Der "Ich-werde-gruen,-tu-was-fuer-mich-und-fuer-die-Umwelt-" Fred

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, ich nehm mal an, daß Du mit warmen bzw. heißem Wasser spülst. Um das Wasser zu erhitzen verbaucht man ja auch Energie.

Und wenn man das auf das Fassungsvermögen eines Geschirrspülers an Geschirr umrechnet, dann verbrauch ich garantiert mehr Wasser, Spülmittel und Energie. Denn ich laß beim Handspülen auch heiß Wasser nach, wenns zu kalt wird oder wechsel das Wasser komplett, wenns zu schmutzig wird.

Schau mal, ich hab zum Thema einen Artikel in der Westdeutschen Zeitung gefunden

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Naja, ich nehm mal an, daß Du mit warmen bzw. heißem Wasser spülst. Um das Wasser zu erhitzen verbaucht man ja auch Energie.

Und wenn man das auf das Fassungsvermögen eines Geschirrspülers an Geschirr umrechnet, dann verbrauch ich garantiert mehr Wasser, Spülmittel und Energie. Denn ich laß beim Handspülen auch heiß Wasser nach, wenns zu kalt wird oder wechsel das Wasser komplett, wenns zu schmutzig wird.
Ich habe noch nie beim Handspülen Wasser nachgelassen. So lange brauche ich nicht, um den Abwasch zu erledigen, dass das Wasser dabei kalt wird.

Und: Ich lebe in den USA, Hasi, und da haben die meisten Häuser Warmwassertanks, die ständig beheizt sind (und keine Durchlauferhitzer), und aus denen zieht sich dann auch der Geschirrspüler das Warmwasser. Der Standardgeschirrspüler hier heizt das Wasser nicht selber auf (ebensowenig wie die Standardwaschmaschine). Da kannst Du USA und Deutschland/Schweiz nicht vergleichen.

In Deutschland hatte ich auch einen Geschirrspüler, der hatte Energieeffizienzklasse A und spülte sicher effizienter als ich. Aber bei meinen Gegebenheiten in den USA ist es überhaupt keine Frage, wer sparsamer ist in Bezug auf Strom-, Wasser- und Reinigungsmittelverbrauch. Da kann der Geschirrspüler nicht mal im Entferntesten mit mir mithalten.

stephie_80

Active Member
Ich muss ja zugeben, seit ich hier in den USA lebe ist nicht mehr viel mit recyclen...Wir kaufen auch Dosen, Plastikzeugs, Fertiggerichte...organic nur wenns grad im Angebot ist. Aber hey, wir haben so Stofftaschen zum Einkaufen und wenns doch mal Plastiktueten sind nehm ich die immer fuer dog und bunny poop.

Ne Zeitlang hab ich mal Papier gesammelt und dann zum Container gefahren, ab da haben wohl immer welche allen moeglichen Muell reingeschmissen und dann war der Container weg...

Naja, beim heizen sind wir auch sparsam, aber eher wegen den Kosten und nicht wegen der Umwelt.

Meistens benutzen wir auch den Trockner, weil mein Mann meint, Waesche aufhaengen gehoert sich hier nicht...macht aber auch wirklich keiner...ausser mir.

Diese Autolaufen lassen versteh ich auch nicht...unser Nachbar laesst morgens immer mindestens ne halbe Stunde den Motor laufen (und nicht nur im Winter, wo ich's ja noch verstehen koennte, von wegen Heizung und so...). Mein Mann meint, Trucks und so muessten erstmal warmlaufen...hmmpppf...noch nie gehoert sowas.

stephie_80

Active Member
.. Mit dem Ausschalten von Lampen sind wir mittlerweile besser geworden und ich werde nie im Leben verstehen, warum nachts das Porchlight brennen muss. Unser Haus muss nicht vom All aus gesehen werden. Ich stells meist aus, wenn Maenne eingepennt ist.

Das versteh ich auch nicht...und unser brennt dann leider meist Tag und Nacht. Ich machs aus, mein Mann machts wieder an und dann bleibts an bis ich es abends wieder ausmache...er wieder an...ich wieder aus...usw...

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Ich muss ja zugeben, seit ich hier in den USA lebe ist nicht mehr viel mit recyclen...Wir kaufen auch Dosen, Plastikzeugs, Fertiggerichte...organic nur wenns grad im Angebot ist. Aber hey, wir haben so Stofftaschen zum Einkaufen und wenns doch mal Plastiktueten sind nehm ich die immer fuer dog und bunny poop.

Ne Zeitlang hab ich mal Papier gesammelt und dann zum Container gefahren, ab da haben wohl immer welche allen moeglichen Muell reingeschmissen und dann war der Container weg...

Naja, beim heizen sind wir auch sparsam, aber eher wegen den Kosten und nicht wegen der Umwelt.

Meistens benutzen wir auch den Trockner, weil mein Mann meint, Waesche aufhaengen gehoert sich hier nicht...macht aber auch wirklich keiner...ausser mir.

Diese Autolaufen lassen versteh ich auch nicht...unser Nachbar laesst morgens immer mindestens ne halbe Stunde den Motor laufen (und nicht nur im Winter, wo ich's ja noch verstehen koennte, von wegen Heizung und so...). Mein Mann meint, Trucks und so muessten erstmal warmlaufen...hmmpppf...noch nie gehoert sowas.

