"Aber man braucht doch etwas, wo man Sachen abstellen kann", heisst es in D.
Braucht man ja auch. Ich moechte gewissen Klunkerkram (von der Weihnachtsdeko ueber Gartengeraete und Sport-Equipment bis hin zur Werkbank und dem Regal mit den Einmachglaesern) jedenfalls nicht im Schlafzimmmer unterbringen muessen.
Klar, das sehe ich irgendwo noch ein, wenn man den "Zwischenlagerfimmel" hat - aber muss dafür ein gesamtes Haus unterkellert werden? Ein zusätzlicher Raum über Tage tut es doch auch.
In Deutschland sind Grundstuecke dermassen teuer, dass unterkellern oft die bessere Variante ist. Ausserdem haben Keller andere Vorteile (und deswegen moechte ich auch einen - muss aber nicht unterm kompletten Haus sein): Keller sind in der Regel auch ohne Klimanlagennutzung kuehl und damit prima Lagerplaetze fuer viele Dinge, die es nicht so gern puschelig warm haben.
Da kann man alles abstellen, was dann irgendwann auf der Müllhalde landet, ohne ein irrsinniges Geld für die Untertunnelung des Eigenheims aufzuwenden.
Ich habe den Keller eigentlich nie fuer "Muellhalde" genutzt - wenn ich mal davon absehe, dass das Recycling in meinem Elternhaus in der Tat im Keller gesammelt wird und dort auch das Zwischenlager fuer Krempel ist, der wirklich irgendwann mal in den Sperrmuell geht. Aber im Wesentlichen sind unten der Speisekeller fuer Lebensmitttellagerung und Lagerung selten gebrauchter Kuechengeraete etc. (Entsafter beispielsweise braucht man ja nur einmal im Jahr, warum sollte sowas also ganzjaehrig in der Kueche stehen?), der Waschkeller samt Waescheleinen, das Duschbad fuer extra eingedreckte Warmduscher
, der Werk-Keller mit Werkbank und Werkzeugen und Gedoens und ein Lagerraum fuer Sachen wie Weihnachtsdeko, Bastelkram, Fahrraeder, etc. Dort steht im Moment auch mein noch immer nicht verschifftes Umzugsgut.
Wobei ich sagen muss, ich bin in einem voll unterkellerten Haus aufgewachsen; da wurde der Keller jedoch genutzt und hatte seine Daseinsberechtigung
So kenne ich das von Zuhause aus auch.
.... Honk... ich kann nicht mehr... danke fuer den Lacher am Morgen Emma
HONK ist fuer mich - anders als Ottos Bruno - aber kein "geistig minderbemittelter HONK-Besitzer", sondern ein Moechtegern-Hulk. Der Haushaltsvorstands-HONK eben.
Quatsch, Honkine, das hat ja auch keiner gesagt
*grooooeeehl*
Solange es dir gefaellt...
..ich hab auch viel Gelb in allen Nuancen....Bedromm ist ein Wand dunkelrot und der Rest gold-gelb.....Guestroom ist Mexifarbig...rot-orange mit kraeftig gelb...Flur ist gelb..Kueche ist Orange/gelb-orange..so bisserl wie die Herbstfarben der Blaetter..man kann Farben ja schlecht beschreiben....ein Bad ist hell-gelb und dunkelblaue Akzente so wie ein Streifen blau um den Spiegel...die baseboards sind blau...das andere Bad ist Tuerkis-und tuerkisblaue Absaetze drin......
Klingt bunt.
Nix...weil sie keine Lust zum putzen hat....
Putzen muss man doch aber auch die Garage, wenn man sie als Wohnzimmer benutzt. Und das ungenutzte Wohnzimmer staubt auch ohne regelmaessige Nutzung ein.
Nehme ich auch mal an..und wenn ein basement da ist, wird ja meist ein playroom oder TV-room oder sonstwas draus gemacht...
Das werde ich ja nie begreifen, warum man seine Kinder zum Spielen in den Keller schickt...
Muss ich dir wahrscheinlihc nicht sagen...aber Keller/Basements laufen sehr schnell voll,je nachdem wo das Haus steht....warum das so ist,keine Ahnung...also da bauen wo das Haus etwas hoeher steht...
Schon klar. In St. Petersburg waere das nicht gegangen, aber jetzt sind wir an der hoechsten Stelle Floridas (bei klarem Wetter mit freier Sicht auf Raketenstarts...
), und hier sind doch einige Haeuser unterkellert.