Also ich muß sagen, als ich in Deutschland gelebt habe, habe ich mich ja auch ganz gern mal über die GEZ aufgeregt. Aber seit ich hier in USA bin, wünsche ich mir die öffentlich-rechtlichen zurück. Und ich höre über Internet auch oft D-Radio oder Bayern2, und muß nicht mal irgendwas dafür bezahlen
Ich finde Radio und TV hier in USA sowas von schlecht, was würde ich dafür geben, das deutsche Modell hier zu haben?
Ich habe hier (noch) kein Kabel, empfange über Antenne also nur lokale Sender. Daher fühle ich mich fast wie in einer Art "Dschungelcamp", in den Nachrichten sieht man fast ausnahmslos nur Berichte über lokale Dinge, selbst was in Washington passiert, kommt da eher am Rande vor und ich höre mehr Nachrichten aus Washington über D-Radio als über die amerikanischen Sender hier, ganz zu schweigen, von Nachrichten aus Europa oder der übrigen Welt, die spielen überhaupt keine Rolle. Und dann die Werbeunterbrechungen alle 5 Minuten, die rauben einem den letzten Nerv...
Ich habe jetzt ein sogenanntes "Info-Radio" gefunden, das ich beim Autofahren hören kann, aber das ist ein Witz, verglichen mit B5Aktuell oder ähnlichem. 30% der Sendezeit besteht aus Werbung, noch mal 20% aus Verkehr, was ja manchmal sehr nützlich ist, aber meiner Meinung nach hier einfach übertrieben wird, die Nachrichten sind auch weitgehend sehr lokal und eher vom Boulevard geprägt (endlose Berichte über Nowitzkis mutmaßliche Freundin, etc...).
Und wenn ich dann halbwegs gute Sender wie CNN, die Sportkanäle oder Filmsender bekommen will, brauche ich unbedingt Kabel und muß einiges dafür blechen, ein Vielfaches der GEZ.
Selbst für einen Satellitenanschluß muß man hier monatlich zahlen, anders als in Deutschland.
Von daher wäre GEZ für mich eher ein Grund für die Rückkehr nach Deutschland.