Corona-Virus

An den Grenzen zur Schweiz gibt es vom deutschen Zoll keinen Ausfuhrstempel im privaten Warenverkehr mehr. Verständlich,gibt wichtigere Aufgaben für die Zollbeamten...
 
NC schliesst alle public schools fuer mindestens zwei Wochen. Je nach Lage wird entschieden, ob sie laenger geschlossen bleiben.
 
Habe "gehört" dass sie ganz Kalifornien und Washington State abriegeln wollen, aber keine anderen Bundesstaaten? Was genau soll das bringen?
 
Bei uns gab es einen "kleinen" Zwischenfall mit größeren Konsequenzen. Der Chef von der lokalen Universität war auf einem Besuch in New York ist aber krank mit Corona-virus zurück gekommen. Dummerweise hat er hier noch eine öffentliche Rede gehalten und war mit zig Professoren und Studenten in Kontakt. Er hat im Alleingang die ganze Uni lahm gelegt und wahrscheinlich zig andere angesteckt :(

Er ist mir zu vielen Menschen in Kontakt gewesen....
 
Hier in Berlin schließen ab Dienstag die Schulen und Kitas. Ich arbeite in einer Kita. Mein Träger bietet Notbetreuung an für Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Das heißt für mich, ich muss entweder arbeiten oder bin in Bereitschaft.
Mit meiner Frau dasselbe, sie ist Lehrerin. Die letzten 2 Wochen war ihre Schule bereits wegen Corona-Fälle geschlossen. Mal schauen wie es jetzt weiter geht. Bis zur 8. Klasse haben Eltern mit systemrelevanten Berufen scheinbar Anspruch auf eine Betreuung. Frage mich auch, wie das mit den Abiturprüfungen abläuft.

Habe "gehört" dass sie ganz Kalifornien und Washington State abriegeln wollen, aber keine anderen Bundesstaaten? Was genau soll das bringen?
In Italien flüchten die trotzdem noch aus dem Norden in den Süden. Denke, dass man so nur mehr Bewegung verursacht. Aber die Politik kann halt sagen "Wir handeln"
 
Gestern Abend war ich noch shoppen:
Es hat sich doch einiges verändert, denn es gab kein Fleisch mehr und die großen 10kg Reispackungen waren Limitiert. Normalerweise liegen in dem Laden Tonnen an Reis, es waren nur noch zwei halbe Paletten da. Man durfte auch nur einen Sack einkaufen. Ein paar andere Sachen, wie Suppen waren auch limitiert oder leer, aber sonst war noch alles da.
Alles stellt sich langsam aber sicher auf die Krise ein, im Fernsehen läuft auch nichts mehr anderes.
Am Donnerstag waren wir noch Aladin anschauen... war der letzte Tag vor der generellen Stornierung und obwohl alles schon seit Monaten ausverkauft war, waren nicht mehr als die Hälfte der Plätze belegt.
 
Vorgestern hiess es noch dass die Gastronomie und Restaurantbetriebe nicht eingeschränkt werden. Aber was geht mich mein Gerede vor der Kommunalwahl an. Die ist in einer halben Stunde zu Ende - jetzt bereiten sie den Shut-down vor. Nun ja - dank der Notstandsgesetze ist das hier ja alles kein Problem die Bürger in ihren Grundrechten zu beschneiden.
 
Die ist in einer halben Stunde zu Ende - jetzt bereiten sie den Shut-down vor.

Das wird aber überall in den größeren Städten so kommen, oder ist zumindest sehr wahrscheinlich. Auf das Politikergeschwätz braucht man in Krisenzeiten nicht zu hören, man kann es machen, aber man muss die Aussagen invertieren :-D.

Ich rechne zumindest fest damit, dass in drei Wochen hier in Austin und auch sonst in den Städten hier alles anders ist. Gestern war ich noch in einem sehr guten Restaurant, normal muss man reservieren, gestern waren nur 50% der Plätze besetzt. Auch der Walmarkt schon die Öffnungszeiten angepasst, er ist nicht mehr 24h offen, die Regale für Konserven aller Art, Fleisch, Toilettenpapier sind gähnend leer.

Da viele Amis keine Reserven haben, wird diese Krise für viele heftige Auswirkungen haben und es ist nicht unwahrscheinlich, dass in ein paar Monaten etliche ihre Ratenzahlungen nicht mehr bezahlen können. Jobverlust hat hier ja ganz andere Auswirkungen als in Deutschland. Ich bin mal gespannt was Trump macht. Kann er diese Krise bewältigen und sich als Krisenmanager profilieren, oder ist das sein Ende. Die Amis und die Geschichte wird ihn daran messen.
 
Wobei ich gestern um ersten Mal seit langer Zeit hier Fernsehen gesehen habe. Zwar nur für eine halbe Stunde, aber Panikmache war da schon dabei. Kann also auch verstehen, wenn Politiker und die serösen Medien die Auswirkungen von Panik etwas dämpfen wollen. Nur funktioniert das schlecht, weil Medien auch in andere Länder schauen die uns einen Schritt vorraus sind. Das was dort passiert, wird auch hier passieren, wenn auch zeitversetzt. So doof ist der "kleine Mann" ja auch nicht.
Zu versprechen das Restaurants offen bleiben ist absurd und untergräbt den kleinen Rest der Glaubwürdigkeit. Jeder weiß das Restaurants in großen Städten schließen werden, es ist nur eine Frage der Zeit.
 
Zurück
Oben