GE Induction Cooktop- Erfahrungen

W

Wisi

Guest
Das All-Clad ist mir eigentlich zu teuer, aber ich muss mal sehen, wenn ich's irgenwo her super guenstig bekommen, denn gefallen wuerde es mir schon. Ich 3 Cast iron Pfannen, das waer ja schon mal ein Anfang.

So gesehn sind die All-Clad Toepfe aber nicht wirklich teuer denn dafuer halten sie auch ewig lang... das vorherige Copper Core Set hatten wir etwas ueber 5 Jahre und da war noch absolut nichts dran, sahen wie neu aus, gewackelt hat auch nichts weder die handles an den Toepfen selbst noch an den Deckeln und sie kommen ja auch mit ner lifetime warranty. Bezahlt haben wir glaub ich damals ca $800 fuer's 12-teilige Set... auf die 5 Jahre verteilt waren es also nur $160 pro Jahr oder knapp ueber $10 im Monat. :)

Die cast rion Pfannen funktionieren echt toll und waeren sie nicht so schwer haetten wir uns alle Toepfe in cast iron geholt.

Wie lange dauert es bis z.b ein grosser Topf Wasser fuer Nudeln kocht?

Ich hab's grad mal getimed... hinten auf dem 11" grossen 3700 watts Feld hat es 90 Sekunden gedauert... vorne auf dem kleineren Feld mit weniger Watt ca 3 Minuten.

Und noch ne Frage wie tut sich z.B. ein Steak in der Pfanne. Ich verbrenn Steaks grundsaetzlich, da ich ja schon will dass die Pfanne schoen heiss wird, aber wenn ich dann runterstell, dauerts ewig bis die Temperatur reguliert ist.

Keine Angst those days will be gone denn die Temperatur reguliert sich tatsaechlich sobald man runterstellt auf's entsprechende setting. Man kann also eine Pfanne schoen heiss aufheizen, das Steak searen und dann runterstellen damit es nur je nach Geschmack gart aber nicht verbrennt.

Kann man den Cooktop auch als zusaetzliche Arbeitsflaeche nutzen wenn er nicht in Gebrauch ist? Meine Mama benutzt ihren cooktop (ist aber electrisch und nicht induction) z. B. zum Teig ausrollen.

Ja kann man denn das touch pad hat ne lock Funktion... zum Teig ausrollen hab ich es allerdings noch nicht benutzt... wir haben dafuer genug Platz auf den Granitarbeitsplatten... aber zum Anrichten benutzen wir es oefter.

Kann man z.b. einen kleineren Topf auf einem groesseren Kochfeld benutzen und es wird dann auch erkannt dass ein kleinerer Topf draufsteht?

Yep, das geht... nutzen muessen wir es aber eigentlich nicht denn das cooktop hat ja bei den 5 Flaechen 4 verschiedene Groessen, da ist eigentlich fuer jeden Topf ne passende Platte dabei.

Gern geschehn... :)

Hier ist das Cookset dass mir gefaellt, aber ich hab noch nicht rausgefunden ob das auch fuer induction geht. Werd mal recherchieren.
Cooking with Calphalon Refined 11-pc. Stainless Steel Cookware Set

Laut den Aussagen dieser Seite funktionieren nur die enameled cast iron Toepfe von Calphalon auf induction:

Induction Cooktops 101 - Cookware Material
Cookware brands for Induction Cooktops?

Ich hab aber grad auch ne Email an Calphalon selbst geschickt, mal sehn was sie sagen...

