Wieviel Trinkgeld gibt man?

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Mal schnell eine Frage zwischendurch....hier ist ja grad die Rede von Kellner/innen.
Wie macht ihr das zB. beim Friseur? Moment...ich erklärs mal.
Klar geb ich beim Friseur auch Trinkgeld, aber mein Mann zB kauft dort immer sehr teueres Shamppo fúr 55$ (einmal Shampoo, einmal Conditioner) , mich macht das kirre, weil das sehr viel Geld ist.
So, der Haarschnitt würde so um die 18$ liegen und wir geben meist 5$ Trinkgeld.
Wenn er aber jetzt das Shampoo dazukauft, ist die Rechnung ja gleich viiiiel höher.
Würdet ihr nur auf den Haarschnitt 15-20% geben oder auf den hohen Endbetrag??
ich muss sagen, ich hab bisher immer nur den Haarschnitt getipt, da das andere ja keine arbeit in dem Sinne ist....
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Beim Friseur gibst Du ein Trinkgeld auf Die Serviceleistung, mehr nicht. Im Supermarkt gibst Du dem Kassierer ja auch kein Trinkgeld...
 

Mio

New Member
Als wir geben im Restaurant 20% Trinkgeld, wenn wir nichts zu beanstanden haben, was in der Regel auch der Fall ist. In unserem Lieblingslokal auch mal 25%, weil dort der Service absolut perfect ist. Lediglich eimal haben wir kein Trinkgeld bezahlt, weil die Bedienung absolut unverschaemt war.
Beim Friseur geb ich $10 fuer einen $40 Haarschnitt. Meine Freundin ist hair dresser und sie bekommt mind. $5 oder 10-20% (Trinkgeld fuer den service (schneiden, faerben, etc), aber nicht zusaetzlich fuer den Verkauf von Artikeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Beim Friseur gibst Du ein Trinkgeld auf Die Serviceleistung, mehr nicht. Im Supermarkt gibst Du dem Kassierer ja auch kein Trinkgeld...
Gott sei Dank....so hab ich es bisher ja immer gemacht....ich wollt nur ungern ins Fettnäpfchen treten, deswegen dacht ich, ich frag mal lieber nach. :)
Sonst hätte ich gesagt, ich kauf das Shampoo lieber mal alleine, ohne das er beim Friseur war..... ;)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Stimmt im Applebees 1634 Broadway NYC sagt der Beleg. A 17% gratuity will be added to all parties of 6 or more. After 6pm a 17% gratuity will be calculated for all parties for your convenience. Das ist wohl für den Touri.

Ist aber voellig bedeutungslos. "calculated for your convenience" -- das ist ein Vorschlag, falls Du schlecht im Kopfrechnen sein solltest, aber Du bist nicht verpflichtet, das auch zu zahlen. Streich den Betrag durch und schreibe eine hoehere oder niedrigere Zahl dahin, je nachdem, was Du meinst zahlen zu wollen/muessen.

Und anscheinend im Gegensatz zu den meisten hier bin ich der Meinung, dass die Kellner kein Recht auf ein Trinkgeld haben. Wenn der Service mies ist, dann werde ich einen Teufel tun, das Verhalten zu belohnen. Und ich differenziere auch zwischen der tatsaechlichen Dienstleistung -- ein Bartender, der nur mal eben ein Bier zapft und ueber den Tresen schiebt wird von mir nicht das gleiche Trinkgeld bekommen, wie eine Kellnerin, die dreimal am Tisch vorbeilaeuft und fragt, ob ich noch was haben will.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich dachte immer 10% seien üblich, steht oder stand jedenfalls immer in den Reiseführern :hmm
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
@Ulrich: Ich hab aber auch noch nie schlechten Service hier oder sonstwo gehabt. Vielleicht wuerde ich das auch ueberdenken, wenn ich keinen guten Service bekommen sollte oder mich mal richtig aergern wuerde. Ist mir aber wirklich noch nie passiert, nicht mal im "grantigen" Deutschland.
Aber ich bin auch ein einfacher Kunde, der immer lieb und nett ist.
 

Ace

Well-Known Member
Ich dachte immer 10% seien üblich, steht oder stand jedenfalls immer in den Reiseführern :hmm

10% sind in Europa üblich. Wenn du in den USA 10% tippst, ist das ein Affront gegenüber den Kellnern. ;) 15% sind eigentlich das Minimum, das man geben sollte und selbst da wird schon mit den Zähnen geknirscht. :)
 
Oben