Willst Du manchmal ... zurueck?

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich denke, dass das auch an mich ging, also..
Hm, ich war nie USA-Fan. Für viele ist das ja der Traum, auszuwandern, für mich war es das nie.
Ich habe mich darauf eingelassen, weil mein Mann die Chance hatte, ich nach der Lehre nicht übernommen wurde und ich das als Möglichkeit sah, meine Englischkenntnisse zu verbessern und auch Arbeitserfahrung im Ausland zu sammeln.

Mich stören hier einige Punkte, vor allem das schlechte Gesundheitssystem und die fehlende soziale Absicherung. Außerdem fand ich die Ärzte bei denen ich bisher war wenig kompetent, es werden wohl allgemein lieber Pillen verschrieben als die Ursache gesucht. Auch Naturheilverfahren, Massagen, Akupunktur etc. gibt es kaum und wenn, muss man alles selbst bezahlen.
Das fehlende Umweltbewusstsein nervt mich, die unglaublich ungesunde Lebensweise und die Wegwerfmentalität in Sachen Haustiere. Ich will in keinem Land leben, das seine ungewollten Tiere millionenfach vergast.

Zum Urlaub machen kann die USA ganz nett sein, aber für immer? No way! Da fehlt mir mein schönes Bayern viel zu sehr.
Dennoch muss ich sagen, dass mich der Auslandsaufenthalt auf persönlicher Ebene sehr weitergebracht hat. Wenn man plötzlich auf sich allein gestellt ist und sich selbst um alles kümmern muss, verändert das schon den Charakter.

Sylvia, kannst mich ja dann besuchen!
:winke
Will jetzt auch mal :senf dazugeben.
Mir geht es im Prinzip wie Mela, ich bin nie ein USA-Fan gewesen, fuer mich ist es ein Land wie jedes andere auch.
Mein Grund dorthin auszuwandern ist mein Freund, den ich nun schon seit 3 Jahren kenne und den ich ueber alles liebe.
Ich bin gerne in den USA, bin jetzt auch schon superoft dagewesen und fuehle mich wohl. Aber Fan...nee, mir gefaellt es in Deutschland genauso gut, hier habe ich meine Famile, meine Freunde und eine gute Arbeitsstelle, ich bin finanziell abgesichert, bin keineswegs reich, aber komme gut mit meinem Geld aus.
Der Unterschied zu Mela ist, dass sie mit ihrem Mann ruebergegangen ist, mein zukuenftiger Mann ist aber Amerikaner, das heisst fuer mich, dort ist schon eine Famile vorhanden, auch ein Freundeskreis, die ich alle schon kenne und sehr gerne habe.
Natuerlich sind es nicht meine Freunde, aber ich bin sehr nett aufgenommen worden. Greg´s Familie ist einfach super und dort fuehlt man sich gleich zu Hause.
Dazu kommt noch, dass ich mit meiner Tochter auswandern werde, meiner Meinung nach, lernt man mit Kindern viel mehr Leute kennen, durch Schule etc.
Die Voraussetzungen sind also etwas anders.
Grundsaetzlich ist es doch so, dass man als erwachsener Mensch, der in eine fremde Stadt kommt, immer Schwierigkeiten hat, Anschluss zu finden. Man ist eben auf seiner Arbeitsstelle, kennt seine Kollegen, seine Nachbarn und das war´s dann auch schon.
Dann ist viel Eigeninitiative gefragt, Sportverein, irgendwelche ehrenamtlichen Taetigkeiten, fuer manche eventuell Kirche usw. Es gibt also viele Moeglichkeiten, aber man muss auch der Typ dazu sein.
Ich glaube, das ist nichts anderes wenn man in die USA zieht oder in eine andere Stadt z.B. in Deutschland, von Hamburg nach Muenchen ist wahrscheinlich fast eine genauso grosse Umstellung.
Die meisten Leute lernt man schliesslich in der Schule oder beim Studium kennen, dadurch entwickeln sich dann Bekanntschaften usw. und alles entwickelt sich.
Ich glaube, Freunde und ein nettes soziales Umfeld sind ein Riesenfaktor dafuer, ob man sich wohl fuehlt oder nicht.
In Melas Fall kommt dann halt noch dazu, dass sie sich nicht genuegend abgesichert fuehlt, durch das unterschiedliche Sozialsystem, was ich auch verstehen kann und die unterschiedliche Mentalitaet der Menschen, mit denen sie zu tun hat. (ist jedenfalls, was ich da mal so einfach reininterpretiere, correct me if i am wrong...)

Fuer mich gibt es schon jetzt kein Zurueck mehr, ich habe in meinem Leben schon immer das gemacht, was mein Herz mir gesagt hat. Mein Herz sagt mir jetzt, ich will mit meinem Freund zusammen leben, und da her nicht herkommen kann, gehe ich halt rueber.