HinkyPinky

New Member
Hallo Susie,

ich habe mittlerweile meinen zweiten Induktionsherd und würde mir nie mehr einen anderen zulegen.;)
Am Anfang ist es ungewohnt das alles sooo schnell heiß wird aber das bekommt man schnell raus( Es geht doch nichts über etwas angebranntes essen :mauer. Ich weiß nicht wie es bei den amerikanischen Ikeas ist aber ich habe mir Töpfe dort zugelegt die sind nicht ganz so teuer. Bei mir war es auch so das ich beim bestellen einen kompletten Topfsatz dazugeschenkt bekam. 3 Töpfe und eine pfanne.

grüße aus bayern
hinkypinky

Susie

Well-Known Member
Bitte nicht FALSCH verstehen....:winke

Ok ich war gerade schon auf dem Weg DEN Kommentar in den falschen Hals zu bekommen.
Meine Kueche (im Moment wohl eher nicht, da wir umbauen u. ich mein Kochfeld gedetscht habe) ist mir heilig und wenn's darum geht ein neues Kochfeld zu kaufen, dann will ich auch alles moegliche darueber wissen. :winke

Susie

Well-Known Member
Hallo Wisi, Hallo HinkyPinky,

Das hoert sich ja Traumhaft fuer mich an, ich freu mich schon so auf meine Kueche.
3 Minuten fuer Wasser zu kochen ist super! Hab grad gestern wieder Nudeln gemacht und hab heisses Wasser aus der Leitung genommen und da hats dann nur 8 minuten gedauert.
Den extra Teig-ausrollplatz brauch ich, ich hab nicht soviel Countertop-platz.
Ich muss mal schauen ob meine Eltern mir dann was zu den Toepfen dazu steuern, wie gesagt AllClad sagt mir schon zu.

Ezri

Adminchen
Administrator
Hmmm.. ich hoffe Du läßt niemanden mit Herzschrittmacher an den Herd, denn das starke Magnetfeld des Induktionsherdes kann diese empfindlich stören oder gar deaktivieren.

Ich favorsiere nach wie vor Gas, hab aber leider schon lange keinen mehr. Hier sind die Küchen standartmäßig mit Ceranfeld oder normalen Kochplatten ausgestattet.

Susie

Well-Known Member
Ok, das sollte schon ok sein, ich kenne niemanden mit einem Herzschrittmacher. :)
Gas waer nix fuer mich, ich wuerd glaub ich irgendwann was in Brand setzten. Die neuen haben zwar allen moeglichen sicherheits pipapo aber trotzdem. In unserem alten Haus hab ich 2 mal den Herd brennen gehabt. Das war aber noch so einer mit den Coils.
Wenn die Ceranfelder besser waeren wuerd ich auch den nehmen, aber ich bin mit meinem Ceranfeld ueberhaupt nicht zufrieden.
Und mein Hauptgrund ueberhaupt das Saubermachen. Einfach drueber wischen und fertig. Da kann meiner Meinung nach kein Gasherd mithalten und wenn sie noch so einfach auseinanderzu nehmen sind.

W

Wisi

Guest
Ich favorsiere nach wie vor Gas, hab aber leider schon lange keinen mehr.

Wir hatten die letzten Jahre bis wir hierher gezogen sind auch Gas... muss sagen, dass ich das Induktionstop bevorzuge schon allein deshalb weil es einfacher zu reinigen ist, aber auch weil es more energy efficient und somit umweltfreundlicher ist. Von den eigentlichen Kochattributen her sind sich die beiden allerdings so ziemlich gleich... Induktion heizt etwas schneller auf wie Gas gibt dabei zusaetzlich keine Waerme und auch keine Feuchtigkeit ab. Einziger Vorteil den ich bei Gas sehe ist, dass man auch bei Stromausfall kochen kann.

Ok, das sollte schon ok sein, ich kenne niemanden mit einem Herzschrittmacher. :)

Ich auch nicht, aber selbst wenn dann muesste die Person ja auch nicht am Herd oder dessen Naehe stehn. :)

Gas waer nix fuer mich, ich wuerd glaub ich irgendwann was in Brand setzten. Die neuen haben zwar allen moeglichen sicherheits pipapo aber trotzdem.