Mein Mann laesst seinen Truck morgens auch aus gleichem Grund fuer 2-3 Minuten warmlaufen, bevor ein Gang einlegt und losfaehrt.... Keine Ahnung... aber er ist noch von einer noch aelteren Generation, er glaubt auch noch, dass die AC im Auto wahnsinnig viel Benzin verbraucht und schlecht fuer den Motor ist. Auch wenn die Mythbuster das Gegenteil bewiesen haben :baeh

10nessee

Member
Obwohl, die Spülmaschine soll weniger Wasser, Energie und Spülmittel verbrauchen, wie Handspülen. *einwerf*

die neueren bestimmt *nick... unser teil hier ist ungefaehr 10? oder noch aelter. tu mich immer schwer, geraetschaften wegzuwerfen, die noch funktionieren und sie weigert sich einfach, zu sterben. aber mit ein hauptgrund fuer die handspuelerei ist bei mir auch einfach, ich bekomme aggressionsanfaelle beim ausraeumen der spuelmaschine. aus unerfindlichen gruenden eigentlich, sie hat mir ja noch nie was getan... (jaja, die tics haeufen sich im alter *g). das andere problem ist auch einfach, ich muesste, wenn wir keine gaeste haben, 2 tage sammeln damit sie voll ist und das ist mit einem ameisen-unterminiertem grundstueck, eher toedlich :theatralisch
was hier allerdings schoen ist - die gartenabfaelle, und davon produziert man mehr als berge, kann man zu gewissen zeiten, selber auf dem grundstueck verbrennen. muss man sogar, es gibt keine abladeplaetze fuer biomuell.

Ellen78

New Member
Ehe-GC

Same here ;)

Lass auch morgens mein auto mal laufen, wenn die scheibe zugefroren ist :ohshitkommt ja aber hier nicht so oft vor.

Wir haben als wir noch keine Spuelmaschine hatten, paper plates benutzt und auch paper coffee cups zum mit auf die arbeit nehmen. Jetzt nehm ich 'richtige' travel mugs mit und wir benutzen container, die wir spuelen koennen fuer sandwiches usw.
Lass auch das wasser nicht unnoetig laufen und wenn wir unsere water heater erneuern muessen, bekommen wir einen tankless water heater.

Ich war letzte woche auf einem seminar von der arbeit aus, hiess: 'practicing green in healthcare' Wir haben ja hier jede Menge muell und hier koennte einiges getan werden.

Ich war erstaunt, wie weit 'zurueck' die hier sind mit recyclen ect. die sachen, die auf dem seminar angesprochen wurden, wurden in D'land schon vor 10 in die praxis umgesetzt.

Meine Oma in D. hat sich solar panels auf ihr dach machen lassen . . . sowas waere hier z.B. auch angebracht, wo gibt's mehr sonne als hier ????

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wir versuchen auch, so 'gruen' wie moeglich zu sein:
ich habe immer meine Stofftaschen zum Einkaufen dabei und wenn ich mal Plastiktueten bekomme, hebe ich die auf und verwende sie als Muellbeutel oder zum Hundekot aufsammeln.
Wir haben im ganzen Haus Energiespargluehbirnen; haben aussen am Haus Bewegungsmelder, somit schaltet sich das Licht von selbst wieder ab. Wir machen die Lichter aus, wenn wir ein Zimmer verlassen, trennen Muell (und haben seltsamerweise ueberhaupt viel weniger Muell als unsere Nachbarn); ich koche zu 95% 'from scratch' - Fertiggerichte gibt es bei uns nur ausnahmsweise; Obst und Gemuese wird nach Moeglichkeit nach Saison gekauft; unsere Heizung wird nachts kuehler gestellt als tagsueber, AC haben wir nicht fuer's ganze Haus, sondern so window units und die werden im Sommer auch nur angeschaltet, wenn es einfach zu schwuel ist.
Es gibt sicher noch mehr, was wir tun koennten, aber irgendwo muss ja man einen Anfang machen ...

P.S. den Trockner verwende ich aber auch oft, wegen der Hundehaare - bei zwei Hunden goenne ich mir diesen Luxus

Zuletzt bearbeitet:

Evi

Well-Known Member
@Suze: Unsere Nachbarn haben auch unendlich viel Muell. Wir sind sicherlich auch nicht ohne, wir verbrauchen etwa 1 30 Gallon Tuete am Tag, die ist bis oben hin vollgestopft, wird immer am Abend ausgewechselt. Wenn ich aber Nachbars Tonne so sehe...holla die Waldfee. Die haben ne Riesentonne stehen und dann liegen noch 12 Saecke daneben udn bei uns kommt Montags und donnerstags die Muellabfuhr. Wir stellen unsere Riesentonne einmal die Woche raus und die ist bis dahin noch immer nicht bis oben voll.

Ich nehme im Supermarkt auch fuer manches Obst keine Extratuete. Ne Melone z. Bsp. brauch ich nicht extra noch in ne Plastiktuete zu stopfen oder Bananen gehen auch ohne.

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich nehme im Supermarkt auch fuer manches Obst keine Extratuete. Ne Melone z. Bsp. brauch ich nicht extra noch in ne Plastiktuete zu stopfen oder Bananen gehen auch ohne.

Das mach ich auch so. Einige dinge muessen nicht noch in eine Plastik Tuete. Einige Leute tun ja den Kartoffelbeutel nochmal in einen Beutel :ohno

Oben