Banken in den USA - Meinungen, Erfahrungen

mari23

Well-Known Member
Citizen
also ist es auf jeden fall von vorteil wenn ich die beantrage, da hubby mehr geld bekommt obwohl ich nicht für die amis arbeite??
gut dann muss ich ihm das noch unbedingt sagen...

Katha, es schadet auf keinen Fall. Und ich glaube, er muss dich mit auf der Steuer angeben, auch wenn du in DE Steuern zahlst. Du brauchst keine US-Steuern zu zahlen, aber angeben muss man es wohl.

Wir haben zu der Zeit vor meiner Immigration (also vor meiner SSN) ein Bankkonto in Puerto Rico eröffnet und ich konnte mich mit meiner ITIN als Kontomitinhaber eintragen lassen.

Super, wenn es on post geht, dann könnt ihr euch die Reise nach FFM sparen. Ich würde mir auf alle Fälle eine besorgen, schaden kann es nicht.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
ich glaube das weiß er gar nciht das er mich mal quasi auf die steuerkarte setzen muss lol.
da muss ich ihn gleich mal anrufen, wenn PT vorbei ist, damit er mir den kram besorgt!!
geldeinsparen ist immer gut und wenn man dann auch noch andere dinge damit erledigen kann, noch viel viel besser!

danke für den tipp, MÄDELS!!
 

Kelly

Well-Known Member
ich glaube das weiß er gar nciht das er mich mal quasi auf die steuerkarte setzen muss lol.
da muss ich ihn gleich mal anrufen, wenn PT vorbei ist, damit er mir den kram besorgt!!
geldeinsparen ist immer gut und wenn man dann auch noch andere dinge damit erledigen kann, noch viel viel besser!

danke für den tipp, MÄDELS!!

Ja, ER spart Geld weil er 1 dependent filing kann aber du bleibst in Steuerklasse 1. Also letztendlich gleicht sich das doch aus oder ist das jetzt anders in D?
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Ja, ER spart Geld weil er 1 dependent filing kann aber du bleibst in Steuerklasse 1. Also letztendlich gleicht sich das doch aus oder ist das jetzt anders in D?


das weiß ich nicht, bin ja azubi und muss noch keine steuern zaheln, da ich unter dem mindestsatz liege... von daher interessiert das eher weniger...warum jedoch würde ich dann in steuerklasse 1 bleiben, denke da kommt man dann in steuerklasse 3 wenn man verheiratet ist?
 

Kelly

Well-Known Member
das weiß ich nicht, bin ja azubi und muss noch keine steuern zaheln, da ich unter dem mindestsatz liege... von daher interessiert das eher weniger...warum jedoch würde ich dann in steuerklasse 1 bleiben, denke da kommt man dann in steuerklasse 3 wenn man verheiratet ist?

Ja, normalerweise schon ABER dein Mann ist Amerikaner, ist bei der US Army und bezahlt keine Steuern in D. Da war ich damals auch geschockt.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Ja, normalerweise schon ABER dein Mann ist Amerikaner, ist bei der US Army und bezahlt keine Steuern in D. Da war ich damals auch geschockt.


achso ja stimmt, nur wenn beide dt steuern zahlen kommt man in eine andere steuerklasse. naja gut wie gesagt die nächsten zwei jahre sollte mich das eher weniger belasten... das sollte ich vllt meiner personalreferentin sagen loloder meinste die emrkt das von alleine das mein mann us soldat ist?? ;)
 

Kelly

Well-Known Member
achso ja stimmt, nur wenn beide dt steuern zahlen kommt man in eine andere steuerklasse. naja gut wie gesagt die nächsten zwei jahre sollte mich das eher weniger belasten... das sollte ich vllt meiner personalreferentin sagen loloder meinste die emrkt das von alleine das mein mann us soldat ist?? ;)

Ich wuerde es sagen, das er US Soldat ist. Du bezahlst zwar noch keine Steuern aber du solltest das nicht verheimlichen. Sicher ist sicher...
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich wuerde es sagen, das er US Soldat ist. Du bezahlst zwar noch keine Steuern aber du solltest das nicht verheimlichen. Sicher ist sicher...


ok ich glaube eh ds sie sich ds denken kann, sie meinte neulich so: ist ihr mann derzeit in deutschland?? ich so : Ähm JA!!!

ich werde es ihr nochmals sagen. habt ihr erfahrung mit tricar off post? ich meine ist klar das ich meine deutsche krankenversicherung behalten muss allein schon weil ich ja arbeite, aber wie ist das denn wenn ich zu nem deutsche arzt gehe und möchte das tricare das bezahlt?? wie mach ich dsa denn?
ist zwar nit geplant aber nur mal so rein hypothetisch wäre es ganz gut zu wissen, weil sowas wie ne karte bekomme ich ja nit...
 

Kelly

Well-Known Member
ok ich glaube eh ds sie sich ds denken kann, sie meinte neulich so: ist ihr mann derzeit in deutschland?? ich so : Ähm JA!!!

ich werde es ihr nochmals sagen. habt ihr erfahrung mit tricar off post? ich meine ist klar das ich meine deutsche krankenversicherung behalten muss allein schon weil ich ja arbeite, aber wie ist das denn wenn ich zu nem deutsche arzt gehe und möchte das tricare das bezahlt?? wie mach ich dsa denn?
ist zwar nit geplant aber nur mal so rein hypothetisch wäre es ganz gut zu wissen, weil sowas wie ne karte bekomme ich ja nit...

Um ehrlich zu sein, kenn ich mich mit tricare in D nicht mehr so aus. Wir sind schon vor Jahren weg und seitdem hat sich warscheinlich schon wieder viel geaendert. Sylvia and Kruemel koennen dir bestimmt helfen.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wenn du in deiner deutschen Gesetzlichen drinne bleibts MUSST du diese nutzen.
Das heisst wenn es zum bespeil mal passieren sollte, das die deutsche KV irgendwas nicht komplett uebernimmt koenntest du versuchen es von Tricare erstattet zu bekommen.
Tricare an sich nutz man erst wenn ma nur noch ueber Tricare versichert ist.
Das heisst, wenn du in Tricare Prime bist, MUSST du erst on Post in die Health Clinic, wenn die dir dort absolut nicht weiterhelfen koennen, bekommst du ein Referral fuer einen off Post Doc den dir Tricare raus sucht.

Wenn du einfach so zu nem off Post Arztt gehst und Tricare nutzen willst ohne Referral und ohne in der Health Clinic gesehen worden zu sein, covered Tricare nicht und du musst es aus der eigenen Tasche zahlen.

Ich habe anfangs noch weiter meine deutsche genutzt und bin zu meinen Aerzten gegangen.
Nachdem wir dann versetzt wurden und ich aufgehoert hab zu arbeiten, bin ich aus der deutschen raus und hab von da an alles ueber Tricare Prime und Health Clinic laufen lassen.

Hoffe ich konnte dir ein bissel helfen.
 
Oben