Ja, die neuen Gasherde haben, wie Du sagst, zwar schon alle moeglichen Sicherheitsvorkehrungen aber dennoch handelt es sich dabei immernoch um eine offene Flamme und somit besteht trotz der Sicherheitsvorkehrungen Brandgefahr. Da muss man schon etwas vorsichtig sein und entsprechend auspassen, dass man z.B. nicht mit der Kleidung oder so an die Flamme kommt.

In unserem alten Haus hab ich 2 mal den Herd brennen gehabt. Das war aber noch so einer mit den Coils.

Wie hast Du das denn angestellt?!

Wenn die Ceranfelder besser waeren wuerd ich auch den nehmen, aber ich bin mit meinem Ceranfeld ueberhaupt nicht zufrieden.

Ich mag die auch ueberhaupt nicht, meine mom hat schon seit etlichen Jahren eins was zwar nun endlich den Geist aufgegeben hat, musste sich aber wieder eins holen weil sonst nichts in die dafuer vorgesehene Stelle gepasst hat. Klar, sie sind einfacher sauber zu machen wie Elektroherde mit coils oder Platten wie in D, aber vom Kochverhalten her sind sich alle gleich.

Susie

Well-Known Member
Die mit den Coils haben ja unten so "schuesseln" drin und da war wohl Oel beim Kochen reingelaufen. Ich hab's halt nicht gesehen und den Herd nur oberflaechlich sauber gemacht, und beim naechsten Kochen hat's halt Feuer gegeben. Dann beim 2. Mal hatt ich den Topflappen so halb auf der hinteren Coil und hab anstatt Vorne wohl hinten die angemacht und schwupp di wupp hatts gebrannt. Ist aber alles gut ausgegangen. Ausser einem Verkokelten topflappen war nix passiert.
Beim Induction kann das ja schonmal nicht mehr passieren auch wenn ich ausversehen mal die Falsche platte anmachen sollte.
Ich bin da naemlich etwas tolpatschig, for allem wenn ich ein grosses Menue koche/:)

HinkyPinky

New Member
hallo Susie ,
:gruebel
was vielleicht gewöhnungbedürftig ist beim Induktionsherd, ist am Anfang das brummen (also das ist bei den deutschen Modellen so) wenn das Magnetfeld aufgebaut wird.

Have a nice day:gespenst

W

Wisi

Guest
Die mit den Coils haben ja unten so "schuesseln" drin und da war wohl Oel beim Kochen reingelaufen. Ich hab's halt nicht gesehen und den Herd nur oberflaechlich sauber gemacht, und beim naechsten Kochen hat's halt Feuer gegeben. Dann beim 2. Mal hatt ich den Topflappen so halb auf der hinteren Coil und hab anstatt Vorne wohl hinten die angemacht und schwupp di wupp hatts gebrannt. Ist aber alles gut ausgegangen. Ausser einem Verkokelten topflappen war nix passiert.

Oh ha, wie gut, dass es in beiden Faellen gut ausgegangen ist!

Beim Induction kann das ja schonmal nicht mehr passieren auch wenn ich ausversehen mal die Falsche platte anmachen sollte.

Ne, falsche Platte anmachen geht dabei echt nicht denn wenn da kein Topf drauf ist kommt nur ne Fehlermeldung und an bleibt das Feld selbst mit Topf drauf auch nur dann wenn man nicht nur einmal auf's on/off Feld drueckt sondern erst dann wenn man die Waermestufe hoch oder runter einstellt... so ist es zumindest bei dem GE Profile induction cooktop.

was vielleicht gewöhnungbedürftig ist beim Induktionsherd, ist am Anfang das brummen (also das ist bei den deutschen Modellen so) wenn das Magnetfeld aufgebaut wird.

Einbisschen Brummen tut unseres erst ab einer Einstellung von 8 also wenn das Magnetfeld haerter arbeiten muss, ist allerdings nicht sehr laut und stoert mich nicht... sobald man dann wieder etwas runterstellt ist das leise Brummen auch weg.

Oben