Banken in den USA - Meinungen, Erfahrungen

Kelly

Well-Known Member
die hab ich immer weggeschmissen :kicher dachte dir wollen mir irgendwas andrehen und irgendwie war mir das nich koscher lol

echt? schade

lol, das hab ich am Anfang auch gemacht. Nach 6 Monaten oder so hab ich einfach den Wisch ausgefuellt und innerhalb von einer Woche kam denn meine erste Kreditkarte. Woohoo aber nur mit $200 limit. :-(

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Und ja, bei Wells Fargo hab ich pro Bewegung im Minus gezahlt :ohno:scheisse
bei mir ist das pro monat glaub ich. ist mir aber nur einmal passiert, bin zur filiale, habs geld zurueckbekommen. seitdem pass ich gut auf :).
Hi Emma,
Du weisst sicherlich, dass "elektronisch zahlen" oft bedeutet, dass die Bank dann einen Scheck ausstellt und dem Empfaenger per Post zustellt.
Gerne denke ich daran, als meine Frau mir in Fresno von ihrem Wells Fargo Konto auf mein Wells Fargo Konto (bei der absolut gleichen Zweigstelle) Geld ueberweisen wollte und das dann als Scheck bei mir ankam, zuhause!

Das weiß ich zwar, aber ich weiß, dass das bei meinen regelmäßig anfallenden Zahlungen nicht der Fall ist. ;)
das wusste ich ja nun ueberhaupt nicht. wird das immernoch so gehandhabt? ich habe noch nie einen scheck bekommen, wenn wir uns gegenseitig etwas ueberwiesen haben...
Ich dachte, hier gings um Banken, nicht um Krankenversicherung?

Na ja, hab jetzt auch meine erste grossartige Erfahrung mit dem tollen Bankensystem hier gemacht.

Ich wollte einen kleinen Kredit beantragen fuer den Kauf eines Autos (nur ca. fuer die Haelfte des Kaufpreises, der Rest wird bei Kauf angezahlt). Kreditnehmer waeren meine Frau und ich, also doppelte Sicherheit, ausserdem arbeiten wir beide und haben damit wohl sicher ein ueberdurchschnittliches Einkommen. Meine Frau hat bei der Bank (Chase) schon seit 15 Jahren ein Konto, Kreditkarten, etc. Jetzt haben wir hier unser gemeinsames Giro Konto. Credit Score ist auch ganz gut, 700 (wobei wir einen gemeinsamen Wert haben und ich den anscheinend etwas nach unten ziehe, da natuerlich keine history, also waere ihrer evtl noch deutlich hoeher).
Da meint man doch, was koennte einer Bank besseres passieren, als so einen Kreditnehmer zu bekommen? Aber was ist die Antwort der Bank? “Wir koennen Ihnen leider keinen Kredit geben, weil sie noch keinen Kredit hatten. Die ganzen ausgeglichenen Kreditkarten, die Ihre Frau bei uns hat, zaehlen da nicht rein, wir braeuchten die history eines direkten Kredits.”
Darauf entgegnete ich: “Mal eine dumme Frage: Wie kann ich bei Ihnen jemals einen Kredit bekommen, wenn Sie nur jemandem einen Kredit geben, der schon mal einen hatte?”
Darauf sie: “Ja, gute Frage. Sie koennten evtl einen secured credit beantragen, also z.B. 5.000 Dollar an die Bank ueberweisen als Sicherheit und dann einen Kredit ueber 5000 bekommen.”
Da ist mir dann langsam der Hut hochgegangen. Wozu sollte ich einen Kredit ueber eine Summe beantragen, die ich schon habe und dann der Bank als Sicherheit hinterlege??? Und dann dafuer noch Zinsen zahlen???

Also von der Chase bin ich daher erst mal komplett angepisst und werde dort wohl schnellstmoeglich unser Konto aufloesen. Was fuer eine Frechheit.

Was fuer Banken koennt Ihr den empfehlen? Aber insgesamt ist das System scheinbar komplett BS. Ich meine, ist das erst seit Kreditkrise, dass die so spinnen? Oder haben die nur fuer die Kredite auf Haeuser Ausnahmen gemacht? Denn wenn die solche Regeln angewandt haetten, wie haette es dann jemals zu der Krise kommen koennen?
mhmm. ginge es denn dann nicht, wenn deine frau alleine den kredit beantragt? die scheinen ja nur ein problem damit zu haben, dass du keine history hast? uebrigens kenne ich das problem auch von amerikanern, die zb einen student loan brauchten, aber aufgrund mangelnder history abgelehnt wurden...

@ kelly ich hab jetzt mal ne doofe frage. ich habe bei kontoeroeffnung free checking, free savings und ne kostenfreie kreditkarte bekommen. benutze die karte regelmaessig, und meine credit line ist bei $1500 oder so. ist das nun hilfreich beim history aufbau oder nicht?

mhmm. ginge es denn dann nicht, wenn deine frau alleine den kredit beantragt? die scheinen ja nur ein problem damit zu haben, dass du keine history hast? uebrigens kenne ich das problem auch von amerikanern, die zb einen student loan brauchten, aber aufgrund mangelnder history abgelehnt wurden...

Nein, eben nicht. Das ist ja gerade das perfide. Meine Frau bekommt auch keinen Kredit von denen. Dabei sind credit score und history ja gut, das ist also kein Problem. Es geht ihnen nur darum, dass weder meine Frau noch ich bei ihnen vorher einen direkten Kredit bekommen hatten. Die ganzen Kreditkarten zaehlen da nicht...
Aber ist mir jetzt auch egal. Ich hab jetzt ueber die VW Bank finanzieren koennen. Sind zwar auch furchtbare Bedingungen (12% Zinsen :scheisse), aber macht mir nicht so viel aus, weil ich praktisch den ganzen Kredit innerhalb von maximal 6 Monaten abzahlen will - bis auf die monatlichen Mindestraten fuer weitere 6 Monate, damit der kredit dann insgesamt ueber wenigstens ein Jahr laeuft und so bei den behinderten Banken auch Erwaehnung findet. Denn wenn ich ihn komplett in einem halben Jahr abzahlen wuerde, dann waere es anscheinend so, als haette ich nie einen Kredit gehabt in ihrer kranken credit history.

Und die tolle Chase hat eben bald einen Kunden weniger.

Mela

Well-Known Member
Bei den meisten Krediten kannst du Sondertilgungen kostenfrei machen - das machen wir auch immer. Aber das weisst du sicher. Trotzdem bloed. Wir haben damals dank eines engagierten Autoverkaeufers unseren ersten Kredit ohne CH mit etwas ueber 10% bekommen und dann nach einigen Monaten re-finanziert, und dann wieder re-finanziert nach einem Jahr oder so.

Bei den meisten Krediten kannst du Sondertilgungen kostenfrei machen - das machen wir auch immer. Aber das weisst du sicher. Trotzdem bloed. Wir haben damals dank eines engagierten Autoverkaeufers unseren ersten Kredit ohne CH mit etwas ueber 10% bekommen und dann nach einigen Monaten re-finanziert, und dann wieder re-finanziert nach einem Jahr oder so.

Ja, ich werde den Kredit mit Sondertilgungen grossteils noch dieses Jahr abbezahlen. Die Laufzeit ist eigentlich 60 Monate...
Ich werde nur gut 1000 Dollar vorerst noch drinlassen, um eben damit eine history aufzubauen...

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich hab gerad so nen Hals auf USAA :wut Mein Mann verkauft gerad seinen Truck an nen Kumpel. Er ruft USAA an, gibt denen alle Bankinfo's von seinem Kumpel durch, damit die das Geld von ihm direkt einziehen koennen. Die Dame sagt ok kein Problem.
Heute war ja payday und ich schau auf unseren account und sehe:
-5000$ - uhmmm WIE BITTE??? :ohshit Moment mal!
Da hat diese bloede Kuh trotz 2x wiederholen der Bankinfo von seinem Kumpel persoenlich einfach alles bei uns abgebucht und wir stehen jetzt dumm da und koennen die Rechnungen naechste Woche net bezahlen. Sag mal ich koennt gerad ausflippen.
Jetzt muessen wir warten bis das Geld zwischen 4-7 Tagen wieder zurueckgebucht wird, weil wir ja keine ausreichende Deckung auf dem Konto haben. Wie kann man denn nur so bescheuert sein?? :ohno:pc Ich mein es sind halt nicht nur mal 300-400$, das waere ja kein Problem, aber DAS find ich schon ein starkes Stueck!!!

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Boah, totale unverschaemtheit.
USAA find ich eiegntlich ganz gut und guenstig aber das ist echt eine sauerei, vorallem weil ihr das ja schon geklaert hattet.

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich hab gerad so nen Hals auf USAA :wut Mein Mann verkauft gerad seinen Truck an nen Kumpel. Er ruft USAA an, gibt denen alle Bankinfo's von seinem Kumpel durch, damit die das Geld von ihm direkt einziehen koennen. Die Dame sagt ok kein Problem.
Da hat diese bloede Kuh trotz 2x wiederholen der Bankinfo von seinem Kumpel persoenlich einfach alles bei uns abgebucht und wir stehen jetzt dumm da und koennen die Rechnungen naechste Woche net bezahlen. Sag mal ich koennt gerad ausflippen.
Jetzt muessen wir warten bis das Geld zwischen 4-7 Tagen wieder zurueckgebucht wird, weil wir ja keine ausreichende Deckung auf dem Konto haben. Wie kann man denn nur so bescheuert sein?? :ohno:pc Ich mein es sind halt nicht nur mal 300-400$, das waere ja kein Problem, aber DAS find ich schon ein starkes Stueck!!!

aber echt, das ist ein großes stück. wir haben auch usaa und bis jetzt sind wir eigentlich zufrieden. naja mal gucken bis jetzt hab ich damit noch nit viel gemacht. was aht die kuh denn zur verteidigung gesagt oder war das die kundenhotline?

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
aber echt, das ist ein großes stück. wir haben auch usaa und bis jetzt sind wir eigentlich zufrieden. naja mal gucken bis jetzt hab ich damit noch nit viel gemacht. was aht die kuh denn zur verteidigung gesagt oder war das die kundenhotline?
natuerlich kundenhotline :scheisse naja, ich hab josh nahe gelegt sich die employer number geben zu lassen, die das bearbeitet hat, weil sowas gehoert fuer mich abgemahnt oder zumind mal vom chef zurechtgewiesen!

Kelly

Well-Known Member

OMG... das sind bestimmt 4-7 business days. An deiner Stelle wuerde ich zur Bank fahren und mit einem account manager sprechen. Sowas kann ganz schnell korrigiert werden. Warte nicht!!

Oben