Bevor man auf Ursula von der Leyen drischt: Ich nehme an (und habe es so aus seriösen Quellen gelesen), daß die EU ihre Impfstoffbestellung gesplittet hat und auf die Hersteller verteilt hat, die potentiell zuverlässig einen Impfstoff haben werden. Zu einem Zeitpunkt, als es noch nicht klar war, welcher Hersteller das Rennen als erster machen wird.
Natürlich hätte jeder Hersteller gerne den kompletten Auftrag (egal ob er das bewältigen kann oder nicht - jeder kommerzielle Hersteller will immer lieber alles als teilen).
Daß nun Pfizer/Biontech zuerst die Zulassung haben ist Glück, Forschung, Rennen.
Hätte die EU alles auf diese Firma gesetzt und ein anderer Hersteller wäre schneller gewesen, wäre da Geschrei auch groß.
Der Impfstoff ist zudem erklärungsbedürftig - das Impfen selbst geht flott, die verpflichtende Aufklärung braucht Zeit. Angesichts der komplexen Lagerbedingungen ist es wohl eher ungünstig, wenn immense Mengen des Impfstoffes auf einen Schlag kämen - um dann rumzuliegen/stehen etc. Die notwendigen Lagerbedingungen sind nicht so ohne Weiteres in unbegrenzter Menge zu schaffen.
Es werden Impfstoffe folgen, die einfacher zu handhaben sind.
Dann ist völlig unklar, wie hoch die Impfwilligkeit innerhalb der Bevölkerung ist. Ich erinnere mich an das Geschrei, als Impfstoffe früher geordert wurden, dann das Impfinteresse nicht da war und später teuer beschaffte Imfpstoffe vernichtet werden mußten.
Ich sehe da tatsächlich derzeit keine Versäumnisse. Es wird kontinuierlich produziert werden, andere Hersteller kommen dazu, bei denen gab es auch Bestellungen.
Es gäbe derzeit auch nicht mehr Kapazitäten an Impfteams.
Aber es teilt sich ja immer gut aus. Nach dem Rennen weiß jeder, wer der Sieger ist und nach der Ziehung der Lottozahlen darfst Du auch nicht mehr Deinen Lottoschein abgeben - auch wenn Du dann den totsicheren Tipp hättest.