Er wird beschrieben als freundlich und selbst Freunde und Familie oder Nachbarn haetten eine solche Tat nicht von ihm erwartet. Es wird im Moment viel berichtet und vieles auch "erdichtet". Es ist schwer nachzuvollziehen, was in seinem Kopf vorgegangen ist.
Aber sicherlich ist es keine gute Entscheidung einen streng glaeubigen Muslim in den Krieg gegen andere Muslims zu schicken. Was ich mir vorstellen koennte ist, dass er gedacht hat jeder einzelne Soldaten, den er erschiesst, wird in Irak oder Afganistan keinen Muslim erschiessen. Oder so etwas aehnliches.
Aber wie dem auch sei in meinen Augen ist er ein Moerderer, der seine eigenen Kameraden umgebracht hat.
Fanatiker gibt es in jeder Religion und daher sollte man auch lernen miteinander zu leben und die Religion des anderen zu respektieren. Und ganz sicher sollte Religion nicht als Entschuldigung fuer Mord verwendet werden.
Gerade habe ich gehoert, dass der Moerderer in stabiler Kondition ist und sich erholt. Koennt ihr euch vorstellen, was passiert, wenn er vor ein Amerikanisches Gericht gestellt wird? Fanatiker von beiden Religionen, Christen und Muslims werden sich oeffentich "bekriegen" und moeglicherweise wird es noch mehr Anschlaege nach sich ziehen.