Auswanderer-Sendungen reloaded

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Yepp sind sich und meistens tut es wirklich schon weh. Ich verstehe sowieso nicht, wie man in ein Land auswandern kann, dessen Sprache man nicht spricht. Das ist mir eindeutig zu hoch. Ich meine wir erwarten von Ausländern, die nach D kommen, dass sie Deutsch können, aber wenn wir (also die Deutschen) ins Ausland gehen, sollen plötzlich alle Deutsch verstehen? Sind wir wirklich so schrecklich oder bilde ich mir das bloß ein? :eek

Naja, aber es gibt auch viele Auslaender, die hier sind, und auch kaum deutsch sprechen.
Bei uns ist ein Albaner in der Klinik als Kuechenhilfskraft, der ist schon seit 15 Jahren in Deutschland und spricht immer noch nicht richtig deutsch.
Dem habe ich schon so oft geholfen, bei Behoerdenbriefen usw, die versteht er einfach nicht (obwohl, die versteh ich auch manchmal nicht :D)
Oder viele tuerkische Frauen sprechen auch nicht deutsch.
Ich kanns aber auch nicht nachvollziehen.
Ist doch auch eine tolle Chance eine neue Sprache zu lernen....

Stier00

Member
Ist doch auch eine tolle Chance eine neue Sprache zu lernen....
Das muss man aber auch wollen! Ich habe erst vorgestern einen Bericht über eine Familie aus Italien gesehen, wo die Eltern als Kinder vor 50 Jahren nach Deutschland gekommen sind. Beide haben extrem gebrochen Deutsch gesprochen. Ein anderes Beispiel: Einer unserer Mitarbeiter kommt aus Russland, der war kaum 6 Monate bei uns und hat danach sehr gut Deutsch gesprochen. Heute erkennt man zwar noch seinen Dialekt, aber er spricht Deutsch, als wenn er nie was anderes gesprochen hätte.

Ezri

Adminchen
Administrator
Es gaba uch mal eine Reportage über New York City. Im Central Park spielt immer an der gleichen Stelle seit 30 Jahren ein Chinese Geige und er spricht kein Wort Englisch.
Zumindest in einigen Ländern ist es mittlerweile Pflicht, daß der Einwanderer die Sprache des Gastlandes spricht, wenn nicht, muß er zu einem Sprachkurs.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Es gaba uch mal eine Reportage über New York City. Im Central Park spielt immer an der gleichen Stelle seit 30 Jahren ein Chinese Geige und er spricht kein Wort Englisch.
Zumindest in einigen Ländern ist es mittlerweile Pflicht, daß der Einwanderer die Sprache des Gastlandes spricht, wenn nicht, muß er zu einem Sprachkurs.

Was ich auch absolut fuer sinnvoll halte, denn wie will man sich integrieren, Freundschaften schliessen, arbeiten, einkaufen, Behoerdengaenge machen ohne die Sprache des Landes zu kennen, in dem man wohnt. Ich finde das sehr traurig und ignorant.

Stier00

Member
In meiner Wahlheimat Südwest-Florida finde ich es auch zum Teil sehr extrem, dass sehr viele statt Englisch Spanisch sprechen, Miami ist dort eine echte Hochburg. Ich selber spreche kein Wort Spanisch und habe daher zum Teil Probleme mich mit Handwerkern oder Lieferanten zu verständigen, da deren Englisch oft quasi unverständlich ist, vor allem am Telefon. Dort wird zum Teil die Faulheit die Englische Sprache zu lernen (das ist zumindest meine Meinung) unterstützt, indem viel zusätzlich auf Spanisch geschrieben wird.

Wenn ich in einem Land lebe und/oder arbeite, sollte man sich auch die dortige Sprache aneignen, alles andere finde ich arrogant.

Ezri

Adminchen
Administrator
In meiner Wahlheimat Südwest-Florida finde ich es auch zum Teil sehr extrem, dass sehr viele statt Englisch Spanisch sprechen, Miami ist dort eine echte Hochburg. Ich selber spreche kein Wort Spanisch und habe daher zum Teil Probleme mich mit Handwerkern oder Lieferanten zu verständigen, da deren Englisch oft quasi unverständlich ist, vor allem am Telefon. Dort wird zum Teil die Faulheit die Englische Sprache zu lernen (das ist zumindest meine Meinung) unterstützt, indem viel zusätzlich auf Spanisch geschrieben wird.

Wenn ich in einem Land lebe und/oder arbeite, sollte man sich auch die dortige Sprache aneignen, alles andere finde ich arrogant.

Dazu solltest Du aber wissen, daß die USA keine definierte Landessprache hat und demzufolge die Sprache vorherrscht, die die Einwanderer mehrheitlich mitgebracht haben.
Wer also nach Florida vor allem Miami auswandern möchte, der sollte aufjedenfall auch etwas Spanisch sprechen und verstehen.

Stier00

Member
Für mich wird in den USA immernoch Englisch gesprochen und auch in allen offziellen Formularen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese in Englisch auszufüllen sind. Ich weigere mich da mal ganz Frech auch nur ein Wort Spanisch zu lernen. Ich werde ja auch kein Türkisch lernen, nur weil ich nach Köln Ehrenfeld ziehe ;)

Ezri

Adminchen
Administrator
Für mich wird in den USA immernoch Englisch gesprochen und auch in allen offziellen Formularen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese in Englisch auszufüllen sind. Ich weigere mich da mal ganz Frech auch nur ein Wort Spanisch zu lernen. Ich werde ja auch kein Türkisch lernen, nur weil ich nach Köln Ehrenfeld ziehe ;)
Müssen mußt du natürlich nicht, Du müßtest noch nichtmal Englisch können, es ist aber durchaus von Vorteil.
Der Vergleich mit Köln Ehrenfeld hinkt, da Deutschland sogar über vier Landessprachen verfügt und ich weiß aus sicherer Quelle, daß Türkisch nicht da drunter ist :D

Edit: Es muß Amtssprachen heißen, nicht Landessprachen und es sind fünf Amtssprachen.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ein Mädel mit nicht so dollen Französischkenntnissen, aber dafür einen süddeutschen Dialekt will als ungelernte Kellnerin bei Disney Europa arbeiten und sucht eine Wohnung in Paris und weiß leider nicht, was in einen Tequila Sunrise gehört. Derzeitige Wohnungssuchquote 100 Suchende auf eine Wohnung.

Sowas bloedes wie die habe ich ja schon lange nicht mehr erlebt, wie krass ist das denn? Ohne Plan, ohne Job, ohne Sprachkenntnisse, ohne Wohnung, Job zu Hause gekuendigt....omg, :vogel Total hohl

Ezri

Adminchen
Administrator
Sowas bloedes wie die habe ich ja schon lange nicht mehr erlebt, wie krass ist das denn? Ohne Plan, ohne Job, ohne Sprachkenntnisse, ohne Wohnung, Job zu Hause gekuendigt....omg, :vogel Total hohl

Tja, nun darf die Gute ja in einer Deutschen Systemgastro in Paris zeigen, wie man Pizzateige schreddert :haha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben