Oh weia
Da habe ich ja etwas angestellt mit dem Advent. Da liegt ihr euch über 2 Seiten in den Haaren und ich dachte schon, auf der 3. Seite gibt es Mord-und-Totschlag
Danke aber dennoch für die ausführlichen Antworten. Nun, abgesehen davon hatte ich jetzt am 6.12. auch nichts in meinem Schuh gehabt! Also schon fast wie in den USA
Advent Advent ein Lichtlein brennt... und der Kalender! Toll, das es das da auch gibt! Ich liebe den Kalender, ab und an habe ich zwar das Bedürfnis, alles gleich aufzuschmatzen, aber das lass ich dann doch.
Und die Adventskalender haben 25 Türchen? Aber das liegt doch daran, das in den USA, anders als in Deutschland, am 25. in der früh Bescherung ist? Da wäre ich glaube viel zu aufgeregt als das auszuhalten
Natürlich gibt es hier main stream: Weihnachten ist am 25., Santa Claus bringt die Geschenke, man schmücke so viel und kitschig wie nur möglich...
Aber mal anders gesagt, die USAler haben doch so richtig tolle Weihnachtsdekos. Da leuchtet das ganze Haus. Ist das denn auch wirklich so, oder sieht man das immer nur in den Disney-Weihnachtsfilmen?
Hier habe ich mal bisschen gegooglet, so sieht das immer in den Filmen aus (wenn ichs nicht einstellen darf, bitte wieder löschen!) Und wenn, will ich die Stromrechnung nicht sehen!
Hm, wie wird es denn in D gefeiert? Ich mein mit welchen Traditionen verbindest Du Advent in D
Ja, wird feiert man Advent? Eigentlich zündet man auf dem Adventskranz doch "nur" eine weitere Kerze an und die Adventskalender sollen doch einfach nur die Vorfreude erhöhen, um zu sehen, wie lange es noch bis zur Bescherung ist.
Oder anders: Wie lange man noch Zeit hat, um Geschenke zu besorgen *lol*
Wieder ein gutes Stichwort:
Darf ich fragen was fuer einer Religion Du und (falls vorhanden) Deine Frau samt Familie angehoeren? Musst natuerlich nicht antworten wenn das zu persoenlich ist.
Muss man in den USA eigentlich eine Religion haben? Denn ich bin zum Beispiel Konfessionslos, bin nicht getauft und ansonsten auch nicht gläubig. Meine Eltern sind dagegen wiederrum katolisch... Oder anders gefragt: Muss ich mich taufen lassen, bevor ich in die USA auswandern kann?
Könnten wir vielleicht vom Advent in Texas wieder zum Auswandern nach Florida kommen? Nur so ein Gedanke...
Aber wieso, ich mein, diese Frage hat ja weithin auch mit dem auswandern zu tun, um die Lebensweise, Kultur und Brauchtümer (oder was auch immer) kennen zu lernen, und den Alltag schonmal ein wenig zu sehen.
Jetzt wollte ich eigentlich noch fragen, wie es mit Ostern aussieht