Das halte ich wirklich für ein Gerücht, ich gehe jede Wette mit Dir ein, daß es in USA nicht flächendeckend rollstuhlgerechte Einrichtungen gibt, genauso wenig wie sonst wo auf der Welt. Komm einfach mal von deinem "In Europa ist alles schlechter"-Trip wieder runter.
Da fällt mir ein, wenn Du eh schon ein paar Mal wieder in Deutschland auf Urlaub warst, wieso haste dann Deiner Frau nicht ein paar Einmachgläser mit gebracht?
Weil die Einmachglaeser mir zu schwer fuers Gepaeck sind, und wir mittlerweile gut mit den bloeden Glaesern von hier eingedeckt sind!
Die Einhaltung von ADA wird vom Office of Federal Contract Compliance (OFCC) ueberprueft die dafuer im Auftrag von der Equal Employment Oportunity Comission (EEOC) handeln, unter deren Schirm ADA faellt, Unter die Aufsicht von OFCC, die sich fast ausschliesslich aus Strafen finanziert, und daher recht aggressiv ist fallen alle einrichtungen, die entweder oeffentliche Gelder ueber 200 Dollar im Jahr als Zuschuss bekommen, oder eine Steurerleichterung in dieser Hoehe erhalten.
Das bedeutet, dass Fflaechendeckend ueber die gesamten USA die entsprechenden Einrichtungen vorhanden sein muessen, sobald eine sobald eine Entity die oben genannten Verguenstigungen in Anspruch nimmt. Da fast alle Unternehmungen mindesten 100 Dollar an Steuererleichterung beanspruchen, fallen sie halt auch unter diese Bestimmungen.
Und wenn Du willst, kannst Du Dir hier sie Zsammenfassung von der neusten Version des Aktes von 1990 mit den Amendments von 2008 (die uebrigens beide, 1990 und 2008 von Praesident Bush eingesetzt wurden - der hatte auch seine sozialen Momente), und Du kannst klar sehen, wie flaechendeckend diese Bestimmungen sind.
Americans with Disabilities Act of 1990 - Wikipedia, the free encyclopedia
Und wenn Du es mir nicht glauben willst, na ja, dann kann ich auch nichts machen!
Ich habe uebrigens nie gesagt, dass In den USA alles besser und in Europa alles schlechter ist, aber einige Sachen sind nun mal hier besser, andere in Europa. Andere Forenteilnehmer wissen sicherlich, dass ich nicht ein US Flaggenwinker bin, und ich an den Zustaenden hier oft und deutlich Kritik geuebt habe!
Da ich halt eine naturwissenschaftliche Ausbldung habe (und mein Leben lang in den Naturwissenschaften gearbeitet habe), bin ich es gewohnt, Sachen faktisch und emotionsfrei zu betrachten!