D nicht unter den 10 freundlichsten Laendern der Welt

Muus

New Member
Hmmm... ich wundere mich über Bahrain, ich kann mir kaum vorstellen, daß man dort Frauen gegenüber genauso freundlich ist wie Männern... :gruebel


Also ich war ja noch sehr klein, als ich in Bahrain war.. und da haben die Frauen schon einen guten Stand gehabt.. und als Touristin musste man sich auch nicht "mumifizieren".... Bahrain kann man nicht mit Saudi Arabien vergleichen... das ist so ein kleiner Staat... der recht "westlich" ist... (jedenfalls war er es.. als ich vor 1000 Jahren dort war) ;)

Und ich kann mich schon noch an die Gastfreundschaftlichkeit erinnern.. :)
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Das ist aber ueberall so. Wir waren neulich an der Mall und da gab es fast schon Krieg um die Parkplaetze.
Ich kann's ja nur zwischen USA und D vergleichen, aber ich finde es in D echt schlimm. Alleine schon mit Kinderwagen ueber'n Weihnachtsmarkt. HORROR:ohno
In USA hingegen sind mir sehr selten Menschen unfreundlich begegnet, egal zu welcher Jahreszeit.

Aber das wird halt von jedem anders empfunden!
 

John.Doe

Well-Known Member
Na dafuer sind wir Deutschen jedes Jahr ganz hoch oben in der Statistik der beliebtesten Touristen... man kann halt nicht alles haben ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
.. mit Trekkingsandalen und Struempfen :kicher

Nur die Hollaender und Englaender sind noch beliebter....die Englaender machen auch richtig was her optisch mit der weissen Haut, die rot geworden ist und ihren verbrannten Tattoos....;)
Ich weiss...Klischee ick hoer dir trapsen....
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Habt ihr den Bericht mal genau gelesen? Es geht doch darin gar nicht darum, in welchem Land die Leute am freundlichsten sind, sondern nur um ganz bestimmte Kriterien für Expats, die mehr mit Integration als mit Freundlichkeit den Mitmenschen gegenüber zu tun haben.

Wenn Deutschland bei der Freundlichkeit unter den ersten 10 gewesen wäre, dann hätte ich sofort gedacht, dass da ein Fehler passiert sein muss. Wenn es jedoch nur um die Kriterien im Bericht geht, dann hätte ich mich nicht so gewundert.

Mich wundert allerdings, dass Spanien vor den USA liegt. Ich habe selbst in Spanien gelebt und spreche die Sprache, fand aber, dass es für Ausländer schwer ist, in die Gesellschaft aufgenommen zu werden. Eine meiner Freundinnen lebt seit ein paar Jahren in Lanzarote, spricht ebenfalls Spanisch und gibt sich alle Mühe, aber findet den Zugang zu den Spaniern auch schwierig. Das gleiche hat mir ein befreundetes mexikanisch-deutsches Paar bestätigt, die einige Jahre in Spanien gelebt haben und selbstverständlich die Sprache ausgezeichnet sprechen.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Habt ihr den Bericht mal genau gelesen? Es geht doch darin gar nicht darum, in welchem Land die Leute am freundlichsten sind, sondern nur um ganz bestimmte Kriterien für Expats, die mehr mit Integration als mit Freundlichkeit den Mitmenschen gegenüber zu tun haben.

Aber, aber... du willst doch nicht etwa andeuten, dass korrektes Lesen von Artikeln Missverständnisse vermeiden hilft? ;)

Mal abgesehen von diesem Artikel und seinem Inhalt - die Kommentare dazu in diesem Strang sind irgendwie "typisch Deutsch": Draufhauen auf Deutschland und Deutsche, wo es nur geht, ohne auch nur einen Moment darüber nachzudenken, dass es aus dem Wald immer so herausschallt, wie man selbst hineinruft.

Ich persoenlich habe so lange in D gelebt und kann nur sagen - es muss ein anderes Deutschland gewesen sein als das, was einem hier immer beschrieben wird. Aber das wird wohl an mir selbst gelegen haben (siehe oben)... :shy
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
...die Kommentare dazu in diesem Strang sind irgendwie "typisch Deutsch": Draufhauen auf Deutschland und Deutsche, wo es nur geht, ohne auch nur einen Moment darüber nachzudenken, dass es aus dem Wald immer so herausschallt, wie man selbst hineinruft.

Ich persoenlich habe so lange in D gelebt und kann nur sagen - es muss ein anderes Deutschland gewesen sein als das, was einem hier immer beschrieben wird. Aber das wird wohl an mir selbst gelegen haben (siehe oben)... :shy
Das geht mir jedes Mal ganz genauso, wenn mir solche ablehnenden Pauschalaussagen von Deutschen über Deutschland/Deutsche begegnen. Manches Mal denke ich mir auch, dass der eine oder andere vielleicht genau das kritisiert, was er an sich selber nicht mag. ;) Freud'sche Projektionstheorie von hinten, sozusagen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das geht mir jedes Mal ganz genauso, wenn mir solche ablehnenden Pauschalaussagen von Deutschen über Deutschland/Deutsche begegnen. Manches Mal denke ich mir auch, dass der eine oder andere vielleicht genau das kritisiert, was er an sich selber nicht mag. ;) Freud'sche Projektionstheorie von hinten, sozusagen.

Also, ich mag Deutschland und ich lebe gerne hier, aber die freundlichsten sind die Deutschen nun nicht.
Nur mal ein Beispiel von vielen:
Wenn ich hier durch unsere Klinik gehe, dann treffe ich ja zwangslaeufig auf Patientinnen und Patienten aus allen Teilen Deutschlands.
Was macht der guterzogene Mensch, wenn er durch ein Gebauede kommt und es kommt ihm ein anderer Mensch entgegen? ...Er gruesst...habe ich gedacht, ist aber falsch.
Denn wenn ich gruesse, werde ich nur doof angeglotzt. Ich gebe aber trotzdem nicht auf und gruesse weiter...soviel zum Thema, wie es in den Wald schallt...
Klar gibt es auch ganz viele nette Menschen hier, sogar bei uns auf der Insel :D, denn als Greg hier war, sind alle ganz lieb zu ihm gewesen und haben ihm immer geholfen, wenn ich nicht dabei war.
Aber generell finde ich schon, ist zum Beispiel die Kundenfreundlichkeit nicht so doll wie in anderen Laendern, aber es hat sich in den letzten Jahren auch einiges getan in der Beziehung.
Generell wuerde ich Deutschland sicher nicht als unfreundliches Land bezeichnen, aber dass es nicht auf einem der oberen Raenge ist, war mir schon klar.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Habt ihr den Bericht mal genau gelesen? Es geht doch darin gar nicht darum, in welchem Land die Leute am freundlichsten sind, sondern nur um ganz bestimmte Kriterien für Expats, die mehr mit Integration als mit Freundlichkeit den Mitmenschen gegenüber zu tun haben.
Mir ging's in erster Linie aber bei meinem Posting zumind. um die generelle Freundlichkeit der Deutschen.

Aber, aber... du willst doch nicht etwa andeuten, dass korrektes Lesen von Artikeln Missverständnisse vermeiden hilft? ;)
dazu sage ich nix ;)

Mal abgesehen von diesem Artikel und seinem Inhalt - die Kommentare dazu in diesem Strang sind irgendwie "typisch Deutsch": Draufhauen auf Deutschland und Deutsche, wo es nur geht, ohne auch nur einen Moment darüber nachzudenken, dass es aus dem Wald immer so herausschallt, wie man selbst hineinruft.
"Typisch deutsch"? Also steckst du im Prinzip damit auch gewisse Deutsche in eine Schublade! Uns es ist eben NICHT immer so, dass man so behandelt wird, wie man die Anderen auch behandelt. Ich finde diese Aussage sowas von bloed.

