Du widersprichst mir nicht, sondern Du bestätigst meinen Punkt.Insofern widerspreche ich Emma in dem Punkt aus meiner persoenlichen Erfahrung. Es geht nicht drum, von Vorstandsvorsitzender zu Sekretaerin zu wechseln, aber ob ich jetzt als Bezirksleiter im Vertrieb taetig war, und dann halt unten anfange, indem ich vielleicht mal "nur" normaler Vertriebler werde, ist fuer mich keine Herabwuerdigung der Qualifikation, denn immerhin geht es hier um einen Wechsel in ein anderes Land!
Ich sagte, ich würde nicht von Führungsetage auf unterste Einstiegsebene wechseln - auch nicht beim Wechsel in ein anderes Land. Aber natürlich würde ich eine oder zwei Hierarchiestufen zurückgehen.
Beispiel: Wenn ich in einer Werbeagentur Kreativchef war, dann würde ich auch in einem anderen Land nicht mehr als Juniortexter oder gar Trainee anfangen. Aber als Account Director oder Seniortexter würde ich selbstverständlich arbeiten.

Oder konkret auf mich bezogen: Ich war Ressortleiterin und Leiterin einer Pressestelle. Da würde ich nicht mehr als PR-Trainee oder als Redaktionsvolontärin anfangen - egal, in welchem Land. DAS wären für mich Beispiele davon, wie man am schnellsten den eigenen Marktwert zerstört...

... wenn ich ehrlich bin wuerde ich nicht mehr jeden Job machen, die Zeit habe ich nun hinter mir und auch muss man etwas aufpassen, welche Arbeit man nach dem Studium annimmt, gerade als "Frischling" ... Bsp. in D. wird es garnicht gern gesehen, wenn man nach seinen Abschluss sich weiterhin mit "Aushilfsjobs" durchschlaegt, dies wird sehr oft als Schwachpunkt des Bewerbers ausgelegt ala "bekommt wohl keine Arbeit, scheint wohl ein Problem beim Kandidaten vorhanden zu sein" , denn gerade bei Akademikern gibt es ausreichend Jobs, man muss nur felxibel genug sein dorthin zu wechseln, wo es die Arbeit gibt... wenn man statt dessen an dem Ort ohne Arbeitsaussichten im dem Bereich bleibt und dann Burger-Brater wird oder Einkaufswagen "einparkt", wuerde ich als erstes Fragen, warum er so viel Zeit und Geld in eine so teueren Ausbildung gesteckt hat, wenn er diese dann nicht benutzt... "Sie wissen wohl noch nicht was sie im Leben erreichen wollen"

