Was Calis andeutet ist zum einen billige Polemik und zum anderen undurchführbar.
Meiner Ansicht nach fehlt ihm/ihr völlig der Eindruck, über was wir reden. Es gibt keine Möglichkeit, die Ausbreitung zu verhindern - und auch keine Möglichkeit, ganz Afrika abzuriegeln. Und das wäre nötig. Einen kompletten Kontinent mit unendlich vielen Ländern hermetisch abzuriegeln.
Das ist mit allen Soldaten dieser Welt nicht machbar.
Wir reden nicht über Grenzen zwischen Staaten, wo es eine Mauer gibt. Das sind Reißbrettlinien. Die von Wanderarbeitern, Flüchtlingen, Tieren ständig überquert werden.
Wir können natürlich problemlos den Luftverkehr aus Liberia blockieren.
Aber nicht jeden Luftverkehr, Busverkehr, Zugverkehr, Autoverkehr zwischen afrikanischen Ländern. Und später zwischen afrikanischen Ländern und dem Rest der Welt.
Ebola wird über kurz oder lang Länder außerhalb Afrikas erreichen - die Frage ist nur - haben wir bis dahin Impfstoff oder Heilmittel oder nicht.
Wenn man Krankheiten an der Ausbreitung hindern könnte, wäre es uns möglich, die Grippeviren daran zu hindern, von Asien nach Europa zu kommen. Da sind wir über Entwicklung und Entstehen sogar sehr genau informiert und da wird der Wettlauf um das Impfmittel gewonnen, weil die Mutationen bekannt werden und dann zügig der Impfstoff entwickelt wird und zuverlässig zu Beginn der hiesigen "Grippesaison" zur Verfügung steht. Wir können aber bis heute nicht verhindern, daß die Virenmutation uns in Europa erreichen. OBWOHL wir Ausbruch und Wege kennen!
Ich bin beileibe keine Pessimistin und ich bin überzeugt, angesichts der konkreten Bedrohung der Industrienationen wird auf einmal Geld locker gemacht für die Forschung, wo man vorher angesichts der geringen wirtschaftlichen Bedeutung der früheren Opfer kein Interesse hatte.
Denn machen wir uns nichts vor - so lange nur Afrika betrofffen war, war die Forschung an einer Ebola-Heilmethode eine "unwirtschaftliche Wissenschaftlersache, die um jeden Cent betteln durften".
Wenn auf einmal hier die Krankheit droht, sieht das ganz anders aus. Hier ist ein Absatzmarkt, der Gewinne verspricht und wo wirtschaftlicher Schaden entsteht. Da fließen ganz andere Summen.
Klingt zynisch - ist aber die Realität.
Wendy