Ob das fuer mich der richtige Schritt ist, werde ich dann spaeter sehen, aber ich habe keine Angst, ich freue mich schon auf den neuen Lebensabschnitt, bin eben unverbesserlicher Optimist.

Ich freue mich auf jeden Fall fuer jeden der seine Heimat findet, egal wo es ist.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Mein Gyn hat mich sogar wieder zur Hausaerztin geschickt.. weil er nicht wusste, was er mir genau verschreiben soll... (soviel zum Spezi)... die hat mich dann an einen anderen Spezi geschickt.. die am Ende auch nicht mehr sagen konnte.. ich steh also wieder am Anfang... :ohno

.
:kicher

Naja ich arbeite ab morgen nicht mehr und bekomme auch kein Arbeitslosengeld, da fällt die dt KV ja weg.


Danke für eure Hilfe. Geht ihr also regelmäßig zum Zahnarzt on-post? Verschreiben die auch einfach so die Pille oder muss ich da erst jedes mal untersucht werden? Ich hoffe das ich meine jetzige Pille weiterhin verschrieben bekomme, die ist nämlich echt super.

Danke Rynoa, dann werde ich mal hoffen das ich da gleich ne Überweisung bekomme, wie gesagt bis jetzt habe ich das gebäude nur einmal betreten und das war als ich mein EFMP bekommen habe, von dem rest (ablauf, termine, doctoren usw.) habe ich keine ahnung. habe auch noch keinen zugeteilt bekommen!!
Also ich war nach der Schwnagerschaft on Post in der Clinic und wollte die Pille, die ich vorher schon hatte (deutsche). Klar die hatten sie da nicht also bekam ich eine amerikanische (also was sie halt gerade da hatten), kam mit der nicht zurecht.....

Das waren wie gesagt mehrere Füllungen ... deswegen war der Betrag so hoch. Ich hab mal ne Grundrenovierung vorgenommen *lol*
Ich bin glücklicherweise ein gesunder Mensch, außer die Zähne ... da ist alle Nase lang was anderes.

Aber nochmal wegen Ärzten:
Eine Freundin sagte mir, "first thing you do when you get to fayetteville is go get the list for off post doctors so you don't have to worry about the clinic ..."
Also es gibt schon die Möglichkeit off post zu gehen ... wohl halt nicht zu jedem Arzt ...
Aso, mehrere, dann kommts natuerlich hin ;)
Was genau meinst du mit Metallfüllungen? Amalgan?

Finde ich aber komisch, dass die das in D zahlen und in den USA nicht ... ist doch die gleiche Versicherung also kann das ja eigentlich nicht sein ...

Sollte das wirklich so sein, bräuchte ich vielleicht eine Zusatzversicherung für USA ... denn meine Zähne sind leider Dauerbaustelle ...
Kennt jemand eine Gute?
Wir waren in der Active Duty zeit in United Concorida und sind jetzt in der "selben" im Retiree Programm.
 

Kelly

Well-Known Member
Alles klar ... danke für die Info werde sofort noch einen Termin beim deutschen Zahnarzt machen und gucken ob ich vorher noch was machen kann ...

Ist ja eigentlich der Hammer, In D bezahlen sies und in Amiland nicht ... Wie kann das denn sein?

Hi,
Mach auch einen Termin um ein Rezept fuer die Pille zu bekommen. Das war damals mein groesstes Problem. Hatte damals eine die es hier nicht zu kaufen gab. OMG, bin durch 3 oder 4 verschiedene durch bis ich die richtige hatte.
Zahnarzt... was soll ich sagen girlie, ich glaub an das "es wird nicht bezahlt" bin ich schon zu sehr gewoehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Well-Known Member
Anja, da hast du total Recht! Bei uns kommt natuerlich noch dazu, dass man sich denkt "Wozu gross Energie investieren um Freunde kennenzulernen, wenn wir eh in 1,2 Jahren wieder weg sind.". Wir hatten nach wie vor unsere Freunde und Familie in Deutschland, mit denen guter Kontakt bestand und einige kamen uns auch besuchen.
Sicher, wenn der Mann Ami ist, sieht man die Sachen ganz anders, und geht mit einem anderen Gefuehl ran als wenn man nur mal eben fuer 3 Jahre zum Arbeiten rueber geht.
Ausserdem sind wir eher Einzelgaenger, ich bin auch in D nie ein Mensch gewesen der viele Freunde hatte, lieber wenige und dafuer gute.

Aber wie gesagt, diese Erfahrung ist, auch wenn sie nicht nur positiv ist, sehr wertvoll fuer uns, und wir moechten sie nicht missen!
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Da stimme ich Anja auch zu.
Ich bin nur von Aschaffenburg nach Böblingen gezogen und hatte trotzdem anfangs Probleme Anschluss zu finden. (Schlussendlich hab ich es dann doch geschafft ...). War aber auch meine Schuld, ich dachte genauso wie Mela "wozu Freunde suchen, bin eh nur ein Jahr hier". Dementsprechend war auch mein Einsatz ...

