Wie bereits gesagt, mein Sohn ist 22 Jahre alt und in der Navy. Solche Sachen wie das Shooting machen mir natuerlich Angst. Ganz junge Kerle, die ihrem Land dienen wollten wurden einfach abgeknallt. Das ist schon sehr schwer nachzuvollziehen. Ich denke hier an die Eltern, Familie und Freunde dieser ermordeten Soldaten. Das so etwas in Krisengebieten passieren kann, damit rechnen wohl die meisten (auch wenn wir staendig hoffen, dass das Klopfen an der Haustuer mitten in der Nacht nie eintreten wird) Aber dass so etwas auf einer Amerikanischen Base passiert ist unfassbar.
In diesem Fall ist es mir auch vollkommen egal welcher Religion oder in welchem Gemuetsstand sich der Moerder befindet oder befand. Es gibt keine Entschuldigung fuer dieses sinnlose Moerdern. Ja, moeglicherweise haben die Verantwortlichen einen oder eher mehrere Fehleinschaetzungen gemacht und moeglicherweise haetten sie es vorhersagen koennen oder muessen. Aber wie bei den anderen "Mordereien" in Schulen, Universitaeten oder auch wie heute be dem Buerogebaeude in Orlando - ueberall waren "Warnzeichen" da, die niemand entweder gesehen hat oder aber als nichts ernstes angesehen hat. Natuerlich falsch und schrecklich.
Verrueckte und Moerderer gibt es leider durch alle Bevoelkerungsschichten, durch alle Religionen und in allen Laendern. Viele Soldaten haben "mulmige" Gefuehle vor ihrem Deployment und ich kann mir vorstellen, dass auch viele versuchen rauszukommen. Aber in der Regel fangen die nicht einfach an ihre Kameraden zu erschiessen!!!!!
Soll das Militaer auf seine Soldaten besser aufpassen - Absolut ja
Haetten sie "warnzeichen" ernster nehmen sollen - Absolut ja
Die Frage ist nur wie und wie weit dieses "bessere" screenen realisierbar ist ohne zu Diskreminieren und/oder die Privat Sphaere einzelner zu verletzen. Ueberwachung von Telefon Gespraechen und "hacken" in die Compuer der Soldaten? Wie weit koennen und sollten sie (das Militaer) gehen?
Aber bitte vergesst bei all dem nicht, dass hier 13 mehr oder weniger junge Menschen ermordet worden sind, die bereit waren fuer ihr Land zu kaempfen, alle mit grossen Zielen fuer die nach Militaer Zeit denkt an die Familien, Freunde und Kinder. Das ist einfach unvorstellbar schrecklich.
Religion hin oder her - derzeit gibt es viele "tickende" Zeitbomben Menschen nicht nur im Militaer. - Seht die Schiesserei in Orlando heute. Die meisten dieser Moerderer zeigen keine oder kaum Anzeichen auf das bevorstehende. Es passiert so ziemlich unerwartet "aus heiterem Himmel". Erst im nachinein findet das FBI oer andere Organisation gewisse Hinweise auf den Computern oder im Haus/Wohnung der Moerderer. Koennen diese Informationen bereits im Vorfeld "gefunden" werden? Ich habe da so meine Zweifel, es sei denn man kontrolliert staendig jeden einzelnen Soldaten in diesem Zusammenhang.
It is very disturbing!!!