Wieviel Trinkgeld gibt man?

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ganz ehrlich? Ich geb immer 15% und runde dann zum nächsten 5er auf.

Also wenn ich eine Rechnung haette, wo ich mit 15% auf 68,50$ käme, dann würde ich 70$ geben...ob das jetzt 18 oder 20% sind ist mir dann relativ egal.
 

Raynor

Gesperrt
Nun 15% sind in den USA die absolute Untergrenze, das ist so wie wenn du hier nichts gibst. 10% sind hier aber absolut nicht üblich. Mehr als 5% gibt hier kaum jemand. Seit der Kellner das Trinkgeld quittieren muss, damit du es bei den Spesen geltend machen kannst oder es über Kreditkartenbeleg nachgewiesen werden muss gebe ich privat wie geschäftlich so um die 5%, verzichte aber auf den Nachweis.
In Österreich hat mich ein Mitarbeiter als ich bei 8,80€ einen 10er mit dem Hinweis stimmt so gegeben habe sehr charmant darauf hingewiesen, dass ein Österreicher maximal auf 9€ aufgerundet hätte. In der Schweiz wo eine Pizza Margherita 18,50 CHF kostet gebe ich überhaupt kein Trinkgeld da der Kellner ja schon um die 20 CHF in der Stunde verdient und bald wohl mindestens 22 CHF verdienen wird.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
In der Schweiz wo eine Pizza Margherita 18,50 CHF kostet gebe ich überhaupt kein Trinkgeld da der Kellner ja schon um die 20 CHF in der Stunde verdient und bald wohl mindestens 22 CHF verdienen wird.

Kellner bekommen hier so um und bei 3.500,-sfr im Monat, selten mehr. Das klingt ja erstmal viel, aber nur solange man davon nicht sein Leben finanzieren muss, denn das ist die Lohnuntergrenze bei einer Arbeitszeit von 42 Stunden/Woche.
Krankenkassen muss selber bezahlt werden, da gibt es nix vom Arbeitgeber und da die Lebenshaltungskosten in der Schweiz nicht so paradiesisch niedrig sind wie in Deutschland, bleibt am Ende der ganzen Plagerei nichts für Extras, wie Urlaubsreise, Essen gehen, Theater oder Kino übrig.

Um es mal mit Nuhr zu sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
 

frollein pampel

Well-Known Member
10% sind in Europa üblich. Wenn du in den USA 10% tippst, ist das ein Affront gegenüber den Kellnern. ;) 15% sind eigentlich das Minimum, das man geben sollte und selbst da wird schon mit den Zähnen geknirscht. :)
Yup. 10% gebe ich nur, wenn die Bedienung absolut unmöglich war. Ansonsten sind 20% Standard, bei unglaublich gutem Service oder wenn wir lange dort waren geben wir eher 25-30%. Frisör und Mani/Pedi: 15-20% aber min $5.
 

zerogs

Well-Known Member
Ich hab mich bisher auch immer so in die 20% Richtung eingependelt, hatte aber wenn ich dann zurück in DE wahr immer das Problem das ich auch hier recht viel Trinkgeld gegeben habe, die Bedienungen hats gefreut oder ich wurde ungläubig angeguckt als hätte ich grad gesagt das ich den ganzen Laden kaufen will ;)
 

Anja1402

Well-Known Member
20% im Restaurant sind ueblich bei normalem Service. Das ist unter anderem ein Grund warum wir meist zu Hause essen (abgesehen davon, dass es besser schmeckt, hehe). Ich finde es so unverschaemt, dass die Kellner quasi auf das Trinkgeld angewiesen sind, da es einen signifikanten Anteil ihres Gehaltes ausmacht. Damit sind die Restaurantbetreiber fein raus: Mindestlohn zahlen und der Gast blecht 20% seiner Zeche um die Angestellten zu entlohnen. Das regt mich jedes Mal auf. Ich finde ja Trinkgeld sollte ein Zeichen sein, dass man mit dem Service ausserordentlich zufrieden war und nicht ein schon im Vorfeld erwarteter Betrag.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, das kann man so oder so sehen.
In Deutschland steht ja immer, Service inklusive. Hier eben nicht. Ich seh das immer so: hier ist der Preis, der im Menue steht plus 20 % was ich zahlen muss, und wenn es mir richtig super gefaellt, dann gebe ich ein bisschen mehr.
Ich finde, das kommt auch den Preisen in den Restaurants in Deutschland ziemlich nah. Ist halt nur nervig, dass man immer rechnen muss. Ist beim Einkaufen ja auch nicht anders, da muss man immer die sales tax draufschlagen.

Ich faende es auch einfacher, wenn die Angestellten einfach einen hoeheren Stundenlohn bekaemen und die Preise dann eben entsprechend hoeher waeren, dann muesste man nicht ueberlegen und hat die Wahl, wieviel man tip geben moechte. Aber das ist eben hier nicht so. Andere Laender, andere Sitten.

Ich gehe auch nicht so gerne essen. Vor allem, weil ich ja weniger Fleisch essen will. Versucht das mal bei Applebee's zum Beispiel. Da gibt es nicht mal Salat ohne Fleisch, geschweige denn ein vegetarisches Gericht.
Ein paar Vorspeisen sind vegetarisch, zum Beispiel der spinach-artichoke dip, aber dazu gibt es nur Chips und wenn man fragt, ob sie das aendern koennen und stattdessen zum Beispiel baked potatoes servieren, sagen sie immer nein. Mann kann hoechstens baked potatoes extra dazu bestellen, dann schmeissen sie halt die Chips nachher weg. :vogel

Auch wenn man fragt, ob sie zum Beispiel bacon an irgendwas weglassen koennen, noe geht nicht. Nix kann wirklich geaendert werden, wahrscheinlich weil sie die Preise in der Kasse nicht aendern koennen, keine Ahnung. Zum Beispiel mein Napa chicken, geht nicht ohne Zwiebelringe (wtf?). Die muss ich mir dann selbst aussortieren. Und dann werden sie natuerlich weggeschmissen.

Da koch ich auch lieber zu Hause nach meinem Geschmack. In letzter Zeit bin ich sogar richtig gut geworden und koche nicht mehr nach Rezept sondern nach eigenen Ideen, mit eigenen Gewuerzmischungen.
 

Kelly

Well-Known Member
Das ist sogar nur die halbe Wahrheit. Das Minimum Wage für Kellner liegt beispielsweise in Wisconsin bei $2.33. Es wird davon ausgegangen, dass der Rest durch Tips reinkommt und man so auf mindestens das Minimum Wage kommt.

20% is average. Aber es kommt wirklich drauf an wie freundlich der Kellner war, wie schnell du dein meal hattest, wie oft er/sie waehrend des meals vorbei kommt und fragt ob du refills willst oder irgendwas gebraucht wird, ...usw

Wenn alles super ist, dann geben wir sogar 30-35%, liegt an dir
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
wie oft er/sie waehrend des meals vorbei kommt und fragt ob du refills willst oder irgendwas gebraucht wird, ...usw
Ich persönlich finde dieses ewige vorbeikommen extrem störend. Wenn ich etwas möchte, dann meld ich mich schon, aber dieses ständige Gefrage geht mir persönlich voll auf den Sender....
 

Kelly

Well-Known Member
Ich persönlich finde dieses ewige vorbeikommen extrem störend. Wenn ich etwas möchte, dann meld ich mich schon, aber dieses ständige Gefrage geht mir persönlich voll auf den Sender....


Ok, dich stoert es! Congrats
 
Oben