Es ist halt auch was ganz anderes und man kann/sollte nicht erwarten dass man gleich ein ähnliches Umfeld hat, das geht nicht ...
In meiner Heimatstadt hab ich meine beste Freundin seit dem Kindergarten und bis auf ein paar, kenne ich auch alle schon seit der Schule (den Rest kenn ich dann von der Arbeit ...). Sowas muss sich halt entwickeln und braucht auch Einsatz von einem selbst.

Mir fällt noch was zu dem Thema ein, passiert mir in letzter Zeit ständig und nervt mich. Ich werde oft von Leuten hier (alles Military - ich hab mit den Schwaben fast nix zu tun ...) gefragt wohin wir versetzt werden. Auf meine Antwort folgt dann "oh I'm so sorry for you" ... danke ... redets mir nur alle gleich mies bevor ich überhaupt drüben bin ... Dass Fayetteville grottenhässlich ist, ist klar, aber man kann es sich doch trotzdem schön machen, zwingt einen keiner direkt dorthin zu ziehen.
Manche Leute kommen gleich mit so einer negativen Grundhaltung an, kein Wunder dass es denen dann nicht gefällt.
Und nur weil es einem selbst irgendwo nicht gefallen hat, sollte man es nicht Leuten die dort hinziehen auch gleich so aufs Brot schmieren ... das ist das letzte was man hören will und beeinflusst einen auch unbewusst.
Aber ich lasse mich davon nicht abschrecken - kenne auch genauso Leute denen es dort sehr gut gefällt und von den anderen werde ich mich fernhalten - das zieht nur runter und da hab ich keine Lust drauf.
Die Frau von einem Kollegen meines Mannes war auch vorher hier in Deutschland und als wir drüben waren trafen wir uns zum essen. Die kompletten 2 Stunden hat die mir erzählt was sie in NC und den USA generell alles zum kotzen findet ... und das war recht viel. Und wir müssen dann unbedingt öfter was zusammen machen, weil sie vermisst Deutschland ja so sehr ...
Ich habe zu meinem Mann gesagt, dass wir bitte so selten wie irgend möglich mit denen was unternehmen, weil auf die Miesepeterei habe ich keinen Bock und ich will nicht der Mülleimer dafür sein - echt nicht. USA ist halt nunmal nicht Europa, sondern anders.

Life is what you make of it. Ich für meinen Teil bin wild entschlossen es in NC zu mögen *lol*;)
 

Kelly

Well-Known Member
Da stimme ich Anja auch zu.
Ich bin nur von Aschaffenburg nach Böblingen gezogen und hatte trotzdem anfangs Probleme Anschluss zu finden. (Schlussendlich hab ich es dann doch geschafft ...). War aber auch meine Schuld, ich dachte genauso wie Mela "wozu Freunde suchen, bin eh nur ein Jahr hier". Dementsprechend war auch mein Einsatz ...

Es ist halt auch was ganz anderes und man kann/sollte nicht erwarten dass man gleich ein ähnliches Umfeld hat, das geht nicht ...
In meiner Heimatstadt hab ich meine beste Freundin seit dem Kindergarten und bis auf ein paar, kenne ich auch alle schon seit der Schule (den Rest kenn ich dann von der Arbeit ...). Sowas muss sich halt entwickeln und braucht auch Einsatz von einem selbst.

Mir fällt noch was zu dem Thema ein, passiert mir in letzter Zeit ständig und nervt mich. Ich werde oft von Leuten hier (alles Military - ich hab mit den Schwaben fast nix zu tun ...) gefragt wohin wir versetzt werden. Auf meine Antwort folgt dann "oh I'm so sorry for you" ... danke ... redets mir nur alle gleich mies bevor ich überhaupt drüben bin ... Dass Fayetteville grottenhässlich ist, ist klar, aber man kann es sich doch trotzdem schön machen, zwingt einen keiner direkt dorthin zu ziehen.
Manche Leute kommen gleich mit so einer negativen Grundhaltung an, kein Wunder dass es denen dann nicht gefällt.
Und nur weil es einem selbst irgendwo nicht gefallen hat, sollte man es nicht Leuten die dort hinziehen auch gleich so aufs Brot schmieren ... das ist das letzte was man hören will und beeinflusst einen auch unbewusst.
Aber ich lasse mich davon nicht abschrecken - kenne auch genauso Leute denen es dort sehr gut gefällt und von den anderen werde ich mich fernhalten - das zieht nur runter und da hab ich keine Lust drauf.
Die Frau von einem Kollegen meines Mannes war auch vorher hier in Deutschland und als wir drüben waren trafen wir uns zum essen. Die kompletten 2 Stunden hat die mir erzählt was sie in NC und den USA generell alles zum kotzen findet ... und das war recht viel. Und wir müssen dann unbedingt öfter was zusammen machen, weil sie vermisst Deutschland ja so sehr ...
Ich habe zu meinem Mann gesagt, dass wir bitte so selten wie irgend möglich mit denen was unternehmen, weil auf die Miesepeterei habe ich keinen Bock und ich will nicht der Mülleimer dafür sein - echt nicht. USA ist halt nunmal nicht Europa, sondern anders.

