Wie oft streicht ihr die Wohnung?

andrea66

Member
Ich wuerde gerne mal wissen, wie oft tapeziert ihr Eure Wohnungen bzw streicht sie. Wir, d.h. mein Mann und ich haben diese Woche Urlaub und wir streichen die Wohnung. Was fuer eine sch... Arbeit. Aber ich weiss es muss sein. Bin froh,dass wir fast fertig sind. Wir halten uns nicht an diese 3-5 Jahre Regel, sondern wir verschieben diese Arbeit bis es nicht mehr geht.
LG;)
Andrea​
 

Kelly

Well-Known Member
Tapeten haben wir nicht. Unser Haus ist mit "washable paint" gestrichen. In Ft Hood habe ich aber auch nach 3 Jahren zwei Zimmer gestrichen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich wuerde gerne mal wissen, wie oft tapeziert ihr Eure Wohnungen bzw streicht sie. Wir, d.h. mein Mann und ich haben diese Woche Urlaub und wir streichen die Wohnung. Was fuer eine sch... Arbeit. Aber ich weiss es muss sein. Bin froh,dass wir fast fertig sind. Wir halten uns nicht an diese 3-5 Jahre Regel, sondern wir verschieben diese Arbeit bis es nicht mehr geht.

LG;)

Andrea​
Seit ich allein lebe, habe ich noch nie länger als drei Jahre in derselben Wohnung gelebt... Ich bin in 21 Jahren insgesamt 19 Mal ungezogen, habe also - je nach Mietvertrag - entweder beim Einzug oder beim Auszug gestrichen, sofern es notwendig war, aber das war meistens nicht der Fall, zumal ich auch nie geraucht habe. Und leichte Staubränder - etwa an Bilderrahmen - kann man bei Rauhfasertapete, die Dispersionsfarbe (normale Innenwandfarbe) gestrichen ist, problemlos mit einem sauberen, leicht feuchten Schwamm abrubbeln.

Diese Drei- bis Fünfjahresregel ist übrigens keine fixe Regel, die gilt nur der groben Orientierung. Wer nicht raucht, gut lüftet, selten Zuhause ist und die Wände im Prinzip nicht "belastet", der kann erheblich seltener streichen, wer raucht und dauernd Partys feiert muss eventuell jedes Jahr streichen. Es kommt auf den Einzelfall an.
 
W

Wisi

Guest
Da wir bisher erst einmal fuer mehr wie 3 Jahre in derselben Wohnung gewohnt haben kam die Frage fuer uns noch nicht auf. Ich streiche allerdings eigentlich gerne denn ich mag keine weissen Waende und hier sind die meisten das ja. So hab ich auch die Waende in unserem base house gestrichen nachdem wir wussten, dass wir laenger wie das vorgeschriebene Jahr dort bleiben wuerden. Danach waren wir weitere 5 Jahre drin ohne, dass nachgestrichen werden musste... erst beim Umzug mussten ich dann wieder streichen denn die Waende mussten ja wieder in Originalfarbe uebergeben werden.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich hab noch gar nicht so lange in EINER Wohnung gewohnt, dass ich sie haette ein 2. Mal streichen koennen/muessen ;) Meine Vermieter waren meist so nett und haben dann gesagt, ach komm lass gut sein die Wohnung sieht noch super aus.
 

andrea66

Member
Danke fuer eure Antworten. Wow, 19 Umzuege. Hut ab. Ich hasse umziehen.
Eigentlich wollten wir dieses Jahr umziehen und haben uns entschieden doch hier zu bleiben, deshalb streichen wir ja auch. Ist wesentlich billiger als umziehen. Ich mag all solche zeitaufwendige Projekte nicht, denn ich muss mein Jahresurlaub dafuer dran haengen. Naechstes Jahr fahren wir wieder in Urlaub.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Danke fuer eure Antworten. Wow, 19 Umzuege. Hut ab. Ich hasse umziehen.
Ich auch. ;) Am Anfang ging's nicht anders, da habe ich für die paar Kröten, die ich hatte, mitten in der größten Hamburger Wohnungsnot immer nur Untermietverträge auf Zeit bekommen.
In Berlin musste ich dann mehrmals umziehen, weil die Häuser saniert wurden. Und dann bin ich aus beruflichen Gründen von Berlin nach Frankreich, zurück nach Berlin von da nach München, dann nach Frankfurt und zurück nach Berlin gezogen (und dann nochmal innerhalb Berlins umgezogen, weil's lärmbelastungsmäßig notwendig war), ehe ich ausgewandert bin. Nächsten Monat mache ich Umzug 20, in ein, zwei Jahren kommt voraussichtlich Umzug 21, und dann bin ich hoffentlich erst mal für ein Jahrzehnt durch ...

Aber ich kann inwischen Umzugskisten packen, wie ein Weltmeister. :D
Eigentlich wollten wir dieses Jahr umziehen und haben uns entschieden doch hier zu bleiben, deshalb streichen wir ja auch. Ist wesentlich billiger als umziehen. Ich mag all solche zeitaufwendige Projekte nicht, denn ich muss mein Jahresurlaub dafuer dran haengen.
Ja, das nervt. Aber was sein muss, muss sein - Ihr müsst Euch ja Zuhause wohlfühlen. Und streichen ist im Grunde angenehm, weil man sieht, dass man vorankommt. Andere Arbeiten sind da unangenehmer, finde ich.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Habe bist jetzt auch noch nicht lange genug in einer Wohnung gelebt, um diese streichen zu müssen.
in unserem haus (government leased housing off post) haben wir jetzt zwei wände bunt gestrichen, da ich mir nicht permanent weiße wände anschauen kann. werden diese aber wieder umstreichen müssen, wenn wir ausziehen. das ist mir aber die mühe wert!!

trotzdem kann ich dich gut verstehen, es ist nicht gerade eine meiner lieblingsarbeiten ;)
 
W

Wisi

Guest
Wir sind in den letzten 20 Jahren 15 mal umgezogen und ich muss sagen auch wenn es a royal pain war so wurde es zur Routine und es wurde einem ganz kribbelig wenn der naechste Umzug etwas auf sich warten gelassen hat. Ich hab die Jahre des "Tingellebens" doch irgendwie genossen, aber es wurde doch Zeit, dass wir uns endgueltig wo niederlassen... schon allein deshalb weil man schliesslich nicht juenger und der ganze Krempel den man so ansammelt nicht weniger wird. ;) Wo wir jetzt wohnen werden sie uns, warranting totally unforeseen events, mit den Fuessen nach Vorne raustragen muessen... wir bleiben hier! Koennte dann in einigen Jahren vielleicht mal berichten wie das mit dem Streichen ist. :winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also ich hab noch nicht lang genug in einer Wohnung gewohnt, um diese streichen zu müssen. Allerdings haben wir in Deutschland in jeder Wohnung noch vor dem Einzug gestrichen und z.T. Fußböden neu gemacht.
 
Oben