Flüge in Nordeuropa gecancelt

Dana

Well-Known Member
ja,das werd ich machen.eine frage haette ich noch.wenn bis mittwoch jetzt kein flieger gehen sollte,muss ich dann irgendwo anrufen beim consulat oder so?weil ich ja spaetestens am mittwoch das land verlassen muss,sonst habe ich nen overstay :(

Ezri

Adminchen
Administrator
Mach dazu mal nen Thread auf "Overstay wegen Naturkatastrophe". Vielleicht kann Dir da einer was zu sagen. :)

Also mal ehrlich, mir scheint, dieses Jahr ist das Jahr des seismischen Aktivitäten, all die Erdbeben, nun der Vulkanausbruch und Kometen hagelts auch. Was kommt als nächstes?

Muus

New Member
ja,das werd ich machen.eine frage haette ich noch.wenn bis mittwoch jetzt kein flieger gehen sollte,muss ich dann irgendwo anrufen beim consulat oder so?weil ich ja spaetestens am mittwoch das land verlassen muss,sonst habe ich nen overstay :(

Ich wuerd mal sagen.. das ist den USA leider ziemlich egal, ob da eine Aschewolke ist oder nicht.. die wuerden dir wohl sagen, dass du halt woander hinfliegen musst. Und das Consulat hat ja damit nix zu tun... das geht nur die Amis was an, nicht die Deutschen....

Ist halt echt doof... aber lass es (wenn irgendwie menschen moeglich) nicht auf einen Overstay ankommen.. :(

Mach dazu mal nen Thread auf "Overstay wegen Naturkatastrophe". Vielleicht kann Dir da einer was zu sagen. :)

Also mal ehrlich, mir scheint, dieses Jahr ist das Jahr des seismischen Aktivitäten, all die Erdbeben, nun der Vulkanausbruch und Kometen hagelts auch. Was kommt als nächstes?

Tsunami, Hurricane, Lawinen, Ueberschwemmung... soll ich weiter machen.. :kerze.. :ohshit

ist echt extrem dieses Jahr.... aber ich denke echt, dass sich die Erde einfach auch wehrt... so wie wir mit ihr umgehen... hat sie absolut recht...

Muus

New Member
Sieht nicht so aus, als ob das bald besser wird.. :(

Vulkan-Wolke: Keine Entspannung: Schweizer Luftraum bleibt zu - Schweiz - News - Blick.ch

Die Schweiz ist eines der ersten Länder, das die Luftraumsperre bis am Samstagabend verlängerte. Die gleiche Massnahme verhängte bisher einzig noch Grossbritannien. Zuvor hatte Finnland die Sperrung seines Luftraumes sogar bis zum Sonntag angekündigt.

Mehrere europäische Länder entschieden am Freitagabend, die Sperrung mindestens bis am Samstagnachmittag aufrecht zu erhalten. So bleibt der Luftraum unter anderem über Deutschland, Norditalien, Frankreich, Österreich und Grossbritannien vorläufig bis 14 Uhr gesperrt.

Und das klingt ja auch nicht so toll.. http://www.blick.ch/news/ausland/es-droht-eine-noch-viel-heftigere-eruption-144888

Zuletzt bearbeitet:

Muus

New Member
Wissenswertes:

Mein Flug ist gestrichen. Kriege ich das Geld fürs Ticket zurück?

Ja. Reisende können sich den Preis rückerstatten lassen oder umbuchen. Nur Schmerzensgeld gibt es keines: Vulkane sind höhere Gewalt.

Erst das Flugchaos und dann Staus auf den Strassen?
Die Züge sind übervoll. Jetzt müssen die Strassen herhalten: Autovermieter machen ein Riesengeschäft, stocken sogar ihre Flotten auf. Experten erwarten aber kein Verkehrschaos.

Flugzeuge bleiben am Boden – warum ist Vulkanasche für sie eigentlich so gefährlich?
Solche Wolken bestehen aus feinem Staub bis grösseren Glaspartikeln. Das ist wie ein Sandsturm: Null Sicht, Turbinen, Dichtungen, sogar Fenster werden angegriffen. Es droht gar ein Absturz.

Welchen Weg nimmt die Asche vom fernen Island aus?
Der Wind trieb sie erst nach Grossbritannien, Skandinavien. Und an der Ostsee erwischte die Wolke eine Strömung nach Süden: Richtung Schweiz.

Ist die Asche für uns gefährlich?
Meteoschweiz-Sprecherin Bärbel Zierl: «Bis die Wolke uns erreicht, sind die Aschepartikel so weit verdünnt, dass sie für die Bevölkerung keine Gefahr mehr darstellen.» Darum braucht es derzeit auch keine Atemschutzmasken.

Wer ist trotzdem gefährdet?
Die WHO empfiehlt Menschen mit Asthma oder Bronchitis, ihre Inhalatoren oder Medikamente bei sich zu haben. «Sind die Augen gereizt, läuft die Nase, schmerzt der Hals – dann schränken Sie Ihre Aktivitäten im Freien ein», rät WHO-Sprecher David Epstein.

Was passiert mit dem Wetter?
Im Schnitt könnte die Temperatur um einige Zehntelgrad sinken. «Dafür folgen solchen Ausbrüchen oft malerische Sonnenuntergänge», so Bärbel Zierl von Meteoschweiz. Partikel und Schwefel färben den Himmel nämlich blutrot.

Fällt der Sommer nun aus?
Die Staubpartikel reflektieren die Sonnenstrahlen zurück ins Weltall. So könnte der Staub Nordeuropa für einige Monate leicht abkühlen. In der Schweiz gibts womöglich mehr kühle Frühlingstage – aber der Sommer fällt nicht ins Wasser.

Was droht unseren Pflanzen?
Die halten Asche in schwacher Konzentration gut aus.

Und wann fliegen wir wieder?
Es ist unklar, wie viel Asche der Vulkan spuckt und wie der Wind bläst. Am Wochenende bleiben die Flugzeuge wohl am Boden.

Vulkan-Asche: Fällt der Sommer dieses Jahr aus? - Schweiz - News - Blick.ch

Ezri

Adminchen
Administrator
Tscha, dann werden wir morgen kurfristig entscheiden, ob wir uns die Strecke mit dem Auto antun wollen oder nochmal umbuchen..:hmm

tbads

Well-Known Member
Also ich hoffe ja daß sich das Ganze legt bis ich fliege in 2 Wochen, aber wenn nicht...ich überleg einen anderen EU Flughafen anzufliegen wenn einer offen ist und dann mit dem Auto zu fahren...mit den Hunden muß ich dann gucken wie die Bestimmungen sind, nächste Woche kriegen die ja ihre Veterinärbescheinigung etc...(EU Heimtierpaß) ach je, schwanger so weit zu fliegen und dann noch Auto fahren das ist nicht lustig.

Oben