Wieso, weshalb, warum Hund oder Katze unangenehm riechen

Mela

Well-Known Member
Ach ja, Milo nennen wir oft Kampfwurst oder Dicker oder Duftehund (weil er so gut riecht).
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ach ja, Milo nennen wir oft Kampfwurst oder Dicker oder Duftehund (weil er so gut riecht).

Unser Schaeferhund (der leider nicht mehr lebt) hat auch immer gut gerochen! Dafuer haben unsere jetzigen zwei alle beide Kaesefuesse, besonders der Schnauzer mit seinen Riesenflossen :)
 

Mela

Well-Known Member
Ich bin der Meinung das liegt am Futter. Als er noch auf Tierheimkost war, stank er nach Hund - seit wir barfen riecht er echt gut und sehr dezent. Selbst aus dem Maul riecht er nicht stark.
 
W

Wisi

Guest
Ich bin der Meinung das liegt am Futter. Als er noch auf Tierheimkost war, stank er nach Hund - seit wir barfen riecht er echt gut und sehr dezent. Selbst aus dem Maul riecht er nicht stark.

Das geht auch ohne Barfen indem man drauf achtet, dass kein Mais oder Maismehl im Futter ist. :winke
 

Mela

Well-Known Member
Nur am Mais kann das nicht liegen dass fast alle Hunde furchtbar stinken ;) Der Hund meiner Eltern bekommt kein billiges Futter das, wie ich meine, ohne Mais ist, und stinkt trotzdem dass die Blumen welken :(
 
W

Wisi

Guest
Frag sie mal nach denn selbst in vielen der ganz teuren Futtersorten ist Mais oder Maismehl mit drin so z.B. in Eukanuba... ist gar nicht so einfach welches ohne zu finden, vorallem so Sorten wie Lamb&Rice formula oder Chicken&Oatmeal haben kein Maismehl als Fueller.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ich bin der Meinung das liegt am Futter. Als er noch auf Tierheimkost war, stank er nach Hund - seit wir barfen riecht er echt gut und sehr dezent. Selbst aus dem Maul riecht er nicht stark.

Meine Schwester barft ihre Hunde auch und die riechen kein bisschen nach...keine Ahnung wie man es nennen soll...nach Fisch????

Weder aus dem Maul, noch das Fell...und sie hat zwei Bordeaux Doggen und einen Bernhadiner.

Mein Dackel ist eh so winzig, der könnte keine Gerüche "ausdünsten". Ist ein Kaninchendackel und wiegt gerade mal drei Kilo. Der frisst nur Welpenfutter....
 

Luliana

Well-Known Member
Ich denke, die Neigung zu riechen ist von Hund zu Hund verschieden. Benji, ein langhaariger Hund, roch schon ein wenig nach Hund. Shadow war vollends geruchsfrei. Sogar dermaßen neutral, dass selbst andere Hunde regelmäßig Fragezeichen über ihren Köpfen zu schienen haben, weil sie ihn irgendwie nicht einordnen konnten. Von der Optik her hätte bei ihm gut einer dieser Jagdhunde mitgemischt haben, die angeblich nicht riechen sollen, um einen Vorteil bei der Jagd zu haben. Stormy hat so einen ganz leichten, aber total appetitlichen Geruch. Irgendwie riecht sie immer als würde sie gerade aus einem warmen, weichen Bett kommen. Schwer zu beschreiben, aber wahnsinnig gutriechend.

Ich denke, Futter ist eine Komponente, Veranlagung die andere. Shadow und Stormy bekamen das gleiche Futter und die gleichen Extras (Kong, Kauknochen etc.). Shadow hatte Zahnstein bis zum umfallen, Stormy hat mit fast 6 Jahren noch immer schlohweiße Zähne ohne den geringsten Zahnstein oder auch nur Zahnbelag.
 

Mela

Well-Known Member
und sie hat zwei Bordeaux Doggen und einen Bernhadiner.


Oooooh..Bordeauxdoggen! Milo ist ja ne halbe BX :)

Milo roch am Anfang schon stark, wie gesagt erledigte sich das schnell mit dem höherwertigen Futter. Nach Fisch riecht er nur wenn er Tuna oder Lachs bekommen hat. Der Goldie meiner Eltern stinkt dagegen schon 3 Meter gegen den Wind extrem faulig-fischig. Auch wenn man ihn streichelt stinken die Hände nachher - bei Milo gar nicht...
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich bin der Meinung das liegt am Futter. Als er noch auf Tierheimkost war, stank er nach Hund - seit wir barfen riecht er echt gut und sehr dezent. Selbst aus dem Maul riecht er nicht stark.

Hey Mela, ich hab' nicht gesagt dass meine Hunde stinken :winke, ich sagte lediglich dass sie Kaesefuesse haben ;)
Bisher hat noch keiner meiner Hunde 'nach Hund' gerochen (ausser natuerlich, wenn sie regennass von draussen kommen) Denke aber auch, dass es Veranlagung sein koennte, oder moeglicherweise Krankheit. Der Schaeferhundruede meiner Freundin zum Beispiel riecht sehr stark, die Huendin riecht nicht und ihre beiden Hunde bekommen dasselbe hochwertige Futter, allerdings hat der Ruede einen Herzfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben