Teil 2 meines posts von heute morgen...
Was für ein Unsinn. Die Weihnachtszeit ist ein Fest, daß direkt mit einer Religion verbunden ist. Nach Deiner Logik dürfte hier überhaupt nicht Weihnachten gefeiert werden...
Im Prinzip stimmt das schon, aber Weihnachten hat sich halt eben auch so als Fest bei auch nicht-religioesen Menschen eingebuergert weshalb man eigentlich im Grossen und Ganzen nicht viel von der eigentlichen Bedeutung vermittelt bekommt sondern alles eher in Richtung Kommerz mit Santa und Rudolph und Frosty hinauslaeuft. Daneben feiert dann jede Religionsgruppe die daran glaubt es fuer sich so wie es fuer sie gewoehnlich ist... daneben etablieren sich auch hin und wieder mal neue religioese Braeuche wie z.B. mit Kwaanza. Wir haben hier halt nen riesen grossen melting pot, nicht wie in D traditionell betrachtet vorallem Katholiken oder Evangelen.
In Deutschland herrscht auch Religionsfreiheit...
Ja natuerlich, aber in anderer Form und wesentlich anders ausgepraegt. Zu der Zeit als ich aufgewachsen bin gab es bei uns in der Gegend nur Katholiken und erst als ich auf's Gymnasium in der Stadt gegangen bin kam ne andere Religion dazu, wir hatten ein Maedel was evangelisch war... die musste dann allerdings erstmal am katholischen Religionsunterricht teilnehmen weil es nichts anderes fuer sie gab. Letztendlich musste sie dann fuer die Stunde zum Rektor (der ehemaliger Geschichtslehrer war) in sein Buero und hat dort Geschichtsunterricht bekommen.
Mich würde mal eine Umfrage interessieren, wie viele Amerikaner ünerhaupt wissen, was Advent ist.
Also ich hab mal heute auf Arbeit gefragt und da wussten alle was Advent ist und ein guter Teil von ihnen feiert es auch. Dazu kommt, wie schon erwaehnt, dass die Adventskalender hier immer ausverkauft werden... also denke ich schon, dass es nicht wenige sind.
Also bei uns in Texas spielt das im öffentlichen (und auch im privaten so weit ich das kenne) Leben überhaupt keine Rolle.
Im oeffentlichen aus vorher erwaehnten Gruenden ganz sicher nicht... ausser natuerlich in den entsprechenden Kirchen... im privaten Leben dagegen schon, eben bei Katholiken und Lutheranern und da macht es auch keinen grossen Unterschied in welchem Staat man sich befindet.
Darf ich fragen was fuer einer Religion Du und (falls vorhanden) Deine Frau samt Familie angehoeren? Musst natuerlich nicht antworten wenn das zu persoenlich ist.
Natürlich gibt es hier main stream: Weihnachten ist am 25., Santa Claus bringt die Geschenke, man schmücke so viel und kitschig wie nur möglich...
Klar, das ist der Eindruck den man von Aussen her ganz leicht bekommen kann... dennoch ist es nicht ausschliesslich so... frag z.B. einfach mal die Millionen von Juden die hier in den USA leben, die haben sicher ne ganz andere Idee von main stream.
Erst mal grundsätzlich damit, daß sich die Weihnachtsstimmung langsam aufbaut und nicht von einem Tag auf den anderen umgeschaltet wird.
Wie kommst Du drauf, dass sich die Weihnachtsstimmung ohne Advent von einem auf den anderen Tag einstellt?
Auch ohne Advent ist das, sicher fuer die meisten, ein Prozess der sich ueber mehrere Wochen hinzieht. So fange ich meist in der ersten Dezemberwoche mit dekorieren an... erst kommt die Beleuchtung aussen ans Haus, die Woche drauf kommt dann das Innere dran und am zweiten oder dritten WE (je nachdem wie wir Zeit bekommen) holen wir dann den Weihnachtsbaum und stellen ihn auf und backen Plaetzchen. Danach ist die Weihnachtsstimmung dann fast komplett, aber den Hoehepunkt erreicht sie erst am Heiligabend (ja, auch der wird hier zum Teil gefeiert
) und folgenden Weihnachtstag wenn wir dann in gemuetlicher Runde sitzen gut essen, Geschenke aufmachen und quality family time miteinander verbringen.
Spezielle Lieder die in dei Adventszeit passen, aber noch nicht für Weihnachten...
Oh, so Lieder gibt es hier doch auch, mit oder ohne Advent.
In Deutschland ist die Adventszeit sicher auch mit den Weihnachtsmärkten verbunden.
Zu tun haben sie damit aber eigentlich nichts.
Darum geht es aber meiner Meinung nach. Die genaue Intention der Frage kann uns nur die Fragestellerin beantworten. Ich denke sie hat genau danach gefragt, ob es in USA genau so gefeiert wird, wie in Deutschland, aber das soll sie selber beantworten.
Stimmt, das kann nur sie sagen... ich hatte es allerdings eher generell aufgefasst denn wer wuerde denn schon allen Ernstes erwarten, dass in einem fremden Land, besonders einem so grossen und unterschiedlichem Land wie den USA, genau so gefeiert wird wie in D?