Die Army hat uns immer umgezogen, haben die Packer geschickt und die haben den Umzug gemacht.
Aber: Es ist auch in dem Fall nicht so, dass man keine Arbeit hätte. Ich habe vorher schon immer wochenlang ausgemistet.
Ganz wichtig: Schaff die wichtigen Sachen beiseite, die du sofort brauchst bzw. die du selbst mitnimmst: wichtige Unterlagen, Originalunterlagen, echten Schmuck etc. Wenn ihr ein Fahrzeug mitnehmt und verschifft, diese und andere wichtige Papiere nicht den Packern überlassen, sondern wegschließen, wenn die Packer kommen. Wirklich: Unter den Schlüssel nehmen, damit die Packer nicht drankommen. Denn wenn die mal da sind, geht alles schnell und die packen alles, was ihnen unter die Finger kommt, die packen sogar den Küchenmüll ein, wenn du ihn nicht wegtust (siehe oben, da wurde das Altpapier mit eingepackt). Die sind angewiesen, alles einzupacken.
Eine gute Organisation vordem Umzug ist nehr als die halbe Miete. Ja, der Container kann immer irgendwo runterfallen und alles ist hin, das kommt aber eher selten vor (ist aber einem Freund von uns passiert), unsere Umzüge sind immer relativ glatt gegangen.