ich kann mir in den USA einen Fernseher kaufen und jeden Tag DVD/Video gucken.

In D nicht. Sobald ich einen Fernseher habe, muss ich bezahlen.

Ausser, ich lasse das Empfangsteil ausbauen.

Dann darf ich keinen Fernseer haben, kein Radio, keinen PC und kein Internetfähiges Handy.

Sollten die Leute in D (Die kleine Minderheit, die den Aufstand gegen GEZ probt) das alles abschaffen, dann wird demnächst von der GEZ halt abkassiert, wenn man jemanden kennt, der einen Fernseher hat.

Ezri

Adminchen
Administrator
Sollten die Leute in D (Die kleine Minderheit, die den Aufstand gegen GEZ probt) das alles abschaffen, dann wird demnächst von der GEZ halt abkassiert, wenn man jemanden kennt, der einen Fernseher hat.

Die brauchen keine Petzen, deren Angestellte fälschen schon selber die Unterschriften der möglichen TV-Gucker. Wurd letztens im TV sogar bewiesen.

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Die brauchen keine Petzen, deren Angestellte fälschen schon selber die Unterschriften der möglichen TV-Gucker. Wurd letztens im TV sogar bewiesen.

Und nochmal ein Beweis mehr, dass dieser Drückerverein auch noch kriminell ist...

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich schaue mir gerne 3sat und sendungen wie heute journal oder Auslandsjournal an. Wenn ich sie denn mal zufällig erwische - ich weiss nämlich nicht auswendig wann sie kommen.

Auch Spielfilme ohne Werbeunterbrechung finde ich gut ... Prinzipiell finde ichs also ok dafür zu zahlen ... aber 54€ im Quartal?
Für die paar brauchbaren Sender?
Finde ich einfach zuviel ... wenns 20€ oder 30e wären, wäre ich einverstanden.
Diese ganzen dritten (mdr, wdr und weiss der henker) müssten nämlich echt nicht sein ... die will ich nicht auch noch mitfinanzieren.

Und der Zwang ist natürlich auch zum :kotz aber anders würde es halt nicht funktionieren.

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Und der Zwang ist natürlich auch zum :kotz aber anders würde es halt nicht funktionieren.

Es könnte gehen, indem man das Programm nur sehen kann, wenn man zahlt...z.B. wie beim Premiere Programm..ansonsten ist es halt verschlüsselt...

noch einmal: weil ich WÄHLEN kann, ob ich kabel nehme oder nicht! bei der gez zwangsabgabe KANN ich das NICHT.

Aber Deine Wahlfreiheit ist doch hier in den USA genau so eingeschränkt. Du kannst natürlich wählen, auf Kabel zu verzichten, dann bezahlst Du nichts, aber dafür bekommst Du auch ein grottenschlechtes Programm, das ich gar nicht so bezeichnen will. Ich nenne es Dschungel-TV.
Willst Du dann ein halbwegs gutes Programm, dann zahlst Du hier auch und Du zahlst dann auch für Sender mit, die Du nie anschaust, also Dein Argument gilt nur für die Leute, die hier in den USA weder Kabel noch Satellit haben und das ist eine ziemlich kleine Minderheit...

ich bin bei bestem willen keine 15 mehr und auch mein bekanntenkreis nicht !
dass ich das programm der eingestaubten öffentlich-rechtlichen nicht ansprechend finde hat wohl auch kaum etwas mit dem bildungsgrad zu tun !

Du hast doch gemeint, es wäre eine Generationengeschichte, sprich alte Leute schauen tendentiell mehr öffentlich rechtliches. Da hast Du recht, das ist auch statistisch belegt. Statistisch belegt ist aber auch die Tatsache, daß der Anteil der Leute, die öffentlich-rechtliche Sender schauen, mit zunehmender Bildung stark zunimmt, also Hochschulabsolventen sehen viel mehr öffnetlich-rechtliches Fernsehen als ungelernte Arbeiter. Das ist ein Fakt.

bei kabelfernsehen habe ich noch immer eine WAHL, ob ich es denn überhaupt nehme !
ich kann mich aber nicht NUR für kabelfernsehen entscheiden ohne dass ich auch die öffentlich-rechtlichen zahlen muss !
es geht einfach darum eine WAHL zu haben und nicht etwas aufgezwungen zu bekommen !

Da gebe ich Dir recht, nur bleibe ich dabei, daß das nur eine kleine Minderheit wirklich trifft, die überhaupt nichts öffentliches sehen.

Ich schaue mir gerne 3sat und sendungen wie heute journal oder Auslandsjournal an. Wenn ich sie denn mal zufällig erwische - ich weiss nämlich nicht auswendig wann sie kommen.

Auch Spielfilme ohne Werbeunterbrechung finde ich gut ... Prinzipiell finde ichs also ok dafür zu zahlen ... aber 54€ im Quartal?
Für die paar brauchbaren Sender?
Finde ich einfach zuviel ... wenns 20€ oder 30e wären, wäre ich einverstanden.
Diese ganzen dritten (mdr, wdr und weiss der henker) müssten nämlich echt nicht sein ... die will ich nicht auch noch mitfinanzieren.

Findest Du 16€ im Monat wirklich so übertrieben? Wenn Du in Deutschland Satelliten-TV hast, deckst Du mit den 16€ alle Kosten ab, hast also alle Spielfilmsender + Nachrichten- und Sportprogramme (außer Premiere).

Für ein vergleichbares Angebot hier in den USA mußt Du wie oben beschrieben wohl mindestens 40-50$ hinlegen.

Dabei solltest Du auch noch bedenken, daß Du mit den 16€ in Deutschland zugleich auch die große Reihe an Radioprogrammen abdeckst, die eigentlich wirklich für jeden was bieten.
Und wie Du schon sagst, finde ich den Luxus, Spielfilme ohne Werbeunterbrechung sehen zu können, sehr wohltuend, vor allem verglichen mit der Situation hier in den USA, wo Spielfilme ja spätestens alle 10 Minuten unterbrochen werden, das geht einem irgendwann so auf die Nerven...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben