Wie macht man eine gute Bolognese Soße?

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wenn ich die Tanten hier in der commi nach frischem Basilikum frage, lassen die mich einweisen. Ich muss wohl bis auf weiteres doch bei meinem getrockneten Basil und Oregano bleiben... genauso wie Schnittlauch übrigens auch.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ich mache meine Saucen so...

Zwiebel anduensten,
Hackfleisch anbraten (bisschen Salz und Pfeffer dazu),
Tomaten (meist aus der Dose, diced oder eben auch ganze...wie man es mag) dazu geben,
1 Dose Tomatenmark, ich mach da immer viel von rein.

Das ganze lass ich dann mindestens 2h koecheln und wenn man einen grossen Topf nimmt, spritzt auch keine Sauce durch die Gegend.

Immer wieder umruehren...

Zum Schluss kommen dann Kraeuter dazu...entweder italian kraeutermix oder eben alles einzeln und frisch (basilikum, oregano...)
Salz, Pfeffer, Honig (oder eben auch Zucker, wer's mag), gepresster Knoblauch (meist wuerfel ich den aber und press den mit dem Messer etwas und duenste den mit den Zwiebeln an)

Abaendern kann man das ganze, indem man gewuerfelte Zucchini hinzugibt, Karotten, Auberginen...usw. und wenn man das Hackfleisch weglaesst, hat man normale Spaghettisauce

Wenn mir die Sauce zu fluessig ist, ruehr ich etwas Mehl drunter.

Frische Kraeuter finde ich immer bei Food Lion...


Jetzt hab ich Hunger...
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
@Ruffie: gefroren gibts auch nicht?

Ich hatte auch mal ein Blumenkasten voll Kräuter auf dem Balkon. Das war toll ... mittlerweile sieht er allerdings nimmer so gesund aus ("leicht vertrocknet").
Einfach die eingetopften Kräuter im Supermarkt kaufen und einpflanzen - erspart einem das aufziehen.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich mache meine Saucen so...

Zwiebel anduensten,
Hackfleisch anbraten (bisschen Salz und Pfeffer dazu),
Tomaten (meist aus der Dose, diced oder eben auch ganze...wie man es mag) dazu geben,
1 Dose Tomatenmark, ich mach da immer viel von rein.

Das ganze lass ich dann mindestens 2h koecheln und wenn man einen grossen Topf nimmt, spritzt auch keine Sauce durch die Gegend.

Immer wieder umruehren...

..

Das ist aber lange. Bist du sicher das du das nicht mit Chilie verwechselst? Bolognese machen ist bei uns ruckzuck gemacht, bis die Nudeln gekocht sind, ist die sosse auch fertig ;)
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Wenn ich die Tanten hier in der commi nach frischem Basilikum frage, lassen die mich einweisen. Ich muss wohl bis auf weiteres doch bei meinem getrockneten Basil und Oregano bleiben... genauso wie Schnittlauch übrigens auch.

Pflanz es dir selber, das zeug waechst super schnell und ist sehr Pflegeleicht, vorallem jetzt im Fruehling und Sommer, und im Winter kannst du es dir auf die Fensterbank stellen oder irgendwo vors Fenster. Ganz besonders gut waechst auch Minze und Schnittlauch, achja und Petersilie ;)
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Das ist aber lange. Bist du sicher das du das nicht mit Chilie verwechselst? Bolognese machen ist bei uns ruckzuck gemacht, bis die Nudeln gekocht sind, ist die sosse auch fertig ;)

...je laenger, desto besser schmeckt es...am besten ist es natuerlich, wenn man die Sauce erst am naechsten Tag isst, aufgewaermt ist es dann perfekt.

Muss aber jeder machen wie er mag...wenn es schnell gehen soll, kann man das ganze auch schon schneller essen. Ich lasse meine lieber lange vor sich hin koecheln...
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
...je laenger, desto besser schmeckt es...am besten ist es natuerlich, wenn man die Sauce erst am naechsten Tag isst, aufgewaermt ist es dann perfekt.

Muss aber jeder machen wie er mag...wenn es schnell gehen soll, kann man das ganze auch schon schneller essen. Ich lasse meine lieber lange vor sich hin koecheln...

hmmm, dann koennte man das ja auch im crocki machen :)
 
T

teriyake

Guest
Bolognese wird umso besser, umso laenger sie kocht. Drum schmeckt sie bei mir nie :-)

Ernsthaft, ich mach meine meist Veggie, entweder mit roten Linsen und Sellerie, oder mit TVP . Meist mit Zwiebel, Knoblauch, einer Karotte, Sellerie, Tomaten natuerlich und Rotwein und Lorbeerblatt...
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wenn ich die Tanten hier in der commi nach frischem Basilikum frage, lassen die mich einweisen. Ich muss wohl bis auf weiteres doch bei meinem getrockneten Basil und Oregano bleiben... genauso wie Schnittlauch übrigens auch.

Da holst du dir ein paar Pakete Samen und ziehst dir deine Kraeuter im Topf - ist gar nicht schwer. Man muss halt die Blumenerde und die Blumentoepfe einmalig kaufen, aber danach hat man immer seine eigenen frischen Kraeuter auf der Fensterbank stehen.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
@Ruffie: gefroren gibts auch nicht?

Ich hatte auch mal ein Blumenkasten voll Kräuter auf dem Balkon. Das war toll ... mittlerweile sieht er allerdings nimmer so gesund aus ("leicht vertrocknet").
Einfach die eingetopften Kräuter im Supermarkt kaufen und einpflanzen - erspart einem das aufziehen.

In Wiesbaden hatte ich auch meinen kleinen Kräutergarten vor'm Küchenfenster.

Gefroren hab ich noch nichts gesehen, aber das heißt nix, weil ich noch einen Vorrat getrockneter Kräuter hab und daher noch keine Panik ausgebrochen ist ;)

Das ist aber lange. Bist du sicher das du das nicht mit Chilie verwechselst? Bolognese machen ist bei uns ruckzuck gemacht, bis die Nudeln gekocht sind, ist die sosse auch fertig ;)

Ich lass meine Soße auch einkochen, meistens nur 20-30 Minuten aber je länger, desto besser. Manchmal mach ich's auch schon morgens und lass sie den Tag über vor sich hin köcheln ;)

...je laenger, desto besser schmeckt es...am besten ist es natuerlich, wenn man die Sauce erst am naechsten Tag isst, aufgewaermt ist es dann perfekt.

Muss aber jeder machen wie er mag...wenn es schnell gehen soll, kann man das ganze auch schon schneller essen. Ich lasse meine lieber lange vor sich hin koecheln...

jaaaaaaaa, dann schmeckt sie immer doppelt gut. (Genau wie gedämpftes Weißkraut, übrigens, das schmeckt auch am nächsten Tag aufgewärmt nochmal besser ;))

Pflanz es dir selber, das zeug waechst super schnell und ist sehr Pflegeleicht, vorallem jetzt im Fruehling und Sommer, und im Winter kannst du es dir auf die Fensterbank stellen oder irgendwo vors Fenster. Ganz besonders gut waechst auch Minze und Schnittlauch, achja und Petersilie ;)

Da holst du dir ein paar Pakete Samen und ziehst dir deine Kraeuter im Topf - ist gar nicht schwer. Man muss halt die Blumenerde und die Blumentoepfe einmalig kaufen, aber danach hat man immer seine eigenen frischen Kraeuter auf der Fensterbank stehen.

Vielleicht wenn wir mal länger als ein paar Monate irgendwo sind, aber im Moment hab ich dafür keinen Nerv. Da bin ich nur angepisst, wenn ich in ein paar Monaten alles wieder neu machen muss :unsicher
 
Oben