Ganz genau so.
Oder, auf der Arbeit gehe ich freundlich an's Telefon und da kommt noch nicht mal ein guten Tag, sondern ich werd' direkt mal angekackt. Oder, auf dem Weihnachtsmarkt wurde ich 1x in der Warteschlange uebersprungen, 2x wegen meinem Kinderwagen angemeckert, obwohl ich schon am aeussersten Rand gelaufen bin und aufgepasst habe, dass ich keinem hinten reinfahre. Oder, auf der Strasse, als mein Kind geweint hat, weil es seine '5 Min' hatte, bekomme ich ein doofes Kommentar von der Seite 'Was fuer ein Kind!' von so nem Typen. Oder, im Eingangsbereich eines Ladens faellt der Schnuller runter, direkt vor die Fuesse einer Frau. Ich hebe sowas immer auf, aber die 'nette' Dame tritt mir noch fast auf die Finger und steigt ueber mich. Oder, generell mal ne Tuer aufhalten, wenn ne Frau mit Kinderwagen kommt. Pffff Pustekuchen dachte sich ein anderer Mann, als ich eingequetscht in der Tuer feststeckte..
Noch mehr Beispiele?
Ist schon Jahre her, aber im Gedaechtnis geblieben weil so schockierend:
Ich komme mit dem Kinderwagen in einen vollen Bus und moechte mich da hin stellen, wo das Kinderwagenschild ist....natuerlich hilft mir keiner in den Bus zu kommen...aber als ich endlich drin bin, kriege ich zu hoeren:
Jetzt ist der Bus schon so voll, da kommen Sie noch mit dem Kinderwagen....
Tuere aufhalten fuer den Nachfolgenden? Oder mal einen Blick nach hinten riskieren bevor ich jemandem die Tuer vor der Nase zuschlage?...Noe...
Warteschlange an der Kasse mit Einkaufswagen in den Hacken....
Einem Kunden helfen etwas im Laden zu finden?...Mehr als eine wage Richtung wo es stehen koennte ist da nicht drin.
Hier auf Borkum sind die Urlauber auch nur geduldet, weil sie Geld bringen, aber eigentlich nerven sie nur und werden staendig angepoebelt, wenn sie mal vor Schreck vom Fahrrad springen, wenn ein Auto ihnen zu nahe kommt, weil sie eben nicht jeden Tag Fahrrad fahren, wie die Leute hier.
Passagiere im Flugzeug, die ohne Ruecksicht auf andere die Rueckenlehne auch beim Essen zurueckmachen und Passagiere, die tatsaechlich die Stewardess dafuer brauchen, sich darueber zu beschweren....
Eltern, die Kindern nicht verbieten immer wieder gegen die Vorderlehne zu treten.
und und und....
Natuerlich ist es nicht ueberall so, es ist auch schon besser geworden, keine Frage, scheinbar ist man sich im Dientleistungsbereich auch langsam klar, dass ohne Freundlichkeit keine Kunden gehalten werden koennen. Mal sehen, wie es in ein paar Jahren ist.
Wie gesagt, ich bin absolut nicht feindlich eingestellt gegenueber Deutschland, absolut nicht, ich lebe super gerne hier und ich habe viele nette Freunde und Bekannte und die beste Familie der Welt.
Aber man sollte es doch realistisch sehen.
Zuletzt bearbeitet: