Wieso, weshalb, warum Hund oder Katze unangenehm riechen

Mela

Well-Known Member
Boricua, ich hab mir bei amazon ein gutes Buch dazu gekauft..ich glaube das hier:

Amazon.com: The Barf Diet (Raw Feeding for Dogs and Cats Using Evolutionary Principles): Ian Billinghurst: Your Store
Da hast du dann Listen was du füttern darfst und was nicht, und in welchem Verhältnis. Wenn man es einmal raus hat ist es echt easy. Am einfachsten ist, eine große Menge zu machen, ab in die billigen Rubbermaid-Dosen und einfrieren. So machen wir es, die Dosen dann 2 Tage vorher in den Kühlschrank zum Auftauen und fertig. Milo liebt das Zeug und leckt sogar die Schüssel aus, wo nur Gemüse püriert wurde, ohne Fleisch...
Wir haben auch ewig nach gutem Fertigfutter gesucht, aber es ist echt billiger das selbst zu machen, und man kann individuell darauf eingehen was der Hund mag und was nicht.

@Wisi, darf ich mal ein Bild von deinen Doggen sehen? Milo ist ja nur 'ne halbe BX...
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
meine marie stinkt auch nicht nach hund. selbst wenn sie draußen im regen war nicht und aus dem mund schonmal gar nicht.
am futter kann's nicht liegen, weil ich schon mehrere sorten ausprobiert habe. ich denke, das ist hundebedingt.

Ich glaube auch, dass der "typische" Hundegeruch meist mit der Rasse zusammenhängt (das sag ich als nicht-Hundebesitzer, der auf jeden Hund gleich neutral zugeht und somit jedes mal objektiv feststellen kann, ob mir ein Geruch auffällt oder nicht). Zum Beispiel hab ich bei dem Akita eines guten Bekannten in den 13 Jahren, die er ihn hat, noch NIE erlebt, dass der Hund nach "Hund" riecht - auch nicht, wenn er klatschnass aus dem Regen reinkam. Nami riecht einfach immer gut...nach nix, irgendwie ;)

Das sagt meine Schwester auch immer zu mir...aber mein Dackel verweigert komplett die Nahrung, wenn ich ihm nicht das Welpenfutter von Pedigree hole...
habe echt schon einiges probiert, ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man einen supersturen Dackel auf ein anderes Futter bringen kann...

Ich habe bislang noch kein Haustier erlebt, das Selbstmord durch Verhungern begeht. Du?

Stur, sicher. Lebensmüde, bestimmt nicht.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ach so, keine meiner Katzen hatte bisher Schweißfüße, bzw. hat an den Pfoten unangenehm gerochen. Noch nie. Wuschel hat immer, wenn wir beim TA waren, fürchterlich über die Pfötchen geschwitzt, aber kaum zuhause, hat er sich geputzt und man hat auch nix gerochen.

Und Schnecke hat nur eklig gerochen, als sie vor anderthalb Wochen hierher kam. Der lange Flug und der ganze Stress... sie sah total zerrupft aus, das Fell war total stumpf und sie hat einfach bäääääääh gerochen. Aber nach der ersten Nacht und einer ausgiebigen Katzenwäsche, ist sie die alte und riecht wieder lecker, sauber nach "frisch" ;)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Seit über nem Monat haben wir ja nun auch nen Wauzi. :)

Wir füttern zur Zeit Adult Complete Nutrition Trockenfutter von Pedigree. Aber auch nur weil wir's nicht besser wissen. Mir ist schon klar, dass das nix Gescheites sein kann...ich mein...ein Sack für 17 Dollar der nen Monat hält...das kann ja nur Murks sein.

Unser Hund stinkt (noch) nicht wirklich. Aber ich würde mir gerne mehr Infos zum barfen ansammeln. Könnt ihr bestimmte Seiten oder Bücher empfehlen?

Zum Thema Hund nicht duschen/waschen etc.
Dem steh ich sehr skeptisch gegenüber. Hier in Puerto Rico ist es einfach super heiß und unser Hund hat langes Fell. Einmal die Woche kommt er unter den Gartenschlauch und riecht danach schön nach Kokosnuss. :kicher

Wie oft werden eure Hundis denn geduscht?


Solange du den Hund nicht mit Shampoo waescht, ist das ueberhaupt kein Problem. Was denkst du, wie oft meine Hunde im Sommer im Wasser sind ...
 

Mela

Well-Known Member
Milo wird ganz selten gewaschen. Einmal haben wir ihn im Petsmart waschen und schamponieren lassen, weil er nach Floridaurlaub mit Schwimmen im Meer und Sandbädern einmfach schmierig war. Das war aber auch das einzige Mal! Ansonsten darf er ab und zu in einen Bach springen. Bei seinem kurzen Fell reicht zum Glück auch bei Sauwetter das Abreiben mit einem Handtuch, dann ist er wieder wie neu.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Gründe, warum Hunde stinken:

  • Sie wälzen sich in irgendwas Stinkendem
  • Sie werden zu oft gewaschen (Hunde sollte man generell nicht waschen, höchstens wenn sie sich in was Stinkendem gewälz haben)
  • Es liegt am Futter
  • Sie haben einen Nierenschaden
  • Sie haben Zahnstein (muß nicht am Futter liegen, kann auch Veranlagung sein)
Ergänzend:
Außerdem hängt es von der Funktion der Anusdrüsen ab (und es gibt einige Rassen, die haben diese Drüsen nicht, und diese Rassen riechen überhaupt nicht nach "Hund") und natürlich vom Gesundheitsszustand des Hundes.

Bei schlappohrigen Hunden steckt oft ein verdrecktes und/oder entzündetes Ohr dahinter, wenn der Wautzi stinkt. Auch viele Hautkrankheiten oder -parasiten sorgen für intensiven schlechten Geruch. Und bei Hunden mit vielen Hautfalten (alles mit einer eingedrückten Nase...) liegt's an mangelnder Pflege der Gesichtshaut - da muss regelmäßig gereinigt werden, sonst bilden sich auch dort schlecht riechende und oft entzündlich endende Verunreinigungen.
Zum Thema Hund nicht duschen/waschen etc.
Dem steh ich sehr skeptisch gegenüber.
Der Hund braucht keine Duschen, sofern er nicht wirklich verdreckt ist,weil er sich beispielsweise im Schlamm gewälzt hat. "Normalen" Schmutz bekommt man mit Bürsten aus dem Fell, und das sollte man bei langhaarigen Hunden ohnehin regelmäßig tun.

Hier in Puerto Rico ist es einfach super heiß und unser Hund hat langes Fell. Einmal die Woche kommt er unter den Gartenschlauch und riecht danach schön nach Kokosnuss. :kicher
Dass er mit klarem Wasser abgebraust wird, das ist gut und schön, aber Ihr solltet den Hund nicht dauernd shamponieren. Damit zerstört Ihr den natürlichen Schutzmantel seiner Haut und seines Fells, und damit kreiert Ihr Hautprobleme. Und: Für den Hund ist es alles andere als schön, wenn er nach Kokosnuss riecht.

Wie oft werden eure Hundis denn geduscht?
Sehr, sehr selten. Und unser Dickerchen hat als Chow-Akita-Mischling Fellmassen und in Florida ist es auch nicht direkt kühl... Aber shamponieren schadet dem Hundefell. Der wird einmal pro Woche gründlich ausgebürstet, und im Hochsommer, wenn's wirklich heiß ist, bekommt er seine langen Spaziergänge frühmorgens und spätabends und nicht in der knalligen Sonne. Außerdem nehme ich ihn im Sommer gern raus, wenn's heftig regnet. Geduscht wird er vielleicht alle sechs Monate mal, und auch nur dann, wenn er sich wirklich eingesaut hat.

Meine Ex-Hündin, die wir Ende des Jahres eingeschläfert haben, wurde zum Ende ihrer Tage zwar regelmäßig jede Woche gebadet, aber nur, weil sie ohne Ende Hautprobleme und zahlreiche Tumore, Ekzeme etc. hatte. Die bekam medizinische Bäder, die den Juckreiz gelindert haben.

Solange du den Hund nicht mit Shampoo waescht, ist das ueberhaupt kein Problem.
Ganz genau. Aber wenn der Hund ohne Shampoo gewaschen wird, dann riecht er wohl nicht nach Kokosnuss... ;)
 

Boricua

Well-Known Member
Ehe-GC
Der Hund braucht keine Duschen, sofern er nicht wirklich verdreckt ist,weil er sich beispielsweise im Schlamm gewälzt hat. "Normalen" Schmutz bekommt man mit Bürsten aus dem Fell, und das sollte man bei langhaarigen Hunden ohnehin regelmäßig tun.

Im Moment ist das "Schlamm-Problem" bei uns aber relativ groß. Wir haben ein großes Grundstück vor unserer Nase und unser Vermieter hat seinen eigenen Bagger mit dem er hier Erde von A nach B verfrachtet. Wenn es dann tagsüber mal wieder 1 Stunde regnet, reicht das um das Terrain hier in die reinste Sule zu verwandeln. Und wenn wir dann mit Hundi draußen laufen, dann spritzt sie sich automatisch voll. Sprich die Beine sind dann nach 2 Tagen echt DRECKIG.

Dass er mit klarem Wasser abgebraust wird, das ist gut und schön, aber Ihr solltet den Hund nicht dauernd shamponieren. Damit zerstört Ihr den natürlichen Schutzmantel seiner Haut und seines Fells, und damit kreiert Ihr Hautprobleme. Und: Für den Hund ist es alles andere als schön, wenn er nach Kokosnuss riecht.

Dann werden wir es mal mit klarem Wasser versuchen. ;)

Der wird einmal pro Woche gründlich ausgebürstet, und im Hochsommer, wenn's wirklich heiß ist, bekommt er seine langen Spaziergänge frühmorgens und spätabends und nicht in der knalligen Sonne. Außerdem nehme ich ihn im Sommer gern raus, wenn's heftig regnet. Geduscht wird er vielleicht alle sechs Monate mal, und auch nur dann, wenn er sich wirklich eingesaut hat.

Wir büsten unseren Hund auch 1-2 mal die Woche richtig aus. Und du musst dir das Wetter hier so vorstellen, als wen es IMMER Hochsommer ist. Da kann ich morgens nur um 5-7 mit ihr raus und Abends nach 7 Uhr. Heute war ich zum Beispiel etwas später draußen, gegen acht, und die Sonne hat da schon so geknallt, dass man es nicht länger als 10 Minuten aushält (und der Hund sowieso nicht...der hat nämlich auch noch schwarzes Fell).

Ich denke also auch, dass der Hunde"geruch" den sie hat durch die enorme Hitze hier kommt.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nope, Hungeruch wurde schon aufgezählt und Achtung: Zuviel gebadet (auch ohne Zusatz) schädigt die Haut und verursacht ebenfalls unangenehmen Geruch.
Durch Hitze fangen Hunde nicht an zu riechen, weil sie keine Schweißdrüsen haben und daher keinen Schweiß absondern, so wie Menschen oder Pferde.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Dann werden wir es mal mit klarem Wasser versuchen. ;)
Genau, versucht das doch. Und wenn's mit den Beinen wirklich superduperschlimm ist, dann shamponiert ihr eben nur die Beine, aber dann bitte mit speziellem Hundeshampoo und wirklich nur dann, wenn's gar nicht anders geht.

Wir büsten unseren Hund auch 1-2 mal die Woche richtig aus. Und du musst dir das Wetter hier so vorstellen, als wen es IMMER Hochsommer ist. Da kann ich morgens nur um 5-7 mit ihr raus und Abends nach 7 Uhr. Heute war ich zum Beispiel etwas später draußen, gegen acht, und die Sonne hat da schon so geknallt, dass man es nicht länger als 10 Minuten aushält (und der Hund sowieso nicht...der hat nämlich auch noch schwarzes Fell).
Ja, das Wetterproblem kenne ich wohl, wenngleich wir das "nur" sechs Monate im Jahr so intensiv haben. Otis hat zwar kein superlanges Fell und auch kein schwarzes Fell (der ist sandfarben), aber er hat extrem dichtes, puscheliges Fell mit sehr flauschigem Unterfell, dem wird's also auch sofort sehr warm.

Achte darauf, dass Du bei Spaziergängen immer Wasser für den Hund dabei hast. Und wenn Wauzi nicht nur langes, sondern auch dichtes Fell hat, dann würde ich darüber nachdenken, das Fell zu trimmen.

Ich denke also auch, dass der Hunde"geruch" den sie hat durch die enorme Hitze hier kommt.
Nö. Das ist allenfalls dann ein Grund, wenn Hundi Stinkefüße hat (Hunde haben nur an den Füßen zwischen den Zehen Schweißdrüsen, sonst nicht).
Nope, Hungeruch wurde schon aufgezählt und Achtung: Zuviel gebadet (auch ohne Zusatz) schädigt die Haut und verursacht ebenfalls unangenehmen Geruch.
Stimmt genau. :ja
 
Oben