Wissenswertes:
Mein Flug ist gestrichen. Kriege ich das Geld fürs Ticket zurück?
Ja. Reisende können sich den Preis rückerstatten lassen oder umbuchen. Nur Schmerzensgeld gibt es keines: Vulkane sind höhere Gewalt.
Erst das Flugchaos und dann Staus auf den Strassen?
Die Züge sind übervoll. Jetzt müssen die Strassen herhalten: Autovermieter machen ein Riesengeschäft, stocken sogar ihre Flotten auf. Experten erwarten aber kein Verkehrschaos.
Flugzeuge bleiben am Boden – warum ist Vulkanasche für sie eigentlich so gefährlich?
Solche Wolken bestehen aus feinem Staub bis grösseren Glaspartikeln. Das ist wie ein Sandsturm: Null Sicht, Turbinen, Dichtungen, sogar Fenster werden angegriffen. Es droht gar ein Absturz.
Welchen Weg nimmt die Asche vom fernen Island aus?
Der Wind trieb sie erst nach Grossbritannien, Skandinavien. Und an der Ostsee erwischte die Wolke eine Strömung nach Süden: Richtung Schweiz.
Ist die Asche für uns gefährlich?
Meteoschweiz-Sprecherin Bärbel Zierl: «Bis die Wolke uns erreicht, sind die Aschepartikel so weit verdünnt, dass sie für die Bevölkerung keine Gefahr mehr darstellen.» Darum braucht es derzeit auch keine Atemschutzmasken.
Wer ist trotzdem gefährdet?
Die WHO empfiehlt Menschen mit Asthma oder Bronchitis, ihre Inhalatoren oder Medikamente bei sich zu haben. «Sind die Augen gereizt, läuft die Nase, schmerzt der Hals – dann schränken Sie Ihre Aktivitäten im Freien ein», rät WHO-Sprecher David Epstein.
Was passiert mit dem Wetter?
Im Schnitt könnte die Temperatur um einige Zehntelgrad sinken. «Dafür folgen solchen Ausbrüchen oft malerische Sonnenuntergänge», so Bärbel Zierl von Meteoschweiz. Partikel und Schwefel färben den Himmel nämlich blutrot.
Fällt der Sommer nun aus?
Die Staubpartikel reflektieren die Sonnenstrahlen zurück ins Weltall. So könnte der Staub Nordeuropa für einige Monate leicht abkühlen. In der Schweiz gibts womöglich mehr kühle Frühlingstage – aber der Sommer fällt nicht ins Wasser.
Was droht unseren Pflanzen?
Die halten Asche in schwacher Konzentration gut aus.
Und wann fliegen wir wieder?
Es ist unklar, wie viel Asche der Vulkan spuckt und wie der Wind bläst. Am Wochenende bleiben die Flugzeuge wohl am Boden.
Vulkan-Asche: Fällt der Sommer dieses Jahr aus? - Schweiz - News - Blick.ch