Ich lebe schon recht grün, aber es könnte grüner sein.
Wir sind gerade auf Haussuche, und da stehen grüne Aspekte mit im Vordergrund. Wir wollen dann beispielsweise gern auf Solarenergie umsteigen und haben allerhand grüne Pläne (dabei hilft es, dass Männe in seinem früheren Leben Architektur studiert hat und alles selber planen und vieles selber (um)bauen kann und ich in meinem früheren Leben Zimmermann gelernt habe. Da werden wir uns also wohl ein größeres Wochenend- und Feierabendprojekt aufhalsen...)
Aber das sind ungelegte Eier.
Im Moment:
Ich koche und backe selbst, kaufe Obst und Gemüse lokal und saisonal ein (Wochenmarkt und Ökoladen) und verzichte auf processed foods (nicht nur aus "grünen" und gesundheitlichen Gründen, sondern vor allem, weil mir Fertigfutter einfach nicht schmeckt. Fertigfutter trieft oft vor Salz oder Zucker, Fett und Geschmacksverstärker - pfui). Einige Obstsorten (Orangen, Bananen, Mangos), Tomaten, Paprika und ein paar Kräuter haben wir auch im Garten, und das ist dann wirklich super-öko.
Wir recyclen Papier, Glas und Plastik (sprich: Milch-Behälter... sonst habe ich kein Plastik) und üben uns in der Müllvermeidung. Ich lebe schon von Haus aus generell nach dem Prinzip "reduce, reuse, recycle".
Ich putze "grün" und verzichte weitgehend auf künstliche Reinigungsmittel, statt dessen nehme ich lieber Zeitungspapier zum Glasreinigen oder Zitronensäure für Küche und Bad.
Ich achte darauf, die Waschmaschine nur dann anzuwerfen, wenn sie wirklich voll ist. Den Trockner nutze ich nur im Sommerhalbjahr, wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dass auf der Leine nichts trocknen würde. Ich schalte die A/C nie und die Heizung nur in Notfällen ein - und dann auch nur halbstundenweise in Form eines kleinen Heizlüfters in dem Raum, in dem ich mich just aufhalte (wir hatten den Winter über öfter mal Temperaturen von zwischen 40 und 50°F im Haus - das ist mir selbst mit zwei Fleecepullis und dicken Socken und Schaffelllschuhen zum Am-Schreibtisch sitzen dann doch zu kalt, da frieren mir die Finger ein). Aber öfter als den Heizlüfter vertraue ich auf meine Hein-Blöd-Wärmflasche.
Statt im Sommer die Klimaanlage aufzudrehen, reiße ich lieber überall die Fenster auf und mache Durchzug.
Dass ich als militante Radfahrerin
(mit Rädern in FL, MI, Berlin und bei meiner Mutter, so dass ich wirklich überall in die Pedale treten kann...) meine Autos vor allem zum Dranrumschrauben und zum Angucken habe, ist wohl bekannt.
Auto fahre ich nur, wenn es absolut unumgänglich ist - wenn ich jemanden vom Flughafen abhole, wenn ich Altpapier, Glas, etc zum Recyclinghof bringe (St. Pete stellt sonst nirgendwo Sammelcontainer auf), etc. Alle Einkäufe und fast alle sonstigen Besorgungen erledige ich mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß, und dass ich immer meine Einkaufstaschen/-körbe selber dabei habe und auf Plastik verzichte, versteht sich von selbst. Seit wir nur noch einen Hund haben und Zweithund und Kater im Tierhimmel sind, entfällt auch der vormalige Tierfuttergroßeinkauf per Auto.
Wenn ich mal nach Tampa möchte, dann mache ich das üblicherweise mit Bus & Faltfahrrad. Und wenn wir mal zu Walmart oder zum Baumarkt müssen, um größere Dinge zu besorgen, dann erledigen wir das normalerweise in Fahrgemeinschaft mit den Nachbarinnen. An den Strand fahre ich ebenfalls mit dem Rad, gleiches gilt für Kundenbesuche, etc. Auch die 18 Meilen ins Tierheim zu meinem wöchentlichen Dienst erledige ich immer mit dem Rad, es sei denn, es gewittert heftig.
Ich verzichte auf Spraydosen, nutze nur selten Make-up und das dann von Firmen, die nicht an Tieren testen, und ich gehe sparsam mit Wasser und Elektrizität um (beispielsweise steht bei mir nichts auf "Stand-by", sondern Geräte werden komplett ausgeschaltet, und wir nutzen Energiesparlampen).
Edit:
Und in Bezug auf Ordnung und Sauberkeit setze ich auf Handbetrieb, wo es geht. Deswegen gibt es hier keinen Laub-Püster, sondern wir harken/rechen das Laub zusammen und fegen den Bürgersteig. Ich fege eher als dass ich staubsauge. Ich wasche eher mit Hand ab als dass ich den Geschirrspüler anwerfe, etc. Wir waschen die Autos per Hand und nicht in der Waschanlage. Etc.