Life is what you make of it. Ich für meinen Teil bin wild entschlossen es in NC zu mögen *lol*;)

Meine Antwort waere... Really? Have you ever been to Fort Polk, Ft Bliss, Ft Sill or Ft Irwin?

Fayetteville ist wirklich nicht sooo schoen aber Ihr wohnt ja da nicht sondern im Vorort;)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Meine Antwort waere... Really? Have you ever been to Fort Polk, Ft Bliss, Ft Sill or Ft Irwin?

Fayetteville ist wirklich nicht sooo schoen aber Ihr wohnt ja da nicht sondern im Vorort;)
Eben und ich plane nicht jeden Tag nach Fayetteville rein zu fahren und mir anzugucken wie unschön es da ist.
Ich werde da meine Lebensmittel kaufen und vielleicht mal was essen oder trinken gehen. Und wenn man im Restaurant sitzt, sieht man von draußen eh wenig ;)

Und ich finde die location gut - man kann schnell irgendwohin fahren wo's schön ist. Strand, Berge, Stadt - alles in relativ kurzer Zeit erreichbar.

Pinehurst ist auch schön - wenn man also wirklich soviel Wert auf den Wohnort legt, kann man ja dorthin ziehen. Uns war es leider ein bisschen zu teuer ...

Ist Ft. Bliss etwa noch unschöner als Fayetteville? :kicher
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Mir fällt noch was zu dem Thema ein, passiert mir in letzter Zeit ständig und nervt mich. Ich werde oft von Leuten hier (alles Military - ich hab mit den Schwaben fast nix zu tun ...) gefragt wohin wir versetzt werden. Auf meine Antwort folgt dann "oh I'm so sorry for you" ... danke ... redets mir nur alle gleich mies bevor ich überhaupt drüben bin ... Dass Fayetteville grottenhässlich ist, ist klar, aber man kann es sich doch trotzdem schön machen, zwingt einen keiner direkt dorthin zu ziehen.
Manche Leute kommen gleich mit so einer negativen Grundhaltung an, kein Wunder dass es denen dann nicht gefällt.
Und nur weil es einem selbst irgendwo nicht gefallen hat, sollte man es nicht Leuten die dort hinziehen auch gleich so aufs Brot schmieren ... das ist das letzte was man hören will und beeinflusst einen auch unbewusst.
Aber ich lasse mich davon nicht abschrecken - kenne auch genauso Leute denen es dort sehr gut gefällt und von den anderen werde ich mich fernhalten - das zieht nur runter und da hab ich keine Lust drauf.
Die Frau von einem Kollegen meines Mannes war auch vorher hier in Deutschland und als wir drüben waren trafen wir uns zum essen. Die kompletten 2 Stunden hat die mir erzählt was sie in NC und den USA generell alles zum kotzen findet ... und das war recht viel. Und wir müssen dann unbedingt öfter was zusammen machen, weil sie vermisst Deutschland ja so sehr ...
Ich habe zu meinem Mann gesagt, dass wir bitte so selten wie irgend möglich mit denen was unternehmen, weil auf die Miesepeterei habe ich keinen Bock und ich will nicht der Mülleimer dafür sein - echt nicht. USA ist halt nunmal nicht Europa, sondern anders.

Life is what you make of it. Ich für meinen Teil bin wild entschlossen es in NC zu mögen *lol*;)

Rynoa, das ist genau die richtige Einstellung! :up Lass dich von diesen Miesepetern nicht runterziehen, mit einer positiven Grundeinstellung findet man naemlich auch an Sachen die nicht ganz so toll sind, noch etwas Positives!
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Genau: Mein positiver Punkt ist, da niemand dort wohnen will :kicher (sind eh alles Soldaten da ...) sind die Häuser schön billig und wir haben ein tolles Haus für wenig Geld :up
Das könnten wir uns im ach so tollen Deutschland nicht leisten ...

Aber ich sage nicht, dass ich nicht auch mal was schlechtes sagen werde, nur halt alles so tiefschwarz malen muss nicht sein ...
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Das sehe ich genauso wie du Rynoa. Und mit dem Haus hast du wirklich einen guten und wichtigen Punkt angesprochen.
 
Oben