Durch ehe auswandern

stefan tweets

Well-Known Member
Wir haben am 2. Tag ein ganz neues Auto in Cali gekauft. Das war aber nur mit viel telefonieren und einer vorhandenen Social Security Number möglich. In Bar bezahlen ist ungewöhnlich, aber das einfachste. Viel billiger als 18k mit Tax, Anmeldung usw. wird schwierig. Gebrauchte Autos gibt es natürlich auch.
Bei uns war die Autoversicherung kein Problem, da meine Frau schon ein Auto in den USA hatte. Online klick klick... mindestens USD 120 pro Monat, muss aber für 6 Monate sofort bezahlen. Ohne Versicherung bekommst du keinen Autoschlüssel.

Wenn man wenig Ansprüche hat ist Campen auch möglich. Das Equipment hatten wir schon. Preise etwa 0 bis 35 USD pro Tag, kommt auf den Ort und die Ansprüche an. In National Parks ist jeder Tag USD 20.

Krankenversicherung ist teuer, es gibt aber Kreditkarten mit Auslandskrankenversicherung wie die Amex (Gold oder Platinium), damit kann man die erste Zeit halblegal abdecken.

Cali ist eines der teuersten Orte der Staaten, ohne Verwante oder wenig Vermögen ist der Start dort am schwierigsten.

Mit wenig Vermögen einreisen und überleben ist möglich, braucht aber viel Vorbereitung und Wissen -> bevor man einreist. Und wie Calis gesagt hat, manche Kosten lassen sich nicht reduzieren oder nur wenn man in einem anderen Bundesstaat startet. Manche Staaten haben z.B. keine Mehrwertsteuer, was bei einem Auto schon viel ausmacht.
 

Calis

Well-Known Member
stefan tweets
Sehe bei den beiden vor allem das Problem, dass sie nicht von Anfang an arbeiten können. Hab mit 2 Monaten optimistisch gerechnet, bis sie die Lizenzen bekommen können. Das frisst einfach das Budget und da finanziell scheinbar nicht soviel vorhanden ist um sich selbst sponsern zu können, ist der Knackpunkt, dass irgendwoher der Lebensunterhalt kommen muss und da würde ich höchstens noch sowas wie bei Target oder Wallmart jobben sehen um das Budget zu strecken.
Dann muss man auch noch rechnen, was die Lizenzen kosten.
Das alles braucht Planung.
Zum Beispiel würde ich mich erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt die Lizenzen vorab zu machen.
Dafür gibt’s auch eine „hochoffizielle“ Stelle: California Board of Barbering and Cosmetology
und dort kann man auch Recherche betreiben:
Hier sollten sie sich auch informieren ob sie die deutsche Berufserfahrung einbringen können, denn sie wollen je nach dem, bis zu 1600 Stunden Praktikum, bevor man eine Prüfung ablegen kann.
Schule + evtl. Praktikum sind auch nicht gerade geringe Kosten.

Hier auch mal, was man so in LA als Hairstylist verdient: Salary for Hairdresser/Hairstylist in Los Angeles, California | Salary.com

Da sollten die beiden auch mal mit den Mietpreisen usw. vergleichen, wie sie damit auskommen.

Das alles sollen nur Denkanstöße sein, denn das Visum sollte klappen, wenn sich ein Sponsor bzw. es schafft ein finanzielles Polster aufzubauen, nur bei ihren Voraussetzungen wird ein „jetzt sind wir da und wollen machen“ in die Hose gehen und nur ein „wir erkundigen uns genau und bereiten alles optimal vor“ zum Erfolg führen.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Ja die lieben Lizenzen... Geld verdienen ist einfach,... wenn man Geld hat. Beim Autokaufen hatte ich viel Zeit und gefragt wie man Autoverkäufer wird. Ist einfach, man zahlt USD 10k, geht 6 Wochen auf die Schule, bekommt die Lizenz und startet mit etwa 80k Jahresgehalt. Im Schnitt verdient man bei einem mittleren Händler etwa 140k im Jahr, das absolute Maximum liegt bei ca. 300k.

Nicht schlecht, man braucht kein Studium oder auch keine lange Ausbildung. Nur das hohe Startkapital.
 
Oben