Du widersprichst mir nicht, sondern Du bestätigst meinen Punkt.Insofern widerspreche ich Emma in dem Punkt aus meiner persoenlichen Erfahrung. Es geht nicht drum, von Vorstandsvorsitzender zu Sekretaerin zu wechseln, aber ob ich jetzt als Bezirksleiter im Vertrieb taetig war, und dann halt unten anfange, indem ich vielleicht mal "nur" normaler Vertriebler werde, ist fuer mich keine Herabwuerdigung der Qualifikation, denn immerhin geht es hier um einen Wechsel in ein anderes Land!

Ich sagte, ich würde nicht von Führungsetage auf unterste Einstiegsebene wechseln - auch nicht beim Wechsel in ein anderes Land. Aber natürlich würde ich eine oder zwei Hierarchiestufen zurückgehen.
Beispiel: Wenn ich in einer Werbeagentur Kreativchef war, dann würde ich auch in einem anderen Land nicht mehr als Juniortexter oder gar Trainee anfangen. Aber als Account Director oder Seniortexter würde ich selbstverständlich arbeiten.

Oder konkret auf mich bezogen: Ich war Ressortleiterin und Leiterin einer Pressestelle. Da würde ich nicht mehr als PR-Trainee oder als Redaktionsvolontärin anfangen - egal, in welchem Land. DAS wären für mich Beispiele davon, wie man am schnellsten den eigenen Marktwert zerstört...