Corona-Virus

Das beste kam heute von unserer Kanzlerin. Kinder sollen weiter in Kitas und Schulen gehen, damit die Kinder von Polizisten, Feuerwehr, medizinischem Personal etc. betreut sind, aber ansonsten Sozialkontakte bitte vermeiden. Scheinbar sind die Kinder also weniger ansteckend, wenn sie in der Kita miteinander spielen, als wenn sie sich nachmittags auf dem Spielplatz treffen. Letzteres bitte vermeiden.

Solange sie nicht in Gruppen von ueber 250 Kindern auf dem Spielplpatz spielen waere das ja auch okay. :)
 
Bei uns in Bayern schliessen ab Montag die Schulen und Kitas bis erstmal 19.04.2020. Super für die Leute mit Kindern die nicht wie wir im Betrieb einfach im Homeoffice arbeiten können.

Sir haben zahllose Kunden die jetzt alle nach kurzfristigen Absicherungen von Homeofficearbeitsplätzen anfragen. Was jahrelang verdrängt wurde ist jetzt Prio A. Etwas spät....
 
Kinder sollen auch in der Schweiz weiterhin in die Kitas und Schulen gehen, damit sie so wenig wie möglich Kontakt zu älteren Menschen haben. Die meisten Familien können es sich nicht leisten, dass ein Elternteil zu Hause bleibt, also müssten die Großeltern betreuen und die gehören zu den Hochrisikogruppen, was die Sterblichkeit durch den Virus angeht. Kinder stecken das Virus erheblich besser weg.

Die ergriffenen Maßnahmen können Ansteckungen nicht verhindern, aber den Zeitraum der Ansteckungen und Erkrankungen strecken, denn die Krankenhäuser haben nunmal begrenzte Kapazitäten, die können nur eine bestimmte Anzahl an Menschen zu gleich behandeln. :krankenschwester :doc

Vor zwei Wochen zeigte mir eine Bekannte ein Foto aus dem Kaufland, da war die Obst und Gemüseabteilung leer geplündert... :boah
 
Hier in NRW sind Schulen und Kitas ab Montag auch erst mal dicht. Was sicher dazu führen wird, dass die Hochrisikogruppe Oma + Opa kräftig zur Betreuung eingespannt wird, da ja die Freistellung der Eltern noch nicht klar geregelt ist (so jedenfalls mein Wissensstand bisher)

Für mich sieht es auch gerade nicht so toll aus. Eine Terminabsage nach der anderen, und Homeoffice ist als Masseurin irgendwie schwierig. Aber dank meines Mannes werden wir trotzdem nicht gleich am Hungertuch nagen. Der macht ja schon lange Homeoffice. Es ging ihm ein wenig auf den Keks, aber im Moment ist es eher ein Segen, da kein Ausnahmezustand.

Für unsere Lütte ist es gerade etwas doof: Uni zu, aber eigentlich Abschlussexamen.
 
Der Admin richtet sich auch gerade für Homeoffice ein, aber ich gehe weiter zur Physio... Wenn man es genau nimmt, ändert sich für uns persönlich nicht so viel.
 
Seit in NRW bekannt wurde, dass Schulen geschlossen werden, sind die Regale wieder leer. Wir wohnen direkt neben einem Edeka und direkt nach der Pressekonferenz ging es hier zu wie bei einem Bienenstock.
 
So sah es in einem der Dorfsupermärkte aus...
20200314_144912.jpg


20200314_144834.jpg


20200314_144605.jpg


Haben trotzdem Knoblauch bekommen :D
IMG-20200314-WA0011.jpeg


20200314_144456.jpg


20200314_144515.jpg
 
Hier in Berlin schließen ab Dienstag die Schulen und Kitas. Ich arbeite in einer Kita. Mein Träger bietet Notbetreuung an für Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Das heißt für mich, ich muss entweder arbeiten oder bin in Bereitschaft.
Das wird sicher eine Herausforderung, es sind dann ja alles fremde Kinder und Eltern. Und in welchen Räumlichkeiten es stattfindet ist auch noch nicht klar.
 
Zurück
Oben