Ich dachte, hier gings um Banken, nicht um Krankenversicherung?
Na ja, hab jetzt auch meine erste grossartige Erfahrung mit dem tollen Bankensystem hier gemacht.
Ich wollte einen kleinen Kredit beantragen fuer den Kauf eines Autos (nur ca. fuer die Haelfte des Kaufpreises, der Rest wird bei Kauf angezahlt). Kreditnehmer waeren meine Frau und ich, also doppelte Sicherheit, ausserdem arbeiten wir beide und haben damit wohl sicher ein ueberdurchschnittliches Einkommen. Meine Frau hat bei der Bank (Chase) schon seit 15 Jahren ein Konto, Kreditkarten, etc. Jetzt haben wir hier unser gemeinsames Giro Konto. Credit Score ist auch ganz gut, 700 (wobei wir einen gemeinsamen Wert haben und ich den anscheinend etwas nach unten ziehe, da natuerlich keine history, also waere ihrer evtl noch deutlich hoeher).
Da meint man doch, was koennte einer Bank besseres passieren, als so einen Kreditnehmer zu bekommen? Aber was ist die Antwort der Bank? “Wir koennen Ihnen leider keinen Kredit geben, weil sie noch keinen Kredit hatten. Die ganzen ausgeglichenen Kreditkarten, die Ihre Frau bei uns hat, zaehlen da nicht rein, wir braeuchten die history eines direkten Kredits.”
Darauf entgegnete ich: “Mal eine dumme Frage: Wie kann ich bei Ihnen jemals einen Kredit bekommen, wenn Sie nur jemandem einen Kredit geben, der schon mal einen hatte?”
Darauf sie: “Ja, gute Frage. Sie koennten evtl einen secured credit beantragen, also z.B. 5.000 Dollar an die Bank ueberweisen als Sicherheit und dann einen Kredit ueber 5000 bekommen.”
Da ist mir dann langsam der Hut hochgegangen. Wozu sollte ich einen Kredit ueber eine Summe beantragen, die ich schon habe und dann der Bank als Sicherheit hinterlege??? Und dann dafuer noch Zinsen zahlen???
Also von der Chase bin ich daher erst mal komplett angepisst und werde dort wohl schnellstmoeglich unser Konto aufloesen. Was fuer eine Frechheit.
Was fuer Banken koennt Ihr den empfehlen? Aber insgesamt ist das System scheinbar komplett BS. Ich meine, ist das erst seit Kreditkrise, dass die so spinnen? Oder haben die nur fuer die Kredite auf Haeuser Ausnahmen gemacht? Denn wenn die solche Regeln angewandt haetten, wie haette es dann jemals zu der Krise kommen koennen?