middlestreet
Well-Known Member
Nun ich bin 10 mal aus beruflichen Gründen innerhalb Deutschlands umgezogen ich glaube ich kenne das Procedere bei der Hausratversicherung ganz gut. In einer normalen Hausratversicherung sind Elementarschäden wie Überschwemmung, Erdrutsche etc. nicht versichert da Sie 98% der Versicherungsnehmer nicht brauchen. In dem Fall funktioniert es wie von Dir beschrieben. Wenn Du in ein gefährdetes Gebiet ziehst obliegt es Dir zu überprüfen ob die Versicherung von Elementarschäden möglich ist. Wird das von der Versicherung abgelehnt, sollte es als Hinweis verstanden werden, dass das Schadensrisiko überproportional hoch ist und du einen anderen Wohnort in Erwägung ziehen solltest. Niemand wir gezwungen in Überflutungsgebieten zu leben auch wenn es derzeit im TV so rüberkommt.
Sehr viele Menschen leben in Flutgebieten, wie in Passau und entlang des Rheins, und haben sich seit Generationen mit regelmäßigen Fluten arrangiert und wissen auch, dass sie ihre Häuser nicht gegen Hochwasser versichern können. Dass eine Versicherung allerdings bei einem Umzug anscheinend nicht mitteilen muss, dass der Schutz wegfällt, ist eine Sauerei. So etwas weiß man vielleicht nach 10 Umzügen. Ich bin in den letzten 3 Jahren zwei Mal umgezogen und wusste davon bisher nichts.
Was mir bei der Reaktion auf diese Flut nicht gefällt, sind Kommentare (nicht in diesem Forum, bitte nicht falsch verstehen!) über Betroffene, die ja da nicht hätten wohnen müssen. Es handelt sich um eine Flut, wie es sie Jahrhunderte lang nicht gab. Da kann man nicht mehr von Hochwassergebiet sprechen. In den Berichten zur Flut vor zehn Jahren traf es wohl auch Wohngebiete, die nicht hätten gebaut werden dürfen. Dieses Argument nun bei jeder Flut wieder hervorzuholen, zeugt von Ignoranz. In meiner Heimatstadt an der Saale wurden konsequent Saaleauen nicht bebaut (obwohl sie mitten im Zentrum liegen und Wohnungsnot herrscht). Trotzdem sind bei dieser Flut Anwohner betroffen, weil sie eben ein Ausmaß erreicht hat, dass es die längste Zeit nicht gegeben hat.
Übrigens, auch auf dem Berg sollte man einen Schutz gegen Elementarschäden haben. Durch schwere Regenfälle kam das Hochwasser bei uns mal (auch auf dem Berg) durch die Kanalisation.
middlestreet