In meinem Beruf koennte ich es mir gar nicht leisten unfreundlich zu sein, aber es gibt leider sehr viele Menschen, die scheint das gar nicht zu interessieren.

Hier wird man von Euch gleich hingestellt, als sei man der feindlichste Deutsche auf der ganzen Welt. Ich nenn' sowas Eigenironie, wenn ich zB. auch ueber meinen Stiefvater ein Witzchen mache, wenn er im Urlaub Socken und Trekkingsandalen anzieht :)

Ich persoenlich habe so lange in D gelebt und kann nur sagen - es muss ein anderes Deutschland gewesen sein als das, was einem hier immer beschrieben wird. Aber das wird wohl an mir selbst gelegen haben (siehe oben)... :shy
Vielleicht waren meine 1 1/2 Jahre USA und die restlichen Jahre in D aber auch nicht genug um beurteilen zu koennen ;)
(Es gibt bestimmt auch regional noch Unterschiede und subjektive Erfahrungen.)

Das geht mir jedes Mal ganz genauso, wenn mir solche ablehnenden Pauschalaussagen von Deutschen über Deutschland/Deutsche begegnen. Manches Mal denke ich mir auch, dass der eine oder andere vielleicht genau das kritisiert, was er an sich selber nicht mag. ;) Freud'sche Projektionstheorie von hinten, sozusagen.
Also ich bin eigentlich ganz zufrienden mit mir, meine Arbeitgeber, Eltern, Patienten, Freunde, Fremde auf der Strasse etc auch ;)
Aber es gibt halt Ausnahmen und genau ueber diese gewissen Leute spreche ich hier! Nichts anderes.
Wenn mein Kind und ich im Parkhaus 2x angehupt und 1x fast ueberfahren werden, weil wir 1 Min zum Parken brauchen, dann der besagte Herr noch das wartende Auto hinter uns ueberholt, dann finde ich das unverschaemt und ungeduldig! Und ICH bekomme noch den Vogel gezeigt! Sag mal geht's noch :ohno

Also, ich mag Deutschland und ich lebe gerne hier, aber die freundlichsten sind die Deutschen nun nicht.
Danke Anja, ich hatte auch mit keinem Bisschen erwaehnt, dass ich Deutsche und D generell nicht mag ;) :up

Nur mal ein Beispiel von vielen:
Wenn ich hier durch unsere Klinik gehe, dann treffe ich ja zwangslaeufig auf Patientinnen und Patienten aus allen Teilen Deutschlands.
Was macht der guterzogene Mensch, wenn er durch ein Gebauede kommt und es kommt ihm ein anderer Mensch entgegen? ...Er gruesst...habe ich gedacht, ist aber falsch.
Denn wenn ich gruesse, werde ich nur doof angeglotzt. Ich gebe aber trotzdem nicht auf und gruesse weiter...soviel zum Thema, wie es in den Wald schallt...
Ganz genau so.

Oder, auf der Arbeit gehe ich freundlich an's Telefon und da kommt noch nicht mal ein guten Tag, sondern ich werd' direkt mal angekackt. Oder, auf dem Weihnachtsmarkt wurde ich 1x in der Warteschlange uebersprungen, 2x wegen meinem Kinderwagen angemeckert, obwohl ich schon am aeussersten Rand gelaufen bin und aufgepasst habe, dass ich keinem hinten reinfahre. Oder, auf der Strasse, als mein Kind geweint hat, weil es seine '5 Min' hatte, bekomme ich ein doofes Kommentar von der Seite 'Was fuer ein Kind!' von so nem Typen. Oder, im Eingangsbereich eines Ladens faellt der Schnuller runter, direkt vor die Fuesse einer Frau. Ich hebe sowas immer auf, aber die 'nette' Dame tritt mir noch fast auf die Finger und steigt ueber mich. Oder, generell mal ne Tuer aufhalten, wenn ne Frau mit Kinderwagen kommt. Pffff Pustekuchen :ohshit dachte sich ein anderer Mann, als ich eingequetscht in der Tuer feststeckte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben