Darf ich in meinem USA
Urlaub für einen *deutschen* Arbeitgeber tätig werden?
Wo wäre denn dann der
Arbeitserfüllungsort?
Naaaaaaaaaaaaaa?
Richtig, in den USA.
Und was brauchst Du, um in den USA zu arbeiten?
Naaaaaaaaaaaaaa?
Richtig, eine Arbeitserlaubnis.
Geht also nicht.
Also z.B. ich arbeite für...pff... sagen wir Mercedes, und die sagen ich soll doch mal in ihr Werk nach Californien fliegen für ein paar Monate. Als Angestellter gibts da doch sowas wie ein Entsendegesetz oder sowas? Wie genau geht das in dem Fall (als Angestellter jetzt)?
Für Angestellte gibt es das Entsendungsvisum (L).
Nach oben gelesen würd ich mir ja fast denken das ich es in diesem Fall als
Angestellter sogar noch einfacher hätte, oder?
Ja, hättest Du.
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht wie ein Land mir verbieten kann was ich in meinem Urlaub dort tue, solange es absolut nichts mit dem Land zu tun hat (wie bei dem Beispiel "Urlaub in USA und Arbeit für deutschen AG (vom Hotelpool aus, mit meinem Laptop)).
Es hat doch mit den USA zu tun, wenn Du Dich nun mal physisch im Land aufhältst und von dort aus tätig wirst. Nochmal, weil's so ein schönes Wort ist: Ausschlaggebend ist der
Arbeitserfüllungsort. Punkt. Und das weiß ich so genau, weil ich vor meinem Greencarderwerb als Freiberuflerin sieben Jahre lang die Freude hatte, mich damit auseinanderzusetzen.
Stell dir das dochmal bitte vor, du liegst da in Miami am Strand, checkst deine Mails und antworteste auf eine, und dann kommt ein SWAT Team der Einwanderungsbehörde vorbei oder wie
Ja, wenn Du Pech hast ist das so.
Hier im Forum findest Du sogar Fälle wie jenen, dass eine mit einem Amerikaner verheiratete deutsche Greencardinhaberin, die just ein Kind bekommen hatte, für einige Wochen in der Mutterschafts-Anfangszeit ihre Eltern eingeladen hatte. Die Mutter erzählte am POE, sie wolle die Tochter besuchen und ein bisschen mit dem neugeborenen Enkel aushelfen. Die Einreise wurde verweigert, weil das illegale Arbeit gewesen wäre.
Klar, aber scheinbar reicht bei euch ja ein Visa während ich ne Greencard bräuchte.
Das ist doch aber - sehr direkt formuliert - Dein Problem und nicht das Problem der USA. Dann musst Du eben Deine Kunden dort akquirieren, wo Du auch tätig werden darfst. Also vorzugsweise innerhalb der EU. Oder Du musst Wege der externen Zuarbeit finden, die Du für Deine US-Kunden von Europa aus gestalten kannst.